Das längste Thema

  • Und was, wenn ich die "Geschichten" gar nicht hören will?

    dann zieh sonstwo hin!

    die kirche war garantiert vor dir an diesem ort. und bevor du dort hin gezogen bist, hast du auch garantiert die kirche gesehn.

    eine solche forderung ist genauso irrational und egoistisch wie jemand, der über eine kneipe zieht und dann fordert dass diese um 22 uhr schließt weils ihm zu laut ist.

    jay


    übrigens: ich wohne etwa 50m von einer kirche entfernt und bei uns wird um 6, 12 und 18 uhr geläutet. es stört mich kein bisschen.

    im gegenteil, falls man morgens davon wach wird, so war man eh bereits beim aufwachen und kann sich freuen, daß man noch n stündchen liegen bleiben kann, wenn man mal im garten arbeitet, weiß man wie schnell die zeit schopn wieder vergangen ist, etc.

  • sowas erinnert mich irgendwie an eine - wie ich find nette Geschichte - zwischen der OeBB und einem Bauern;


    weil sich die Bevölkerung in dieser Umgebung gegen das Zuggepfeiffe aufgelehnt hat, mussten die schnellen Züge - auch ICEs - auf 60 km/h in der einen und 80 km/h in der anderen Richtung abbremsen, obwohl in diesem Streckenabschnitt 120 km/h - 160 km/h möglich gewesen wären; nur so konnte der Bauer gefahrlos die Schienen auf seinem Bahnübergang queren;


    hier hatte der Bauer das sagen, sein Gehöft hats schon gegeben waren noch gar keine Schienen da:D


    und so kam es dass nach jahrelangem hin und her der Bauer seine eigene persönliche Überführung - eine 40 Tonnertaugliche Brücke über die Schienen - bekam und der ICE nicht mehr abbremsen brauchte;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die Kirche ja, nicht aber das Geläute, das hat erst vor wenigen Monaten angefangen.


    Und nun? Soll ich wieder ausziehen? Und wo Du wohnst bzw. ob es Dich stört, interessiert mich grade herzlich wenig.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hay,

    Die Kirche ja, nicht aber das Geläute, das hat erst vor wenigen Monaten angefangen.

    zumindest in D sollte jede Kirche eine "Läuteordnung" haben (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uteordnung), die man anfragen kann. Würde ich einfach mal tun. Und gleichzeitig die Frage stellen, wann und warum diese geändert wurde... denn 7 Uhr ist schon außergewöhnlich, das passt nicht in den "üblichen" Zeitansatz für Messen. Letztendlich gab es auch schon Glockenwerke, die am Internet hängen und tatsächlich gehackt wurden (Link habe ich aber nicht mehr gefunden, war irgendwann mal in der ct beim Thema IoT).


    Habs gefunden c't 21/2015 Seite 80


    Zitat

    Das Unheil braute sich erst zusammen, als die Kirche ans virtuelle Neuland angeschlossen wurde – ganz ohne böse Absicht. Die Idee war schlichtweg, die Kirchen-Technik aus der Ferne zu bedienen: Wenn die Glocken zum Gottesdienst rufen, ist das Kirchenschiff bereits festlich illuminiert und angenehm warm. Erkrankt der Pfarrer, bleibt die Kirche dunkel und kalt. Dafür muss er nicht den Küster losschicken, sondern einfach nur übers Internet auf die Web-Oberfläche der Kirchensteuerung zugreifen. Letztere kümmert sich um Heizung, Beleuchtung und eben auch Turmuhr und Kirchenglocken.

    https://www.heise.de/ct/ausgab…en-USB-Stick-2812713.html


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • IPv4-only Geräte: Ja, leider. Ist eigentlich inzwischen ein Grund die nicht zu kaufen. Ich bei aber auch selber legacy Geräte, da die ESP - Mikrocontroller leider immer noch kein v6 können.

    Der ESP kann aber (mittlerweile) IPv6, sowohl der "alte" ESP8266 sowie der ESP32 ;) Für letzteren könnte es sogar noch ein Upgrade auf den WPA3 Standard geben :)

  • Das zeige ich jetzt nicht meiner Frau.


    Sonst werde ich als Internet-Junkie hier zuhause wieder verdächtigt, selbst an dem Gebimmel schuld zu sein :) :) :)

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Bin gerade über den Thread gestolpert auf der Suche nach den Themen DMARC/DKIM und co und bin gerade etwas schockiert was die EU Seite bei dem Netcup MX ausspuckt....


    2018-12-04 11_35_37-My Email Communications Security Assessment (MECSA).png

    Das kannte ich gar nicht: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/

    Nehme ich mal in meine Mailserver-Check-Toolchain auf :) Danke dafür (wenngleich ich googlen musste :P )


    Und ich fühle mich ein bisschen gebauchpinselt, da ich mit meinem Mailserver scheinbar einiges richtig mache (habe weder DANE noch DNSSEC) :)

    Bildschirmfoto 2018-12-04 um 16.38.42.png

  • btw: Unser mainziman ist jetzt der Teufel höchstpersönlich? :evil: ^^

    Inwiefern?

    Es geht doch um die "Nutzungserfahrung" aus Anwendersicht. Inwiefern ist da bei hoher Punktzahl keine Aussagekraft gegeben?

    Afaik bewertet das Ding z.B. die Cipher überhaupt nicht. Was bringt mir eine verschlüsselte Übertragung, wenn sie über SSLv3 oder RC4 läuft?


    Unabhängig davon: Generell kann man immer dazu raten, dass nur eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung (PGP/GPG/SMIME) Sicherheit bietet. Von TLS/DKIM/DNSSEC/DANE kann man sich nichts kaufen, wenn einer der beteiligten Mailserver nicht vertrauenswürdig ist. Diese Tests sind zwar recht nett und ich begrüße eine möglichst hohe Punktezahl, aber es ist nur Teilbereich, der dabei betrachtet wird. Es kann eine falsche Sicherheit suggerieren.


    Aber wie gesagt, trotzdem ist eine hohe Punktezahl besser als eine niedrige. Dagegen will ich gar nichts einwenden! :)

    Das zeigt wenigstens, dass die Hausaufgaben bezüglich aktuellem Stand der Technik wahrscheinlich gemacht wurden.


    (Dass es im Einzelfall zahlreiche Gründe gegen einzelne der überprüften Techniken geben kann, ist natürlich etwas anderes.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der ESP kann aber (mittlerweile) IPv6, sowohl der "alte" ESP8266 sowie der ESP32 ;) Für letzteren könnte es sogar noch ein Upgrade auf den WPA3 Standard geben :)

    Oh, tatsächlich? Dann muss ich wohl meinen Technik-stack aktualisieren. Meine 8266 laufen noch auf v4 only.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7