google fonts Abmahnung erhalten

  • Ja, in Wordpress geht das radikal mit dem Plugin "Disable & Remove Google Fonts"

    Das stellt sie allerdings ganz ab.

    Wer sie weiter lokal nutzen will, muss dann halt genauer in seine WP-Installation reinschauen, wo sie verwendet werden und dort dann entsprechende Änderungen vornehmen.

    Dazu hatte ich weder Zeit noch Lust. ;)

  • Sehr interessantes Thema...
    Dank diesem Thema bin ich nochmals meine WP Instanz durch gegangen auf welcher EINST Google Fonts verwendet worden sind.
    Die Normalen Schriftarten hatte ich bereits durch Lokale ersetzt doch ist mir durch diesen Thread aufgefallen das ich in meiner WP Instanz ja auch den Google ReCaptcha nutze und dieser lädt die Google Fonts..


    Trotz das es in der Datenschutzerklärung drin steht habe ich mich dazu entschlossen ReCaptcha ohne einwilligung nicht laden zu lassen. Dies betrifft ja nun eigentlich nur Kontaktformulare und ähnliches wo ein ReCaptcha notwendig ist.

    Somit kann sich der Besucher entscheiden die Externen Medien von Google nachladen zu lassen oder eben nicht und somit auch keine Kommentare mehr schreiben dürfen oder gar das Kontaktformular zu nutzen.

  • mainziman , nun ich mache das mit dem Addon von Borlabs namens Borlabs Cookie, aber es sollte auch mit Borlabs Opt-in funktionieren wenn Du nur die Opt-In Funktion benötigst.


    Kostet zwar ein paar Euronen aber ich finde das es sich lohnt. Es gibt so viele Cockie Plugins da draußen aber keines kommt an das von Borlabs dran.

  • Ich wäre ebenfalls etwas vorsichtig mit dem ignorieren der Abmahnung.

    Verwendest du tatsächlich Google fonts auf deiner HP ist diese womöglich gerechtfertigt.

    Es gibt etliche Tools um die Fonts zu löschen oder aber auch um sie lokal auf deinem Server zu speichern. Gespeichert sind sie laut DSGVO erlaubt.

    Ich nutze z.b. die Pro Version von DSGVO All in one.

    Dort kannst ebenfalls die Google fonts lokal auf deiner Maschine speichern und zugleich blockt das Tool alle Anfragen auf die Google Server

  • Kam den die Abmahnung überhaupt auch als einschreiben?

    Bei mir auf der Arbeit von Kunden sind die nur per Brief angekommen. Wer sagt, dass der Brief überhaupt angekommen ist ;)

    nein gar nicht. Die werden alle als E- Post erstellt und versendet.

  • DeCysos ich meinte es anders; darum Frage anders: werden Skripte clientseitig von Dritthosts geladen?

    (selbes Problem, nur wirds da dann etwas schwierig denk ich mal, wenn das einer nicht will ;) )

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman

    Also bei Borlabs (auf eigenem Server) wird das Drittanbieterscript (in meinem Fall ReCaptcha) vom Server blockiert, bis eben die Zustimmung des Clienten gekommen ist. Ist eine Zustimmung erfolgt (kann man im Menü Einstellen ob die Seite nachgeladen wird oder erst nach dem manuellen reload) das laden Drittanbieterscripts.


    Ja es wird dann schwierig mit der Kommunikation wenn der Client (Benutzer) das laden von ReCaptchas und dessen Fonts nicht zustimmt. Aber das ist ja nicht der einzige weg um zu kommunizieren, im Impressum steht ja auch eine E-Mail Adresse (inkl. Botschutz) welche verwendet werden könnte.

    Und das mit der Kommentarfunktion, naja, da hat man halt Pech gehabt.


    Wir leben derzeit in 2022 und es ist wohl nur mit großen aufwand verbunden sich komplett von Google Diensten fern zu halten. Am besten man hält sich komplett aus dem Internet raus, benutzt kein Web-Fähiges Handy mehr usw.... :D


    Sicherheit VS. Datenschutz...
    Als es anfing mit dem ganzen Cookie gedöns ging es mir und sicherlich 99% der anderen Webseitenbetreiber ziemlich auf den Geist. Meine Meinung dazu ist einfach nur das wieder etwas geschaffen wurde um noch mehr Geld in die Kassen zu spülen. Für die meisten Besucher ist die Abfrage auch nur lästig.

  • Wir leben derzeit in 2022 und es ist wohl nur mit großen aufwand verbunden sich komplett von Google Diensten fern zu halten.

    so wie da manche deren Websites veranstalten, glaub ich eher an die 1960er :D

    aber irgendwo sollte man schon danach trachten, dass wenn ein User auf die Website kommt,

    dass ihm in der URL-Leiste des Browsers nicht etwas vorgespielt wird, was dann ganz anders ist ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • Ich nutze z.b. die Pro Version von DSGVO All in one.

    Klingt interessant und umfangreich. Kann man mit der bezahlten Pro Version auch mehrere Websites damit betreiben? Das geht so richtig nicht hervor. Ich hätte mehrere WP Instanzen, die davon profitieren könnten. Bei mir verwende ich bisher https://de.wordpress.org/plugins/local-google-fonts/ , das es nach Aktivierung und Konfiguration auch schafft, den https://sicher3.de/google-fonts-checker/ Checker grün zu machen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Klingt interessant und umfangreich. Kann man mit der bezahlten Pro Version auch mehrere Websites damit betreiben? Das geht so richtig nicht hervor. Ich hätte mehrere WP Instanzen, die davon profitieren könnten. Bei mir verwende ich bisher https://de.wordpress.org/plugins/local-google-fonts/ , das es nach Aktivierung und Konfiguration auch schafft, den https://sicher3.de/google-fonts-checker/ Checker grün zu machen.

    Ja das klingt wirklich interessant...
    Vielleicht schon etwas besser / interessanter als das von Borlabs... Aber ich hab das von Borlabs gekauft und bin damit vollkommen zufrieden und dies erfüllt komplett die vorgesehenen Zwecke.


    Mehr Informationen zum DSGVO All in One, dem von Dir nachgefragten kann Du unter "https://dsgvo-for-wp.com/" erlangen...

    Eine Domain 24,98, zwei Domains 40 usw....

  • Das Problem ist halt nicht nur bei WP. Ich musste bei einer Galerie Anwendung direkt in den den Bootstrap Dateien das austauschen (und auch dann wieder nach einem Update). Ich versuche immer die Seiten inzwischen auf generelle externe Zugriffe zu testen.

  • Für die meisten Besucher ist die Abfrage auch nur lästig.

    Da kannst du das "meisten" ersatzlos streichen denk ich.

    Die Cookie abfragen sind zu 99% dermaßen hinterlistig gemacht, dass man auch wenn man denkt alles abzulehnen, vielen Sachen unwissentlich zustimmt.

    Andere sind mit Absicht so gemacht, dass man bis zu 20 Minuten lang etwa 200 "berechtigte Interessen" einzeln abwählen muss.

    Diese Cookie Disclaimer gehören eindeutig besser geregelt!

  • Die Cookie-Dialoge sind eh bald Vergangenheit. Zwei Browser blockieren diese bereits nativ, d.h. ohne Add-on, der dritte folgt in Kürze und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Rest nachzieht. Heißt natürlich auch, dass man als Website-Betreiber genauer überlegen muss, was sinnvoll von diesen Dialogen abhängig gemacht werden kann oder nicht. Denn Blockieren der Dialoge in dem Fall heißt: Standardmäßige Ablehnung, ohne dass der Nutzer noch was klicken muss.

  • Da kannst du das "meisten" ersatzlos streichen denk ich.

    Die Cookie abfragen sind zu 99% dermaßen hinterlistig gemacht, dass man auch wenn man denkt alles abzulehnen, vielen Sachen unwissentlich zustimmt.

    Andere sind mit Absicht so gemacht, dass man bis zu 20 Minuten lang etwa 200 "berechtigte Interessen" einzeln abwählen muss.

    Diese Cookie Disclaimer gehören eindeutig besser geregelt!

    Technisch gesehen verstoßen solche Banner wahrscheinlich gegen die DSGVO

  • Ich habe mir im Browser das Plugin "I don't care about cookies" installiert.

    Das nickt automatisch alles mit Ja ab. Der Browser ist so eingestellt, dass wenn der Tab geschlossen wird, auch die Cookies gelöscht werden, mit einer Whitelist für Seiten deren Cookies ich behalten will. ("Cookie Autodelete")

    Damit kann ich gut leben und habe Ruhe vor den Bannern. :)