Beiträge von DeCysos

    Egal welche Plesk Lizenz Du hast, mit dieser kannst Du auch die Erweiterungen nutzen.


    Achso... das bezieht sich natürlich darauf das Du einen VPS oder Root/Ded. -Server hast.


    bzgl des Webhosting kann ich dazu nichts sagen.
    Wie KB19 bereits schrieb hat NetCup sein eigenes Sogo (alte 3er Version)


    Bzgl des Aktuell verfügbaren Sogo von Plesk Erweiterungen ist die version 1.0.0-78 verfügbar, was wiederum die Version 5.5.1 von Sogo.nu ist.
    in der genannten version funktioniert vieles aber eben nicht alles, bei mir zum Beispiel nicht der Upload der s/mime Zertifikate ^^ und ein Update zu erhalten ist schwierig da ja Plesk nicht all zu oft solche updates einspielt.


    Wenn es nicht explizit im Webhosting Paket da steht kannst Du natürlich immer gern eine Mail an den Support schreiben welcher dir die entsprechende Antwort geben kann.
    Wobei ich auch davon ausgehe das sofern die genannten Erweiterungen nicht aktiviert sind auch nicht aktiviert werden für nur einen Kunden ;)

    RAD750 , das siehst Du vollkommen richtig.

    Hab da einen V10 für nur eine Domain und einen 1€ teil... von daher kann ich damit ganz gut leben.


    andreas. Danke für Deinen Bench.

    Nun ich hatte den vServer von einem 1€ teil auf einen V10 geupgradet. Vielleicht liegt es daran, hatte den 1€ ja auch schon ne weile in betrieb gehabt :D

    Doch laut der beschreibung sind dort und überall anders Flash-SSD verbaut.


    Aber egal.. war ja auch nur ein Vergleich zu dem Mitbewerber welcher den Servern von NetCup nichts entgegen bringen kann :D Ob es die SSDs sind oder die Verfügbare Bandbreite...

    So habe nun ebenfalls auf VirtiO umgestellt



    Werde das ganze mal beobachten und ggf. wieder umstellen sofern Virtio Probleme machen sollte. Denn ich habe hier im Forum gelesen das es mit dieser Methode unter umständen zu Problemen kommen kann, hänger usw....



    EDIT...

    So nach dem Systemupgrade auf Ubuntu 22.04 sieht das ganze mit Virtio wie folgt aus...
    Es gab ein paar schwierigkeiten beim Upgrade wo ich der meinung bin das es an Virtio lag.. Aber siehe da, alles läuft nun wunderbar und ist wieder gefixxt....


    Falls irgendjemand sagt das NetCup langsam sei, sollte sich der jenige folgenden Benchmark anschauen welchen ich auf einem meiner vServer von S**** gemacht habe. Auf dem Server befindet sich nicht viel, ist halt günstig :D


    Klingt interessant und umfangreich. Kann man mit der bezahlten Pro Version auch mehrere Websites damit betreiben? Das geht so richtig nicht hervor. Ich hätte mehrere WP Instanzen, die davon profitieren könnten. Bei mir verwende ich bisher https://de.wordpress.org/plugins/local-google-fonts/ , das es nach Aktivierung und Konfiguration auch schafft, den https://sicher3.de/google-fonts-checker/ Checker grün zu machen.

    Ja das klingt wirklich interessant...
    Vielleicht schon etwas besser / interessanter als das von Borlabs... Aber ich hab das von Borlabs gekauft und bin damit vollkommen zufrieden und dies erfüllt komplett die vorgesehenen Zwecke.


    Mehr Informationen zum DSGVO All in One, dem von Dir nachgefragten kann Du unter "https://dsgvo-for-wp.com/" erlangen...

    Eine Domain 24,98, zwei Domains 40 usw....

    mainziman

    Also bei Borlabs (auf eigenem Server) wird das Drittanbieterscript (in meinem Fall ReCaptcha) vom Server blockiert, bis eben die Zustimmung des Clienten gekommen ist. Ist eine Zustimmung erfolgt (kann man im Menü Einstellen ob die Seite nachgeladen wird oder erst nach dem manuellen reload) das laden Drittanbieterscripts.


    Ja es wird dann schwierig mit der Kommunikation wenn der Client (Benutzer) das laden von ReCaptchas und dessen Fonts nicht zustimmt. Aber das ist ja nicht der einzige weg um zu kommunizieren, im Impressum steht ja auch eine E-Mail Adresse (inkl. Botschutz) welche verwendet werden könnte.

    Und das mit der Kommentarfunktion, naja, da hat man halt Pech gehabt.


    Wir leben derzeit in 2022 und es ist wohl nur mit großen aufwand verbunden sich komplett von Google Diensten fern zu halten. Am besten man hält sich komplett aus dem Internet raus, benutzt kein Web-Fähiges Handy mehr usw.... :D


    Sicherheit VS. Datenschutz...
    Als es anfing mit dem ganzen Cookie gedöns ging es mir und sicherlich 99% der anderen Webseitenbetreiber ziemlich auf den Geist. Meine Meinung dazu ist einfach nur das wieder etwas geschaffen wurde um noch mehr Geld in die Kassen zu spülen. Für die meisten Besucher ist die Abfrage auch nur lästig.

    mainziman , nun ich mache das mit dem Addon von Borlabs namens Borlabs Cookie, aber es sollte auch mit Borlabs Opt-in funktionieren wenn Du nur die Opt-In Funktion benötigst.


    Kostet zwar ein paar Euronen aber ich finde das es sich lohnt. Es gibt so viele Cockie Plugins da draußen aber keines kommt an das von Borlabs dran.

    @DeCysos: Wenn du dann noch deinen Treiber im SCP von derzeit SCSI auf VirtIO umstellt, kannst du sogar das IO und die IOPS deines Server extrem verbessern. Vergleiche deine IO-Werte mal mit folgenden Werten:

    Danke für den Tipp...
    Vielleicht gehe ich das Risiko mal demnächst ein und stelle es um ;)

    Wie immer vorher schön Sicherungen anlegen **g**

    Aber Achtung: das kann man nur mit Neuinstallation machen, sonst bootet der Server nicht mehr.

    Danke für den Hinweis :)

    Also ich habe das schon mehrmals problemlos bei verschiedenen Linux-Servern hin und hergestellt, ohne Neuinstallation.

    Gab keine Probleme mit dem Reboot.

    (Ich gebe aber keine Garantie drauf ;))

    Das klingt wirklich gut... und nimmt etwas die Angst schon wieder alles neu einspielen zu müssen :)

    Sehr interessantes Thema...
    Dank diesem Thema bin ich nochmals meine WP Instanz durch gegangen auf welcher EINST Google Fonts verwendet worden sind.
    Die Normalen Schriftarten hatte ich bereits durch Lokale ersetzt doch ist mir durch diesen Thread aufgefallen das ich in meiner WP Instanz ja auch den Google ReCaptcha nutze und dieser lädt die Google Fonts..


    Trotz das es in der Datenschutzerklärung drin steht habe ich mich dazu entschlossen ReCaptcha ohne einwilligung nicht laden zu lassen. Dies betrifft ja nun eigentlich nur Kontaktformulare und ähnliches wo ein ReCaptcha notwendig ist.

    Somit kann sich der Besucher entscheiden die Externen Medien von Google nachladen zu lassen oder eben nicht und somit auch keine Kommentare mehr schreiben dürfen oder gar das Kontaktformular zu nutzen.

    Gilt leider nicht für ein Webhostingpaket (Plesk) wie im Initialposting beschrieben .

    Schade, da habe ich wohl trotz mehrfachen lesens überlesen das es sich um ein Webhosting-Paket handelt.
    Tut mir leid, das kann ich immer noch nicht finden.


    Wenn man auf das System nur mit Plesk zugriff hat wird es wohl nicht gehen eine andere phpversion zu nutzen als die Vorinstallierte welche vom Systemadmin für alle zugeteilt wurde.


    Vielleicht geht es wenn der Administrator weitere php Versionen in Plesk installiert hat...


    folgendes eingeben ....

    Code
    export PATH=/opt/plesk/php/7.4/bin:$PATH;
    
    oder 
    
    export PATH=/opt/plesk/php/8.1/bin:$PATH;

    Damit wird während der sitzung die angegebene version verwendet.

    Keine Ahnung ob man in einem Webhostingpaket so zugriff darauf bekommt.

    Sofern Du noch weitere PHP Versionen für Dein System installiert hast kannst Du mit ....

    Code
    sudo update-alternatives --config php

    die gewünschte Version auswählen.


    Wenn nicht die gewünschte version vorhanden ist dann muss halt vorher noch eine andere Version installiert werden.

    screenshot-www.netcup.de-2020.07.03-21_36_17.png

    Mein Beitrag hierzu...
    <---<<< Links sind die Produktinfos von damals zu sehen....


    Benchmark Ergebnisse....


    Ich muss jedoch dazu sagen, das ich vor einigen Stunden erst ein Systemupgrade von Ubuntu 18.04 auf 20.04 gemacht habe, da mir aufgefallen ist das das Betriebssystem doch schon etwas älter war :D


    Demnächst steht dann wohl auch ein Upgrade auf 22.04 an.. mal schauen.

    Huhu alle Samt, da ich gerade erst dieses Thema entdeckt habe muss ich auch meinen Senf oder Frust oder halt einfach nur Kommentar zum Thema abgeben.


    Ja bei mir ist es ebenfalls so das der Versand von Emails an Dienste von Microsoft fehlschlägt. Ob Outlook.de live.com oder hotmail, ist ja alles irgendwie eins.


    Ich habe zwei Email Adressen (zu den anderen bestehenden) in meinem Microsoft Konto hinterlegt, jeweils mit @outlook.de am ende. Die andere ist von mir Privat und die vierte halt von GMX.


    Zu testzwecken habe ich eine Email an mich selbst geschickt von meinem Server aus (RS NetCup) per SMTP mittels Thunderbird. Als Übermittlungsbestätigung bekam ich folgendes....

    Jedoch kamen die Emails nie an. Auch nicht im Spam Ordner.
    Gesendete Nachrichten von GMX gingen ganz Normal bei Outlook ins Postfach hinein.


    Da ich mir mehr Erfolg versprochen hatte das ganze über einen Email-Hosting Anbieter durchzuführen habe ich mich entschlossen bei MB anzumelden und dort meine DOMAIN einzutragen damit die Mail über dessen Server raus und rein gehen.
    Die Tests verliefen relativ gut, Mails von MB direkt mit der Mailadresse NAME@MB.XYZ kamen ganz in den Spam Ordner.
    Mails als Absender mittels meiner Domain kamen ebenfalls in den Spam Ordner.

    Mich stört es nicht wenn die Mails in den SpamOrdner dort gelangen aber sie sollten halt an kommen.


    Da ich jedoch am Ende dennoch nicht so sehr begeistert davon bin für jede Domain welche ich auf meinem Server habe die Mails über MB laufen zu lassen habe ich auch meine DOMAIN.EU wieder zu mir auf den Server leiten lassen so das der Mail Versand und Empfang wieder über den Server läuft.


    Zudem habe ich mit Microsoft Rücksprache gehalten um dieses Problem zu lösen....

    Mir wurde mitgeteilt das meine IP 45.xx.xxxx.xxx.nicht für eine Entsperrung Qualifiziert sei und wenn ich möchte kann ich mich nochmals mit einem Fehlerbericht melden, was ich auch getan habe.
    Ich wollte darin lediglich erklärt wissen wie es dazu kommen das ich die Statusmeldung "250 OK" erhalte aber in meinem Postfach die Mails nicht ankommen.

    Darauf hin bekam ich folgende Antwort:

    Nach einem erneuten test habe ich nicht mehr die Meldung 250 erhalten sondern wie eigentlich erwartet wenn etwas nicht zugestellt werden kann den Fehler 550, so das meine IP Adresse geblockt ist.


    Ich war wirklich halb am verzweifeln ob irgendetwas mit meinem Server oder DNS Einträgen nicht stimmt, aber nein, alle Onlinedienste welche mir so bekannt waren haben mir zurück gemeldet das alles bestens Konfiguriert ist und Authifiziert werden kann.

    Meine IP Adresse ist auch in keiner Blockliste als Spam erfasst au´ßer in einer von UCEPROTECT in Cass 3 was jedoch den Hoster selbst betrifft. Dbzgl hatte ich auch schon Kontakt mit NetCup und es wurde mir mitgeteilt (meine Aussage da es schon länger her ist) dass der Service von UCEPROTECT recht suspekt ist und es sich als Hoster sich nicht wirklich vermeiden lässt auf dessen Liste zu stehen aber NetCup immer darauf bedacht ist ebenfalls Spam einzudämmen.
    Nun das verstehe ich ganz und gar und würde auch nicht wollen das man Geld an solch einen "Service" zahlt nur damit die Eigene IP Adresse oder Hoster auf einer Whiteliste (dort) stehen.


    Doch zur beruhigung, es liegt sicherlich nicht an UCE sondern vielmehr an Microsoft... dessen Filter sind ... .für den A**** :D


    Nun meine Antwort auf den 550 Fehler war dann einfach nur das ich weder bereit bin Mails an dienste von Microsoft zu senden oder gar von dort zu empfangen.

    Da ich meinen Server Privat nutze geht das ganz gut und meine Webseiten (Privat) wurden ebenfalls umgeschrieben das die Kontaktformulare keine Absenderkennung von Microsofts Diensten mehr zulassen (vielleicht zum leidwesen der Nutzer).



    Vielleicht liegt es bei mir auch daran das ich die Domain XYZ.eu nutze für den Absender / DNS usw... aber mein Server die Domain s1.DOMAIN.de hat und darüber auch der Mailserver läuft. Doch irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

    Denn wenn ich Mails von name@outlook.de an MICH@DOMAIN.eu sende kommen diese bei mir an, antworte ich auf diese Nachricht kommt die Antwort auch bei Microsoft an.


    So naja, soviel dazu.... Ich selbst sehe keine Möglichkeit meinen Server für Microsofts Politik zu umzubauen oder Geld in die Hand zu nehmen damit Mail an dessen Empfänger ein gehen.

    Wunderbar das so eine "komplizierte" sache doch so einfach zu lösen war...
    Das freut mich...


    PS: Das nächste mal vielleicht einen Kakao, Tee oder Warme Milch mit Honig als Einschlafhilfe nutzen. Deine Variante geht bestimmt schneller, doch hinterlässt dies sicherlich eine dicke Beule am Kopf :P

    Status: Tests erfolgreich verlaufen...


    Versuch 1 - ohne Aktivierung der Unteradressen:

    Mit dem ersten versuch eine Email an max+dienst1@domain zu senden ohne die Aktivierung der Unteradressen ging die Email nicht beim Empfänger ein sondern wie sonst auch bei meiner Catchall Adresse.


    Versuch 2 - mit Aktivierter Einstellung der Unteradressen:

    Bei diesem versuch kam alles so an wie es sollte. Der das Empfängerkonto max@domain hat die Email an max+diens1@domain erfolgreich entgegen genommen und die Catchall Adresse hat die Email nicht bekommen.


    Nochmals vielen lieben Dank Olivetti für den Hinweis.


    PS: Da ich für das Empfängerpostfach von max@domain jedoch eine zusätzliche Weiterleitung an mein Postfach decysos@domain eingerichtet habe kommen die Mails natürlich auch bei mir selbst an. Bei Betrachtung dessen Quelltext ist mir jedoch folgendes aufgefallen....

    Zum einen ist der SpamScore von -1.189 (normale Empfänger max@) auf 2.6 (dycsos@ bei weiterleitung) angestiegen.


    Zum anderen ist folgendes... Ich habe die Mails alle samt von GMX aus an meinen Server gesendet...

    Die Originalnachricht (also Originalempfänger) enthielt folgende Zeile

    Code
    Authentication-Results: meinmailserver.TLD;
        dmarc=pass (p=NONE sp=NONE) smtp.from=gmx.de header.from=gmx.de;
        dkim=pass header.d=gmx.net;
    Received-SPF: pass (meinmailserver.TLD: localhost is always allowed.) client-ip=127.0.0.1; envelope-from=MEIN_GMX_USERNAME@gmx.de; helo=meinmailserver.TLD;

    Die Nachricht welche weiter geleitet wurde enthielt stattdessen diese Zeile, folgende...

    Code
    Authentication-Results: meinmailserver.TLD;
        dmarc=pass (p=NONE sp=NONE) smtp.from=gmx.de header.from=gmx.de;
        dkim=pass header.d=MEINEDomain.DE;
        dkim=pass header.d=gmx.net;
    Received-SPF: pass (meinmailserver.TLD: localhost is always allowed.) client-ip=127.0.0.1; envelope-from=srs0=/wvg=rn=gmx.de=MEIN_GMX_USERNAME@MEINEDomain.DE; helo=meinmailserver.TLD;

    Das hat zwar nun nichts mehr mit der Eigentlichen Frage zum Thema zu tun und wird höchstwahrscheinlich auch schon immer so gewesen sein aber es interessiert mich doch schon sehr wieso der GMX-Username vor meine Domain gesetzt wird....

    Vielen Dank Olivetti für Deine Antwort.


    Bzgl. Plesk und dem Subaddressing hatte ich auch etwas gefunden aber das betraf laut der Dokumentation nur die Mailinglisten

    screenshot-2021.12.28-15_47_30.png

    info: "+dienst1" kommt immer nach dem userteil der mailadresse -> mustermax+dienst1\@gmail.com, nicht vorne dran.

    Na dann werde ich das mal probieren, in Plesk diese Unterdressen angeschaltet und abgeschaltet.... Werde feedback zu geben. Dachte stets das es vorn dran gestellt werden würde ;)

    ich weiß zwar nicht genau was Du gemacht oder vor hast... aber in jedem Fall bist Du sehr sehr aufgeregt und daher ist die Problemerklärung und vorlegen der Vorhanden Einstellungen / Konfiguration etwas mangelhaft.


    Aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter um die Konfiguration des Servers / Domain zu prüfen...

    https://support.plesk.com/hc/e…figuration-Troubleshooter


    PS: Ich gehe davon aus das Dein Computer/Handy noch die alten DNS Daten hat wo ebenfalls die IPV6 hinterlegt ist gespeichert hat. daher wird immer erst IPV6 versucht sofern unterstützt vom Clienten.

    Wenn Du nicht möchtest das Dein server / Domain über IPv6 aufgerufen werden kann muss auch der DNS Eintrag verschwinden (AAAA).
    Falls Du doch die Erreichbarkeit wünschst sollte der AAAA Eintrag halt enthalten sein im DNS-Interface der Domain (NetCup oder ein anderer Registrar)


    PS: Die Änderung an den DNS Einstellungen kann je nach Service / Registrar und Vergabestelle eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Meistens wird ein Zeitfenster von bis zu 48 Stunden angeben.

    Ich selbst nutze Cloudflare für meine DNS Einträge da diese extrem schnell umgesetzt werden. Doch selbst wenn die umsetzung erfolgt ist, heißt es nicht das es bereits funktioniert, denn oft haben die Clienten ihren eigenen DNS Cache der erst geflusht / geleert werden muss.

    Hallo ihr fleißigen Bienchen ;)


    Nach erfolgloser suche im World Wide Web zu meinem Anliegen wende ich mich nun zunächst an Euch bevor ich mein vorhaben anderweitig umsetze oder auf Eis lege.


    Vorhaben:

    Google Mail bietet zum Beispiel an zu seiner Email-Adresse eine Art Subemail verwenden zu können so das jeder Dienst bei dem man sich registrieren möchte eine andere Email-Adresse bekommt. Der Gedanke dabei ist Möglichen Spam im nach hinein schnellstmöglichst zu erkennen bzw zu erkennen von welchem Dienst die Mail Adresse weiter gegeben wurde.

    Nun bei Google kann man folgende Schreibweisen verwenden für die eigentliche Email Adresse....

    Eigentliche Email: mustermax@gmail.com

    Dienst1: dienst1+mustermax@gmail.com

    Dienst2: dienst2+mustermax@gmail.com

    Empfang: Die Mails die also an Dienst1+2 gehen werden automatisch an mustermax@gmail.com weiter geleitet.


    Diese Funktion ist ähnlich einer Catchall Funktion in Plesk welche ich bereits nutze.


    Nun ist meine Frage an Euch, ob es in Plesk ebenfalls eine Möglichen Lösungsweg gibt wie es Google aufzeigt?


    Warum ich es nicht über eine Catchall Funktion machen möchte:

    Nun das liegt daran das ich verschiedene Familienmitglieder habe die ihre Eigene Email Adresse haben ... max@domain, mimi@domain, papa@domain, mutti@domain

    wenn ich nun eine Catchall für nicht vorhandene Kunden/Emails einrichten würde dann würde Max und Co. nichts davon haben sondern nur ich als Verwalter.

    Ebenfalls möchte ich auch nicht für jeden Dienst der Familienmitglieder einen Alias anlegen müssen.



    Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas mehr darüber ob es die Möglichkeit gibt mein vorhaben umzusetzen oder ob Plesk dafür die falsche Wahl ist, alternativ könnte ich die Domain auf einen Server mit Keyhelp verschieben, doch ich gehe erstmal davon aus das Keyhelp solch eine Funktion genauso wenig unterstützt.

    Möglicherweise hilft Dir @Rudi78 die Erweiterte PHP-Einstellung um zu verhindern das Scripte die funktion Mail() nutzen.

    Leider hast Du keinen VPS oder RS / DS mit Plesk sonst könnte man die Ausführung des Mailversandes via Scripte direkt deaktivieren. (was es bewirkt weiß ich nicht da ich dies nicht unterdrücke)


    Jedenfalls hast Du ja ein Webhosting Paket und solltest (soweit ich mich erinnere) die php-Einstellungen Deiner dort befindlichen Domain ändern können.

    Siehe: https://support.plesk.com/hc/e…n-Plesk-for-Linux-server-

    Zusätzlich könntest Du folgendes eintragen:

    Code
    disable_functions = mail
    sendmail_path = "/dev/null"


    Damit Dein Wordpress nun dennoch Mails versenden kann (bei bedarf) könntest Du das Plugin WP Mail SMTP konfigurieren und nutzen.