Das längste Thema

  • H6G Habe nun nochmals einen Test gemacht. Es ist definitiv im neuen Debian Stretch Minimal Image drin :)

    Ich habe nun mal die Netinstall CD Hochgeladen und Installiert. Klappt einwandfrei. Weisst du per Zufall ob im Netcup Image noch Treiber oder ähnliches sind welche ich beachten müsste?

  • Schon wieder vier neue Seiten im längsten Thema? ||

    Hab mir letztens ne Domain bestellt. api.(die Endung dürft ihr raten). Interessanterweise gabs die um 12€

    Echt? API gab es bei irgendeiner TLD noch? =O

    Das ist nicht nett. netcup hat wohl die Images geupdatet :huh:

    Einfach immer und überall mittels ISO installieren, dann erlebt man keine bösen Überraschungen. Sollte das ein Anbieter nicht anbieten, gibt es immer noch debootstrap… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • (Damit nicht wieder andere Threads zugemüllt werden.)

    Was will man erwarten von einer Firma, die in ihrem Office-Mailclient zur Anzeige von HTML-Mails die Engine von MS-WORD verwendet anstatt die Engine ihres eigenen Browsers? :rolleyes:

    Das kommt halt dabei raus, wenn man unbedingt RTF-Unterstützung haben möchte ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Weiß zufällig jemand ob (und wenn ja, wie) man in Grafana eine sqlite Datenbank als Datenquelle einbinden kann? :)

    Stand 2017 (Kurzfassung): „Nein, aber soll kommen“.

    https://community.grafana.com/…ource-is-it-possible/3597

    September 2018: wird nicht kommen, ausser jemand schreibt es.

    https://github.com/grafana/grafana/issues/1542


    http://docs.grafana.org/installation/configuration/:

    Zitat

    [paths]

    data

    Path to where Grafana stores the sqlite3 database (if used), file based sessions (if used), and other data. This path is usually specified via command line in the init.d script or the systemd service file.


    Ist da irgendwas darunter, was Dir hilft?

  • September 2018: wird nicht kommen, ausser jemand schreibt es.

    Nunja. Wie ich das so lese, ist es vermutlich leichter, pihole dazu zu bringen in eine MySQL Datenbank zu loggen, oder zumindest die sqlite Datenbank von pihole mit einer MySQL Datenbank zu synchronisieren. ^^


    Danke trotzdem :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bin vor ein paar Monaten über LibreNMS gestolpert und seitdem sehr begeistert davon.

    Kommt aber denk ich auch ein bisschen auf den Einsatzzweck an.

    Schreibt auch nur RRD Files, was ab einer gewissen Größe nicht mehr wirklich skaliert, muß mich bei Munin mit 7 Servern auch bereits mit rrdcached behelfen.

  • Schreibt auch nur RRD Files, was ab einer gewissen Größe nicht mehr wirklich skaliert, muß mich bei Munin mit 7 Servern auch bereits mit rrdcached behelfen.

    Details?


    Ich habe seit Jahren Dutzende Nodes am Munin Master mit insgesamt Hunderten Plugins hängen, ohne rrdcached. Früher sogar ohne SSD. Die I/O-Leistung war und ist dort mein geringstes Problem. Und das trotz modifizierter RRD-Definition, wodurch mehr Datenpunkte je Interval vorhanden sind. Eine einzige RRD-Datei braucht dabei fast einen halben Megabyte.


    Trotzdem erinnert mich das daran, dass der Punkt rrdcached von meiner TODO-Liste irgendwann abhanden gekommen ist. Muss ich gleich mal wieder drauf setzen… :):thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Alle Neujahrskracher außer der "Neujahrssau" sind ausverkauft, nicht schlecht. Und die hat halt das Problem, das sie jetzt innerhalb eines guten Monats zum dritten Mal angeboten wird. Ich habe schon eine vom Black Friday.


    Bin übers Wochenende und nächste Woche mal dabei, die Performance einiger meiner Hostingpakete, Netcup und andere, ein wenig zu vergleichen, so gut das halt geht. Man ist dabei ja immer abhängig von den Aktivitäten anderer auf dem selben Server, so dass sich bei Einzelmessungen relativ große Unterschiede zu verschiedenen Tageszeiten oder auch zufällig ergeben können. Deshalb zu verschiedenen Uhrzeiten immer jeweils mehrere Messungen.


    Ich gehe schon mal davon aus, dass sich die Unterschiede z.B. zwischen Webhosting 1000 und 8000 nicht auf die "sichtbaren" Specs beschränkt. Zur CPU-Zuteilung wird da ja gar nichts gesagt, ist auch zugegebenermaßen schwierig aus den o.g. Gründen. Ich würde aber schon ganz gern sehen, dass das 8000er Paket den gleichen Job (welchen auch immer) schneller erledigt als das 1000er. Zumindest im Schnitt. Beim RAM weiß ich nicht, ob ich die angegebenen Werte richtig verstehe (garantiertes RAM). Eigentlich würde ich unter einem garantierten RAM verstehen wollen, dass dieses eben garantiert immer der Gesamtheit der Prozesse meines Pakets zur Verfügung steht. Diese Menge RAM müsste also für mein Paket reserviert sein, egal was die anderen auf dem Server so treiben. Wobei das nicht heißt, dass es dediziertes RAM sein muss. Und wenn nicht viel los ist auf dem Server kann ich eben auch mehr RAM nutzen. Liege ich da so in etwa richtig?

  • Hast Du da noch irgendwas besonderes eingestellt? Bei mir zieht der MSSQL-Server nämlich einiges mehr (ebenfalls VPS 200):

    04cn2mr10.png

    Man sieht sehr schön wie ich probiert habe, das durch einen Neustart in den Griff zu bekommen, aber nöp.

    Eigentlich nicht. Bei mir läuft lediglich nen Minimal Debian Stretch + Fail2Ban + Docker + Nginx Proxy und eben Mailcow & Bitwarden.

    RAM schaut so aus: