Das längste Thema

  • Auch wenn primär mein Herz für Baden schlägt und ich beim Badnerlied aufstehe, mitsinge und meine rechte Hand an die linke Brust anlege, so gefällt mir z. B. der sogenannte Wiener schmäh der oft im Österreicher Tatort mit den Kommissaren Moritz Eisner & Bibi Fellner im Fernsehen zu erleben ist.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 1
  • nachdem ich dieser Tage was lustiges zum Thema Sprachfehler gehört habe;

    die Leutz sprechen zu wenig mit ihren Kindern; viele sagen daher nur noch "eddy" statt "Teddy" 8o

    und bei "Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatenturkunde" hauts sowieso dem Durchschnittseuropäer die Kette durch; ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1
  • Ich werde demnächst eine Handvoll Server in Biete werfen, weil ich vor den Prüfungen keine Verwendung dafür habe, und sie einfach nur kosten produzieren. Als Testserver würde ich gerne einen der folgenden zwei behalten, kann mich aber nicht entscheiden:

    Welchen würdet ihr als Testserver behalten, und welchen abgeben? Eigentlich sollte der VPS 500 G9 zum testen für die meiste Software reichen, aber 8 GB RAM für 4,95 € im Monat ist halt auch etwas, was ich ungern abgebe... Was würdet ihr tun?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Moderatoren : Warum ist eigentlich eine Queen ein FortgeschritteneR ? Hier sind zwar 99,99 % männlich oder tun so, aber eine sprachlich auch so altmodisch veranlagten Leuten wie mir würde eine Lösung mit Adjektiven eingehen: Fortgeschritten können Borgs, Jungs, Mädels und auch Dinge sein. Erleuchtet ebenfalls, laßt Euch was einfallen!

  • Ich werde demnächst eine Handvoll Server in Biete werfen, weil ich vor den Prüfungen keine Verwendung dafür habe, und sie einfach nur kosten produzieren. Als Testserver würde ich gerne einen der folgenden zwei behalten, kann mich aber nicht entscheiden:

    Welchen würdet ihr als Testserver behalten, und welchen abgeben? Eigentlich sollte der VPS 500 G9 zum testen für die meiste Software reichen, aber 8 GB RAM für 4,95 € im Monat ist halt auch etwas, was ich ungern abgebe... Was würdet ihr tun?

    Behalte den VPS 1000 G9 mit 8 GB RAM. Den VPS 500 G9 nehme ich dir gerne ab ;)

  • Warum ist eigentlich eine Queen ein FortgeschritteneR ? Hier sind zwar 99,99 % männlich oder tun so, aber eine sprachlich auch so altmodisch veranlagten Leuten wie mir würde eine Lösung mit Adjektiven eingehen: Fortgeschritten können Borgs, Jungs, Mädels und auch Dinge sein. Erleuchtet ebenfalls, laßt Euch was einfallen!

    der Gender-Unfug ist doch mittlerweile in Bayern komplett out; und ich kanns verstehen;

    ist eigentlich Wickie ein Mädchen od. ein Junge?

    wenns ein Mädchen is, find ich es lustig dass sie von einem Jungen gespielt wurde;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich werde demnächst eine Handvoll Server in Biete werfen, weil ich vor den Prüfungen keine Verwendung dafür habe, und sie einfach nur kosten produzieren. Als Testserver würde ich gerne einen der folgenden zwei behalten, kann mich aber nicht entscheiden:

    Welchen würdet ihr als Testserver behalten, und welchen abgeben? Eigentlich sollte der VPS 500 G9 zum testen für die meiste Software reichen, aber 8 GB RAM für 4,95 € im Monat ist halt auch etwas, was ich ungern abgebe... Was würdet ihr tun?

    Ich würde den VPS 1000 behalten, preislich nicht viel Unterschied und dann geht dir die Leistung auch nicht aus :)

  • Moderatoren : Warum ist eigentlich eine Queen ein FortgeschritteneR ? Hier sind zwar 99,99 % männlich oder tun so, aber eine sprachlich auch so altmodisch veranlagten Leuten wie mir würde eine Lösung mit Adjektiven eingehen: Fortgeschritten können Borgs, Jungs, Mädels und auch Dinge sein. Erleuchtet ebenfalls, laßt Euch was einfallen!

    Die Queen ist noch zu einer Zeit aufgewachsen wo die dt. Sprache noch nicht so Gender-gaga war wie es heute der Fall ist!
    Daher lege ich keinen Wert darauf hier bei den Foren-Rängen zu gendern!

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 2 Danke 3
  • Ich glaube das Paket needrestart in Debian 12 hat einen Bug. Auf meinem Laptop blockiert es gerade das Update von diversen LibreOffice-Paketen, weil es hängt und/oder abstürzt. :/


    Leider habe ich gerade keine Zeit das genauer zu untersuchen, daher nur ein schneller Hotfix: needrestart entfernt, allerdings direkt über dpkg. Jetzt läuft das Update wieder durch.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • der Gender-Unfug ist doch mittlerweile in Bayern komplett out; und ich kanns verstehen;

    ist eigentlich Wickie ein Mädchen od. ein Junge?

    wenns ein Mädchen is, find ich es lustig dass sie von einem Jungen gespielt wurde;

    Wieso haben eigentlich so viele Menschen damit so ein Problem?

    Sprache ist lebendig, Sprache entwickelt sich.


    Für die Männliche Bevölkerung ist das generische Maskulin kein Problem, immerhin sind die Männer ja auch nicht mitgemeint.

    Aber andere Geschlechter? Bist ja mitgemeint.

    Ohne Frage: Teilweise ist es echt übertrieben, auch das in Filmen Rollen extra umgeschrieben werden oder auf ach und krach - Netflix, ich gucke zu dir - noch ein queerer Charakter eingebaut wird.

    Aber ansonsten: Beachtet und respektiert es doch bitte einfach das sich Personen nicht als Männlich identifizieren und dementsprechend auch nicht generisch als Männlich angesprochen werden wollen.

    Die meisten die sich über solche Themen aufregen würden nämlich bei einem generischen feminin fluchen und schimpfen.


    Ansonsten können wir auch gleich wieder in die "gute alte Zeit" gehen wo Frauen nicht vor die Tür und nicht wählen dürfen.

    Frauen müssen Kleider tragen und Häusliche Gewalt ist i.O.

    Die Parteien der alten weißen Männer wollen das ja eh 🤷‍♀️


    So, genug Politik


    TL;DR: Akzeptanz und Rücksicht.

    Duldet Neuerungen

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Gefällt mir 3 Verwirrend 3
  • Was mich betrifft, so kann ich bis heute nicht verstehen warum z. das Wort Mitglieder (auch wenn in Plural maskulin formuliert) nach Jahrzehnten wo die dt. Sprache noch normal war plötzlich Mitgliederrinnen benötigt + weiteres an Vielfalt.


    Im Wort Mitglieder sind doch plural alle gemeint. Da bedarf es doch keine x anderen die man noch benennen muss.


    Des Weiteren, auch wenn es heute x Facetten von Geschlechtern gibt, dass man schon ein Nachschlagewerk bei sich führen müsste was es da so alles gibt, ist es doch ein Unding alle aufzuführen um teils Minderheiten innerhalb Minderheit noch alles korrekt zu formulieren.

    Was mich betrifft so blicke ich da nicht mehr durch was es da alles gibt (z.B. non-binär etc. etc.) und was es bedeutet.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 4
  • Ansonsten können wir auch gleich wieder in die "gute alte Zeit" gehen wo Frauen nicht vor die Tür und nicht wählen dürfen.

    Frauen müssen Kleider tragen und Häusliche Gewalt ist i.O.

    Die Parteien der alten weißen Männer wollen das ja eh 🤷‍♀️

    Beim Gendern geht es um Sprache und Formulierungen. Für mich ist es einfach eine Verschandelung der deutschen Sprache. Texte sind unleserlicher (vor allem in der Schule bspw.), gleichzeitig das Schreiben von Texten ist mit Vorsicht zu Genießen, da man eventuell jemanden mit dem Gendern oder Falsch-Gendern beleidigt... Alles Käse und unnötig. Und jaaaaa... Die Ansicht kommt MaL wIeDeR vOn EiNeM mAnN.


    Die von dir erwähnten Vergleiche stellen jedoch die grundlegenden und wichtigen Gesetze dar, die notwendig waren! Das hat meines Erachtens nichts miteinander zu tun. Das Gendern räumt niemandem mehr oder weniger Rechte ein oder löst gesellschaftliche Probleme. Ein Großteil der Bevölkerung ist dagegen, weil es als störend empfunden wird. So auch ich/von mir.


    Kein weiteres Kommentar dazu, immerhin ein technisches Forum und solch politische und gesellschaftliche Themen finden nie ein Ende. Vor allem, weil oft andere Ansichten einfach nicht zugelassen werden.


    Aber:

    Umfrage

    Artikel

    Statista

  • Ich bin auch einer der das Gendern absolut übertrieben findet. Neulich ein Buch gelesen wo am Anfang drin stand "mit der männlichen Form werden alle Geschlechter gemeint" - und auch wenn ich denke dass man das nicht extra erwähnen muss, weil es ja von Anfang an in der deutschen Sprache so gedacht ist - damit kann ich leben.


    Aber ein anderes Buch war durchgehend gegendert. Das war gruselig zu lesen. An jeder Stelle "Softwarenwickler*/innen" - das macht doch keinen Spaß!


    Niemand will den Frauen hier irgendwas absprechen - und ein abdriften der Diskussion in Richtung "und morgen werden Frauen wieder geschlagen" finde ich nicht ganz fair.


    Es gibt einfach viele die diese Veränderung der Schriftsprache nicht mögen und das sollte man respektieren. Übrigens auch viele Frauen die diese Veränderung nicht haben wollen.


    Aber ich fürchte fast dieses Thema ist auch für diesen Beitrag viel zu Off Topic und wir sollten die Diskussion jetzt nicht unbedingt weiterführen. Vorallem weil man hier auch niemals auf eine "Lösung" kommen wird.

  • Warum ist eigentlich eine Queen ein FortgeschritteneR ?

    laßt Euch was einfallen!

    Mal abgesehn vom Plenken, es ist schon schlimm genug immer mehr Österreichisch um die Ohren zu kriegen.

    Das muss man bei ner österreichischen Firma aber wohl akzeptieren; auch wenn ich der Meinung bin, dass auf eine .de Seite auch die deutsche Sprache gehört.

    Wenn hier aber nun auch noch die Unart des Genderns eingeführt wird, bin ich wohl weg.

  • Mal abgesehn vom Plenken, es ist schon schlimm genug immer mehr Österreichisch um die Ohren zu kriegen.

    Das muss man bei ner österreichischen Firma aber wohl akzeptieren; auch wenn ich der Meinung bin, dass auf eine .de Seite auch die deutsche Sprache gehört.

    Wenn hier aber nun auch noch die Unart des Genderns eingeführt wird, bin ich wohl weg.

    Da kann ich dir eines versichern: Das ist keine Absicht von netcup - Österreicher können nicht anders . Wir machen das unbewusst, da wir die Worte und Formulierungen nicht anders kennen. Wir wachsen damit auf und das wird auch von Lehrern oft so angewandt, wie es umgangsprachlich verwendet wird.

    Also keine Hetze gegen die österreichische Abwandlung der deutschen Sprache :D