Das längste Thema

  • Hay,

    Endlich kann sich CmdrXay nicht mehr mit „Habe bei NetCup kein Webhosting“ rausreden

    jetzt kann ich immerhin noch sagen "Ich habe nur ein kleines Webhosting und es kann sein, dass es bei mir deswegen nicht geht" :P


    Aber ich bin halt jemand, der alles mal probieren will. Ich wollte mir eigentlich das 8000er holen, habs dann verpasst (Telefon...). Genauso wie den vps200. Die dazwischen wollte ich nicht, das ganz kleine war auch zu schnell durch, also das mit den überschaubaren 6 Euro Mindestkosten im Jahr.


    Aber Advent, Advent... ;(


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Für den Adventskalender wären mal ein, zwei Storageserver-Angebote toll. Ich finde, die werden ein wenig vernachlässigt...


    Bin momentan bei einem OpenVZ-Anbieter, und das ist schon sehr einschränkend.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich hätte hier zwei Adv17 RS 1000 Plus abzugeben:


    Prozessor: Intel® Xeon® E5-2680V4

    Prozessorkerne: 6 dediziert

    Arbeitsspeicher DDR 4 ECC: 8 GB

    Festplatte: 60 GB SSD

    Kosten / Monat (regulär): 8,99 € (inkl. in DE geltender MwSt.)

    Mindestvertragslaufzeit: 3 Monate

    Abrechnungsperiode: alle 3 Monate im voraus



    Vielleicht braucht sie jemand.

  • Sehe ich das richtig, dass der Fire TV Stick der ersten Generation (der um 25 Euro) den Adapter für Ethernet nicht unterstützt? (Obwohl er auf der gleichen Seite empfohlen wird.)


    Hat der sonst noch Einschränkungen?


    Kodi kann man auf den Dingern ja angeblich installieren, oder?


    (Sorry für die blöden Fragen, ich habe mit dem Stick Null Erfahrung.)


    Edit: Moment mal. Kann es sein, dass 1. Generation nicht gleich 1. Generation bedeutet? Macht die Sprachfernbedienung einen Unterschied? Ich blicke da langsam nicht mehr durch, was wo drinnen steckt... :|

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich hätte hier einen Oster18 RS 2000 abzugeben


    Prozessor: Intel® Xeon® E5-2680V4

    Prozessorkerne: 4 dediziert

    Arbeitsspeicher DDR 4 ECC: 12 GB

    Festplatte: 480 GB SAS HDD

    Kosten / Monat (regulär): 12,99 € (inkl. in DE geltender MwSt.)

    Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate

    Abrechnungsperiode: jeweils 6 Monate im voraus

    nächste Rechnung 1. April 2019

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich möchte ein kurzes Update zu meinem OpenSource Rechenzentrumsprojekt nachreichen.


    Das 10 Gbit Backbone wird vorerst nicht kommen, stattdessen werden die Server direkt Point-to-Point mit 40Gbit Infiniband angebunden.
    Gründe dafür sind:

    • 40Gbit Infiniband Dualport Karten und auch Switche sind wesentlich preiswerter
    • Infiniband bietet unter Ceph die möglichkeit von Remote Direct Memory Access (<supa fast)
    • Infiniband ist exterm Flexibel, man kann RDMA und IPoIB parallel betreiben

    Gerade die Möglichkeit Ceph mit RDMA anstatt von TCP zu synchronisieren ist schon echt sexy. Noch dazu parallel ein, zwei oder paar Netzwerkverbindungen drauf legen zu können ist noch mehr sexy. Damit kann ich super Preiswert 40Gbit haben und unter Ceph zumindest von einem schönen Performance Zuwachs profitieren. Momentan fantasiere ich mit 500k IOPS und etwa 3-4GB/s an Durchsatz die am Ende rausfallen sollten.


    Weiterführende Links:

    https://en.wikipedia.org/wiki/InfiniBand

    https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_direct_memory_access

    https://access.redhat.com/docu…iniBand_and_RDMA_Networks

    https://www.redhat.com/cms/man…rchitecture-201610-en.pdf

    https://de.slideshare.net/somnathroy7568/ceph-on-rdma

  • Hatte ich mir damals auch gegönnt, das Ding hat brutal power, kann ich nur empfehlen!

  • Hey, mal ne ganz andere Frage.

    Nutze netcup ausschließlich privat.


    Da ich nun aber für einige Projekte dabei bin eine Firma zu gründen, würde ich natürlich gerne die Pakete, die ich nicht ausschließlich privat nutze, über die Firma laufen lassen. Wären wohl nur nen paar Domains und nen RS. Also nix wildes.


    Kommen wir nun zur Frage. Darf ich bei Netcup unter einer Kundennummer sowohl als Firma auch als Privatperson auftreten? Oder benötige ich hierfür einen zusätzlichen Account? Kann netcup mir die Rechnung auf eine andere Adresse ausstellen?


    Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungen zu diesem Thema. Einige hier sind ja geschäftlich unterwegs.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey Wenn die Rechnung anders ausgestellt werden soll: Zweiten Account anlegen (lassen).


    Einzelne Produkte kannst Du dann über den Inhaberwechsel dorthin verschieben lassen, soweit ich informiert bin. Da wird halt eine Bearbeitungsgebühr fällig.


    Der Support berät Dich sicher gerne.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • geekmonkey ich habe hier auch privat angefangen und bin dann in das geschäftliche gedriftet.

    Hab mir damals einfach ein zweites Kundenkonto zugelegt.


    Persönlich finde ich es auch übersichtlicher mit 2 Konten

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Danke für die schnellen Antworten um diese Zeit!


    Produkte existiert noch nicht, Inhaberwechsel spar ich mir also ?


    Würde dann wohl aber warten, bis die Firmenanmeldung durch ist, bzw. Name etc. mit der IHK geklärt sind. Vielleicht schaffe ichs ja pünktlich zum Adventskalender ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,

    Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungen zu diesem Thema. Einige hier sind ja geschäftlich unterwegs.

    ich mache es umgekehrt. Ich bin eigentlich für zwei Firmen und privat unterwegs. Mein Account ist gewerblich, ich berechne die Leistungen für die andere Firma (eine GmbH) weiter und mir auch selbst privat meine eigenen Sachen.


    Dadurch gewinne ich zusätzlich einen Mechanismus, um Gewinn- und Kapitalflüsse zu gestalten und kann den Spielraum steuerlich nutzen.


    Das macht es sogar fürs Finanzamt transparenter.


    dann kannst du auf deinen Namen ausgestellte Rechnungen sowohl privat als auch geschäftlich nutz

    Das ist zwar richtig so, dem Finanzamt gefällt das aber nicht. Das gibt Prüfungsstress.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • wenn du als Einzelunternehmen auftritts, und keine juristische Person als Firma hast, dann kannst du auf deinen Namen ausgestellte Rechnungen sowohl privat als auch geschäftlich nutzen.

    Das stimmt zwar, aber für netcup macht es einen Unterschied: Dem geschäftlichen Account wird kein Widerrufsrecht eingeräumt. Ich hab damals den Support konsultiert und die meinten ich solle einen zweiten Account eröffnen.

  • geekmonkey wenn du als Einzelunternehmen auftritts, und keine juristische Person als Firma hast, dann kannst du auf deinen Namen ausgestellte Rechnungen sowohl privat als auch geschäftlich nutzen.

    Ah okay, danke. Rechtsform wäre bei mir aber eine GmbH, also juristische Person.


    Werde dann wohl einen zweiten Account anlegen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,


    ich habe mir mal den Presence Builder angesehen (@webhosting ;)) und weiß jetzt, warum viele Webseiten so komplett sch**sse aussehen. Ich mach jetzt mal so eine (mit vollem Risiko) und schaue, was dabei rauskommt 8o


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • CmdrXay

    Ok, Du hast eine Deiner Domains damit in Verwendung, aber

    nativ sprich rein http://hostingNNNNN.aHHHH.netcup.net bzw.

    mailNNNNN.mxHHHH.netcup.net als Maildomain hätte auch funktioniert?:/

    oder anders, man braucht keine Domain egal ob extern oder inklusiv dafür?:/

    sollte dem tatsächlich so sein, weiß ich was ich falsch gemacht habe ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)