Das längste Thema

  • nutzt ihr den extra Backup Server Zuhause? Hatte ihn bisher nur im Firmenumfeld im Einsatz gesehen. Würde mich mal interessieren. :)

    Ich habe einen PBS auf einem netcup VPS installiert, den nutze ich rein für die Sicherung des Homeservers. :)


    Auf meiner TODO-Liste steht aber auch ein lokaler PBS im Heimnetzwerk, weil die Sicherung auf ein Samba-Share einer alten Synology DiskStation vom Platzbedarf auf Dauer auch nicht so prickelnd ist. ^^


    […] die Box macht laut AVM nur 990 mA.

    pasted-from-clipboard.png

    AVM: Wissensdokument #26 (FRITZ!Box 6591 Cable): "Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box."

    Und selbst darauf würde ich mich nicht verlassen! An meiner FRITZ!Box 7530 hing ein Switch, der nur ca. 300-600 mA braucht. Das sorgte nach einigen Monaten für komische Probleme, siehe folgende Beiträge: #42.403, #42.008, #41.973, #41.344, #41.342, #39.228, …


    Seit ich die 5V-Stromversorgung des Switches (D-Link DGS-1100-05V2) auf ein eigenes 230V-Netzteil umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr. Der Netgear GS108Tv2 hatte wahrscheinlich einfach nur die Reißleine gezogen und den Port deaktiviert, weil er durch die Fehler des anderen Switches völlig verwirrt war.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3
  • Mannomann, den 1.10. werde ich im Kalender tiefrot markieren. Gestern Abend hat noch alles ganz normal funktioniert, jetzt geht irgendwie vieles nicht mehr. Erst teilt mir Thunderbird freudestrahlend mit, dass mit dem gerade eingespielten Update alles schöner und besser geworden ist. Dann meldet sich Microsoft und will eine Bestätigung meines Microsoft-Kontos für das eingerichtete E-Mail Testkonto bei meineadresse@outlook.de. Ich mache das, dann will Microsoft als nächstes eine alternative E-Mail Adresse für das Microsoft-Konto. Ich gebe eine Mailadresse ein, die hier bei netcup liegt. Der angeblich versandte Code kommt da nicht an. Jetzt teilt mir Thunderbird mit, dass er die Nachrichten nicht abrufen kann von diesem Konto, was definitiv schon mal funktioniert hat(!). Ich gebe also eine andere Mailadresse an, die dann zum Glück noch funktioniert. Jetzt darf ich erst mal den Zugriff auf mehrere betroffene Postfächer bei netcup wiederherstellen. Wenn das jetzt auch nicht mehr klappt, dann muss ich wohl das entsprechende Hostingprodukt kündigen, das Microsoft-Konto löschen und mir einen neuen Mailclient suchen. :cursing:

    Ahh, sehe gerade, auf dem Smartphone ist der Sicherheitscode angekommen, werde ich also erst mal die Zugangsdaten abgleichen. Damit ist zumindest netcup erst mal raus aus der Geschichte. Aber das hatte ich definitiv vor längerer Zeit bereits einmal gemacht und es hat bereits funktioniert in Thunderbird. Und die Zugangsdaten habe ich auch seitdem nicht geändert. Ich sehe schon, Microsoft und Mozilla arbeiten eifrig daran mich loszuwerden. Wenn sie so weitermachen, ganz sicher mit Erfolg :evil: .

  • dann muss ich wohl das entsprechende Hostingprodukt kündigen

    welches Produkt kommt denn hier zum Einsatz?


    Heute trudelte hier ebenfalls das Thunderbird-Update (115.3.1) ein - ohne Probleme, Mailversand und -empfang mit einem Webhosting 2000 laufen fehlerfrei.


    An das neue Layout hingegen muss ich mich erst noch gewöhnen...

  • Heute trudelte hier ebenfalls das Thunderbird-Update (115.3.1) ein - ohne Probleme, Mailversand und -empfang mit einem Webhosting 2000 laufen fehlerfrei.

    Same. Webhosting 8000, 4000 und 2000.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hmm, wie gesagt, netcup ist jedenfalls raus. Bleiben Microsoft, Thunderbird und ich als Fehlerquellen. Ich könnte ja das Passwort geändert haben, so dass das gespeicherte Passwort nicht mehr funktionieren kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, gestern Abend und heute Nacht nichts dergleichen gemacht zu haben ;) .

    Ich habe in Thunderbird jetzt nochmal eine Aktalisierung aller Konten gestartet, weil ich mir die zweite nicht mehr funktionierende Adresse nicht gemerkt hatte. Dann kam von Microsoft noch eine weitere Meldung mit der Frage, ob ich der App Thunderbird den Zugriff auf das Microsoft-Konto erlauben möchte. Das habe ich dann gemacht, damit konnte ich dann auf mein outlook.de Konto zugreifen.


    Erstaunlicherweise war dann auch plötzlich der Einmalcode von MS in dem zunächst scheinbar nicht mehr funktionierenden netcup-Mailkonto da :huh: und es kommt keine Aufforderung mehr, dass ich das Passwort neu eingeben soll. Nein, ich habe es in der Zwischenzeit nicht geändert ... Daraufhin noch mal von den netcup-Mailkonto aus eine Testnachricht zu einer externen Mailbox geschickt. Funktioniert! Darauf geantwortet, die Antwort kommt auch an. Jetzt frage ich mich, wie hängt das jetzt zusammen? Vorübergehendes Problem des netcup-Kontos, eventuell Greylisting, kurzzeitiger Aufall des SMTP-Servers oder Ähnliches? Das Konto hatte zuvor jedenfalls noch nie eine Mail von MS erhalten. Gibt es überhaupt Greylisting bei netcup-Konten? Ich finde jedenfalls keine Greylisting-Einstellungen für Mailadressen?!?


    Oder hat Microsoft tatsächlich auch da irgendwie die Finger drin? Das würde mich dann schon etwas beunruhigen .. :rolleyes: . Ich warte jetzt mal auf die Mail von MS, nachdem sie festgestellt haben, dass ich eine App auf mein MS-Konto zugreifen lasse von einem Gerät (=mein PC), das mit einem anderen MS-Konto verbunden ist. Schon ein ziemlich gutes Spinnennetz, was MS da aufbaut. Naja, Google ist noch schlimmer in der Hinsicht. Von "sozialen" Medien will ich mal gar nicht reden.


    Und nein... Dass ich nicht paranoid bin heißt nicht, dass SIE nicht hinter mir her sind! :D

  • Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige "Verfolgte" bin. ;) Letztlich ist es ja eh sinnlos, seine Daten schützen zu wollen. "Wir sind Microsoft (/Google/Facebook & Co). Widerstand ist zwecklos, Sie werden assimiliert werden". Sie sitzen nun mal letztlich am längeren Hebel. Die sind ja heute schon mächtiger als jeder Staat. Verbieten kannst Du ihnen auch nichts, was sie sich nicht verbieten lassen wollen. Und sie ganz zu verbieten in einem einzelnen Staat, den Aufschrei der privaten Anwender und vor allem der Wirtschaft möchte ich mal hören. Da wäre mal wieder der Untergang des Abendlands eingeläutet. Erst der Strom- und Gaspreis, dann die Heizung, und dann auch noch die alternativlose Software... Aber ich will es ihnen halt nicht allzu einfach machen. Es ist ja auch alles nur zu unserer Sicherheit ... :D:D;( .

  • Microsoft und Mozilla arbeiten eifrig daran mich loszuwerden


    Thunderbird wird von der MZLA Technologies Corporation entwickelt und ist komplett unabhängig von der Mozilla Corporation als Entwicklerin der Mozilla-Produkte. MZLA ist zwar wie die Mozilla Corporation ein Tochterunternehmen der Mozilla Foundation, das allerdings ausschließlich aus rechtlichen und fiskalischen Gründen. Wenn du also mit der Entwicklung von Thunderbird nicht zufrieden bist, kann Mozilla da nichts für.


    Ansonsten bin ich eh erstaunt, wie spät bei dir demnach das Update auf Thunderbird 115 erfolgt ist. Wenn Thunderbird anders aussieht, musst du bislang ja noch bei einer alten Version gewesen sein und kannst nicht vom Update auf 115.3.0 auf 115.3.1 sprechen. Wie handhabst du denn Updates sicherheitskritischer Komponenten wie einem E-Mail-Client, dass das Update jetzt erst eingetroffen ist?


    ich weiß warum ich immer noch Thunderbird 60.9.1 verwende ;)


    Autsch. Und jemand mit einem nicht existenten Sicherheitsbewusstsein betreibt Dinge im Internet. Das darf man auch niemandem erzählen.

  • Das handhabe ich so, dass Thunderbird sich selbst aktualisiert (Thunderbird erlauben Updates automatisch zu installieren (empfohlen: erhöhte Sicherheit))

    Und da er jeden Tag mehrfach (ca 3x) gestartet und beendet wird, sollte das eigentlich auch zeitnah erfolgen. Wie MZLA das Ausspielen von Updates sicherheitskritischer Komponenten handhabt, das weiss ich nicht und es liegt auch nicht in meiner Hand. Ich könnte natürlich eine Routine einrichten, um alle 5 Minuten nach Updates suchen zu lassen.


    Die letzten Updates waren laut Update-Chronik:

    Thunderbird 115.3.1 am 30.9. 21:16

    Thunderbird 102.15.1 am 13.9. 17:57

    Thunderbird 102.15.0 am 31.8. 17:57


    Einstellungen:

    Thunderbird erlauben Updates automatisch zu installieren (empfohlen: erhöhte Sicherheit)

    Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden

  • Ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Update auf 115 verzögert ausgerollt wurde, auf Grund größerer Änderungen und damit einhergehenden Addon-Inkompatibilitäten. Mir wurde es jedenfalls erst heute angeboten, nachdem ich es quasi manuell angestoßen habe über das Info-Popup.


    -


    Was anderes: die letzten Tage nerven uns wieder öfter Streamingaussetzer bei Disney+. Am Anschluss selbst liegt es nicht (500 MBit/s FTTH), die Bandbreite ist in allen anderen Anwendungen stets voll verfügbar. Es kommt hier offensichtlich wieder das schlechte Peering der Telekom <-> AWS zum Tragen. Das war zwar noch vor zwei Jahren wesentlich schlimmer, aber durchgehend optimal ist's leider immer noch nicht. :( Bringt auch nichts sich damit an der Hotline rumzuschlagen, wenn man dem Hotliner erstmal erklären darf, was Peering bedeutet und ein Routerneustart hier wahrlich nicht zur Lösung beiträgt. :D


    Also kurzum eine eigene Lösung gebastelt, Wireguard VPN in ein anderes Netz mit besserem Peering. Verbinde ich mich mit einem o2-Anschluss läuft's einwandfrei. Das ist nur leider keine Dauerlösung. Daher Plan B: einen Server, den man eh über hat :D, als Endpoint gewählt - mit dem Resultat, dass Disney offenbar das Rechenzentrum, in dem Testszenario Strota/10n0s, auf seiner VPN-Blacklist hat und somit den Dienst komplett verweigert. :|


    Schöne neue Welt. Mit Streaming wird alles besser, haben sie gesagt. Pah! :cursing:


    PS: Vielleicht teste ich das tatsächlich nochmal mit einem Netcup-Server. Würde mich aber wundern, wenn das H3tzn3r RZ nicht auch geblacklisted ist. :rolleyes:

  • Benutzt jemand von euch Exim? Das sieht gerade unschön aus.


    https://security-tracker.debian.org/tracker/CVE-2023-42115


    :(

    ein security fix ist in Arbeit. Details unter https://exim.org/static/doc/security/CVE-2023-zdi.txt .

    Zitat:

    Code
    * 3 of them are related to SPA/NTLM, and EXTERNAL auth. If you do not  use SPA/NTLM, or EXTERNAL authentication, you're not affected.  These  issues are fixed.
    
    * One issue is related to data received from a proxy-protocol proxy. If  you do not use a proxy in front of Exim, you're not affected. If your  proxy is trustworthy, you're not affected. We're working on a fix.
    
    * One is related to libspf2. If you do not use the `spf` lookup type or  the `spf` ACL condition, you are not affected.
    
    * The last one is related to DNS lookups. If you use a trustworthy  resolver (which does validation of the data it receives), you're not  affected. We're working on a fix.

    Einmal editiert, zuletzt von joergmschulz () aus folgendem Grund: Statement von exim hinzugefügt. Die meisten Exim User können beruhigt schlafen.

  • Autsch. Und jemand mit einem nicht existenten Sicherheitsbewusstsein betreibt Dinge im Internet. Das darf man auch niemandem erzählen.

    Wenn du dir anschaust, wer das geschrieben hat, sollte dich nichts mehr wundern :S

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

    Haha 4
  • Mal ein ganz anderes Thema: Mein Rechner ist heute schon zwei Mal abgestürzt, warum konnte ich noch nicht herausfinden.

    In der Ereignisanzeige habe ich folgendes Kritisch gefunden:

    Der Strom war es sicher nicht, da meine Monitore und meine Tischlampe durchliefen. Kann ich irgendwie anderweitig prüfen, was zum Absturz geführt hat?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Der Strom war es sicher nicht, da meine Monitore und meine Tischlampe durchliefen.

    Wenn Du keine USV hast, würde ich das nicht so schnell ausschließen. Deine Lampe braucht normalerweise fast nichts und flackert bei einem Mini-Ausfall maximal ganz kurz, der Monitor wahrscheinlich ebenso. Wenn Du Glück hast, merkt man an diesen beiden Geräten auch genau gar nichts und der PC ist trotzdem weg…


    Ansonsten könnte es hardwareseitig natürlich auch am PC-Netzteil liegen. Tritt es vermehrt unter hoher (GPU/CPU) Last auf oder unabhängig davon?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Tritt es vermehrt unter hoher (GPU/CPU) Last auf oder unabhängig davon?

    Es könnte an der GPU Last liegen, da ich beide Male ein bestimmtes Spiel laufen hatte. Ist aber eine reine Vermutung. Wie kann ich das überwachen? Kann ich das überhaupt?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE