Das längste Thema

  • Hab mich dazu gestern Abend das erste Mal ein wenig mit Raspberrys beschäftigt. Meine Güte, gibt es denn keine ordentliche Übersichtsseite?

    Pi-Hole läuft auch auf PC Hardware (x86) - wenn du also einen alten Computer oder Thin Client rumliegen hast (Fujitsu Futro => eBay) kannst du es auch darauf nutzen - dafür brauchst du nicht zwingend einen Pi. :)

  • Mit dem passenden Router/Software geht normalerweise alles was man sich wünscht. Ich würde vorher aber lieber prüfen, ob das jeweilige VPN nicht vom Streaminganbieter blockiert wird.

    Hmm... Okay. Ich denke da muss ich mich mal genauer damit beschäftigen.

    wenn du also einen alten Computer

    Einen sehr sehr alten Computer... Aber da kaufe ich mir lieber einen 40 € Raspberry, bevor ich den riesigen Kasten aufbaue. Mal abgesehen von den Stromkosten.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • so sieht's bei mir zuhause auch aus. früher ein, zwei Raspberries, mittlerweile ein lautloser NUC mit einem Celeron drin. Verbraucht kaum mehr Strom als ein Pi, bietet dafür aber deutlich mehr Performance. Proxmox drauf für paar LXC-Container (bitte nicht wieder das Docker Thema hier vom Zaun brechen :P) und ne VM für Homeassistant und fertig. :)

    Raspis sind super praktisch für kleine Spezialaufgaben. aber möchte man etwas mehr, kommen die eben schnell an ihre Leistungsgrenzen.

  • Hmm ja, aber ihr vergesst das ich am Anfang stehe. Ich glaube ein Raspberry für anfängliche Home-Spielereien bzw. -Testereien ist nicht sooo verkehrt - nur welcher?


    Und nächstes Jahr soll eh ein neuer Desktop kommen, da mein aktueller über 12 Jahre alt ist. Dann könnte ich diesen (i7-2600K, 16 GB DDR3, 256 SSD, 2 TB HDD) eventuell als Homeserver etc. einrichten.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Mittlerweile sind Pi ja auch wieder bezahlbar - zu der Zeit wo ein Pi 150€ gekostet hat waren so Mini-PCs ne super Alternative. Bei MyDealz gibt's auch immer mal wieder gute Deals, z.B. https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2234347


    Gerade wenn du weißt , dass du ggf etwas mehr Leistung brauchst ist das ne gute Alternative ;)


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich ein Pi lohnt, wenn du wenig Wachstum prognostizierst und du ggf. die GPIO (für irgendwelche Hardware-Spielereien) brauchst. Ansonsten sind die Mini-PCs auch echt spannend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tldev () aus folgendem Grund: fix link

    Gefällt mir 2
  • Pi Hole - auch so ein Ding mit welchem ich mich beschäftigen wollte...

    1 Zeile auf einem heimischen Linux Gerät (z.B. Raspi) / virtuelle Maschine:

    Code
    curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    und es ist installiert. Dann noch konfigurieren und dem DHCP Server im Router die IP Adresse des Pi Geräts als DNS Server vorsetzen. Schon hast Du netzwerkweites Adblocking.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)


  • Edit: Plus, kann ich NordVPN z.B. auch vor einen Fernseher schalten?

    Geht btw auch ohne passen Router z.B. wenn man ein FritzBox hat (ein VPN Funktion haben nicht so viel Router z.B. Asus hat eine) - aber bei vielen Andriod Tvs kann man die entsprechende Software installieren (auch auf FireTvs https://nordvpn.com/de/download/firestick/).
    (Noch kurz zu VPN - für Streaming ja, Datenschutz mäßig haben die wenig Vorteile)

  • Das Problem ist, dass man auf den meisten Live-TV Seiten mittlerweile einen (kostenlosen) Account mit US ID benötigt. Vermutlich, um genau dem vorzubeugen. Konkret geht es mir um die NFL Spiele. Der NFL Gamepass wurde leider an DAZN verkauft und hat sich dadurch – wer hätte es gedacht – massiv verschlechtert.

    Das stimmt leider - teilweise auch ein Login des entsprechenden Providers. Was eventuell eine Möglichkeit ist https://www.hulu.com/welcome - dort gibt es ein Live TV Abo, was in Kombination mit einem entsprechenden US Vpn einem Live TV ermöglichen sollte - ohne einen Login. Andere Anbieter sind z.B. noch https://www.fubo.tv/signin, youtube TV, https://streamtv.directv.com/ (https://streamtv.directv.com/live-sports/sports-pack/) und sicher noch viele andere. Für die Sport Paket (bwz. die allgemeinen) bist du aber mit 50$+ dabei

    (Teilweise braucht man auch keinen vollen VPN, sondern nur ein Smart DNS, was die Nutzung auf dem Fernseher erleichter)

  • wobei es gibt ein paar Dinge, welche zwar die Entropie erhöhren, aber die Sicherheit dabei glztg. senken;


    folgende Annahme:


    es gibt diese 4 Zeichengruppen

    (i) Großbuchstaben

    (ii) Kleinbuchstaben

    (iii) Ziffern

    (iv) Sonderzeichen: #$%&*@!(){}[]<>-/+=


    jetzt gibt es folgende Regeln

    (a) 2 gleiche Zweichen hintereinander sind nicht erlaubt

    (b) es dürfen keine 3 Zeichen aus der selben Gruppe hintereinander verwenden werden;

    (c) es muss von jeder Gruppe mind. 1 Zeichen verwendet werden

    (d) es muss zumindest 12 Zeichen haben


    dann sollten die Regeln (a) und (b) wenn möglich nicht nach draußen dringen, denn diese

    senken die Sicherheit des Passwortes, zumal sie den Angriff erleichtern;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dann sollten die Regeln (a) und (b) wenn möglich nicht nach draußen dringen

    Regel a) schränkt die Entropie aber nicht weiter ein, weil a bereits durch die Menge b) ausgeschlossen wird nach Mengenlehre.

    Insofern darf b) nicht veröffentlicht werden.


    Hingegen weiß man nicht, welche Zeichen bereits verwendet wurden, sodass man eine Brute Force trotzdem über den gleichen Zeichensatz fahren muss - ist ja nur bei dem kompletten Passwort ein Erfolg. Insofern entsteht kein Zugewinn durch Sec thru Obscurity.

  • Regel a) schränkt die Entropie aber nicht weiter ein, weil a bereits durch die Menge b) ausgeschlossen wird nach Mengenlehre.

    Insofern darf b) nicht veröffentlicht werden.

    das ist leider falsch

    nach Regel (b) ist das erlaubt ...11aa##...

    aber nach Regel (a) eben nicht; Regel (a) schränkt die Entropie weiter ein als Regel (b)


    Hingegen weiß man nicht, welche Zeichen bereits verwendet wurden, sodass man eine Brute Force trotzdem über den gleichen Zeichensatz fahren muss - ist ja nur bei dem kompletten Passwort ein Erfolg. Insofern entsteht kein Zugewinn durch Sec thru Obscurity.

    auch das ist falsch

    sind Regel (a) und (b) nach außen gedrungen, fallen eine gewaltige Anzahl an Mglkt.en weg, welche man gleich gar nicht probieren braucht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ich hatte mal gelernt dass Sonderzeichen und Zahlen nicht unbedingt nötig ist weil jeder normale Buchstabe mehr den Suchraum schon erheblich vergrößert. Also nich 8 Zeichen mit Sonderzeichen und Zahlen sondern lieber 15 Zeichen und dann reichen auch nur Buchstaben. Klar dass es aber keine normalen Wörter sein sollten.

    Kurzum: Langer Merksatz und davon alle Andangsbuchstaben und fertig.