Beiträge von eNBeWe

    die Funktionsweise ist derart anders, dass gleich mal die Bits halbiert sind; => jedem Host ein /64-Prefix :D

    Falsch, jedes NETZ hat ein /64 Präfix, die Hosts in dem Netz spielen dann alle mit dem selben Präfix.

    Dass die /64 nicht fix sind, ist auch schon oft genug diskutiert worden, wenn du auf SLAAC etc. verzichten willst, kannst du auch kleinere Netze bauen.


    Persönlich finde ich v6 mit SLAAC ziemlich praktisch. Das funktioniert nämlich extrem gut, ohne das viel Management im Netz erstmal deployed werden muss. Gerade letzte Woche auf dem 35c3 in der CoLo einen Server deployed, und genau nix konfigurieren müssen um online zu kommen.

    mal doof gefragt, wenn wo steht dass das Schienennetz eines Landes 10000 km ist,

    und es nur 2 gleisige Strecken gäbe, wie sollte man diese Zahl bewerten?

    (hieße das 5000 km 2 gleisiges Schienennetz?)

    Für die Deutsche Bahn kann ich sagen, dass zwischen Strecke und Gleise unterschieden wird. In Deutschland haben wir etwas über 33.000 km Strecke, bei gut 60.000 km Gleis. Bahnhöfe produzieren viel Gleis bei wenig Strecke.

    ach, und die IPv6-Adresse, welche da durch SLAAC "verteilt" wird,

    die MAC-Adresse vom Device beinhaltet und so auch ein Tracking ermöglicht wird,

    hat der Android-Netzwerker noch nicht erkannt ...:(

    Genau dafür sind ja die privacy extensions da. Mit SLAAC kannst du als Admin auf Netzebene eben genau nicht sagen welche IPv6 ein Gerät bekommt. Das wird immer vom Gerät selber entschieden und liegt entsprechend in der Hand des Benutzers/Geräteadmins.

    Ja, Android kann kein statefull DHCPv6. Ist so gewollt, ist ein Politikum. Das Argument ist, dass dadurch User Tracking ermöglicht wird (z. B

    in Campus-WiFis). Das will der Chef-Netzwerker bei Android nicht ermöglichen, also sagt er "nutz gefälligst SLAAC".

    Normalerweise ist das bei MQTT flüchtig, da sollte im Broker nix liegen bleiben. Man kann aber Nachrichten als persistent markiert abschicken, dann bleibt die letzte Nachricht im Broker liegen. Die wird dann zugestellt wenn ein neuer Client auf dem topic subscribed

    Das spart tatsächlich Zeit und Pflege, sorgt allerdings dass tatsächlich alle Subdomains wirklich beantwortet werden. Das muss dann auch entsprechend vom Server akzeptiert werden (z. B. bei TLS Zertifikaten).


    Persönlich habe ich tatsächlich alle Subdomains einzeln definiert und jeweils über CNAME-Einträge an den entsprechenden Host gebunden.

    Könntest du einmal erklären wie die Schläuche um die Walze laufen sollen?

    Ich dachte erst U-förmig, aber das würde sehr knappe Biegeradien an Aus- und Eingang erfordern. Jetzt habe ich gesehen, dass Ein- und Ausgang zueinander versetzt sind, also könnten die Schläuche auch fast komplett um die Rolle geführt werden...

    Wenn du einen Block überspringst, überspringst du den Block mit der Adresse 0, also schreibst du an Adresse 1.


    Wenn du 49 Blöcke überspringst, lässt du Blöcke 0 bis 48 aus und schreibst an Adresse 49...

    Da weiter oben über Luftsensoren geredet wurde:

    Ich habe den Feinstaubsensor
    von luftdaten.Info bei mir am Fenster hängen. Das klappt auch total super, bis auf den Sensor für Luftfeuchtigkeit. Zuerst hatte ich einen DHT22, der nach gut einem halben Jahr konstant 100% Luftfeuchtigkeit gemeldet hat. Sensor ersetzt, der nächste DHT22 genau das selbe Spiel.

    Jetzt habe ich einen BME280 angebaut, der zwar länger gehalten hat, aber inzwischen auch meistens 100% anzeigt. Was ist da los? Gehen die Dinger so schnell kaputt wenn die dauerhaft draußen sind? Direkter Regenschutz ist natürlich vorhanden.

    Ist hier zufällig noch jemand Telekom Kunde (VDSL), hat einen Speedport Smart und vermehrt Verbindungsprobleme?


    Mehrmals pro Woche wird die Internetverbindung seitens des Routers zur Telekom spontan getrennt. Loggt man sich dann ins Webinterface ein, muss man diese dort manuell wiederherstellen. Teilweise wird ein „Verkabelungsfehler“ angezeigt und auch das manuelle Wiederherstellen der Verbinung ist für eine beliebige Anzahl an Minuten nicht möglich. Wohlgemerkt geschieht dies alles, ohne im Webinterface oder am Router selbst auch nur irgendetwas zu ändern.

    Häufig ist die Verkabelung tatsächlich schuld. Besonders ältere TAE Dosen korrodieren inzwischen recht stark. Es lohnt sich auf jeden Fall den Telefostecker ein paar Mal aus der Dose zu ziehen und wieder rein zu stecken.

    Ja, das klingt wie die Aussage vom Telefonsupport, kann aber tatsächlich helfen...

    Hab mich hier ja noch gar nicht beteiligt ... auf dem Telefon ist das immer son nervig aus dem ccp zu pulen. Das wird ja bald besser mit dem ccp2 ;)


    Root-Server M SSD v6a2

    RS X-Mas 2016

    VPS 1000 G8 PlusVPS 50 G7

    VPS 50 G7

    VPS 20 G7

    VPS 10 G7

    S 1000 G7