Das längste Thema

  • Beim vergleichsweise teuren G32 mit 8 GiB RAM konnte ich nicht widerstehen, das muss ich unbedingt testen! :love:

    Also in (sehr) vielen Punkten lässt es mein sieben Jahre altes Billigsmartphone aus dem 120-150 Euro Preisbereich extrem alt aussehen. Aber in einigen grundlegenden Dingen auch nicht und das ist irgendwie traurig :sleeping:


    Aber ich werde es höchstwahrscheinlich behalten, weil die Ausstattung für mich persönlich um diesen Preis unschlagbar ist. Ich teste die Hardware mit dem Originalsystem (ohne persönliche Daten) noch übers Wochenende aus, nächste Woche wird der Bootloader entsperrt und ich spiele LineageOS auf. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Guten Morgen zusammen, kann ich, wenn ich eine Domain (example.com) über ein Webhosting bei netcup und dessen E-Mail-Service laufen lasse, trotzdem einen Alias derselben Domain über den mailkasten (.org) laufen lassen?

    Also info@example.com über netcup, und bud@example.com über mailkasten?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • ohne DKIM Signatur würd es ausgehend gehend, eingehend aber keinesfalls, weil ja die MX DNS-Records f. die ganze Domain gelten

    Hmm ja, dachte ich mir. Aber ihr packt ja oftmals Tricks aus, von denen ich dachte, dass das nicht geht, also hab ich einfach mal gefragt... ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • ja das mit den Tricks; ich hab mein Setup skizziert so ...

    eingehend ist der MX mein vServer

    der relayed an mein Webhosting

    ausgehend ist mein vServer im SPF-Record, und der macht auch DKIM-Signatur;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ohne DKIM Signatur würd es ausgehend gehend

    Wieso ohne DKIM? Es können doch durchaus verschiedene ausgehende Mailserver mit DKIM und unterschiedlichen Keys signieren. Müssen halt nur korrekt im DNS der Domain hinterlegt sein.

    Oder verstehe ich dich gerade falsch?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Guten Morgen zusammen, kann ich, wenn ich eine Domain (example.com) über ein Webhosting bei netcup und dessen E-Mail-Service laufen lasse, trotzdem einen Alias derselben Domain über den mailkasten (.org) laufen lassen?

    Also info@example.com über netcup, und bud@example.com über mailkasten?

    Also die MXe gelten halt für die ganze Domain, das ist aber auch nicht das ganz große Problem. Der Mailspace beim Postkasten aus Berlin ist ja ohnehin ziemlich beschränkt, wenn man nicht mehr dazu kauft. Die Postfächer kann man auch gut bei netcup belassen. Ausgehend kann man auch "mischen", also sowohl über netcup als auch über die Berliner SMTP-Server verschicken. Man muss halt nur den SPF-Eintrag entsprechend anpassen, so dass alle verwendeten SMTP-Server auch sendeberechtigt sind. Das reicht mir persönlich so, da eingehende Mail bei netcup zuverlässig funktioniert und lediglich der Versand bzw die Zustellung ;) problematisch sind. Das hat dann auch den Charme, dass man weiterhin getrennte Postfächer für die einzelnen Adressen hat. Ein Nachteil ist freilich, dass korrektes autoconfig/autodiscover Probleme machen, die aber nötigenfalls wohl lösbar wären. Auch Wemail dürfte problematisch sein, habe ich aber noch nie genutzt und deshalb auch nie getestet. Mache ich vielleicht heute gegen später noch.

  • Ich weiß, wir sind im Netcup Forum, aber hier sind kenner unterwegs... Hat jemand Server von Gontapo? Die Preise sind ja fast zu gut, um wahr zu sein...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hallo,


    ich hatte mal was bei Gontapo.

    Denk dran die listen immer Nettopreise, der Bruttopreis ist dann im Kleingedruckten.

    CPU Leistung ist gut ( multicore meist besser als hier )

    IO ist nicht so toll, um auf Netcup SSD Leistung zu kommen braucht es da schon NVME

    Netzwerk Speed ist zwischen 200 Mbit/s bei den kleinen und 1GBit/s bei den großen.

    Hatte nur einen kleinen VPS, die 200 MBit/s wurde aber erreicht, allerdings nie Übertroffen.

    Verfügbarkeitszusage von 95% frinde ich Grenzwertig.

    Traffic ist weniger, aber wenns nicht drauf ankommt ok.



    Gruß Eckhard

  • Denk dran die listen immer Nettopreise, der Bruttopreis ist dann im Kleingedruckten.

    Das trübt das ganze schon etwas. Vor allem wenn es scheinbar den vielen RAM momentan nur wegen der Aktion gibt.

    Dachte schon bei RAD750's Nachricht, dass es einen wirklichen Kracher gibt! Wobei ich doch eh zu faul bin woanders hinzugehen als Netcup...


    Verfügbarkeitszusage von 95% frinde ich Grenzwertig.

    Das finde ich aber etwas heftig :huh: Das bedeutet der Server darf grob 18 Tage am Stück oder auch täglich über eine Stunde nicht erreichbar sein.

    Klingt fast wie "Best effort"-Basis bei den ganz kleinen VPS Providern ^^

  • Quick Help: Ein Bekannter von mir würde gerne von den aktuellen Angeboten Gebrauch machen, hat aber damals (vor 2 bis 3 Monaten) es verpasst seinen Ausweis und die Gewerbeanmeldung zur Verifizierung zu senden. Der verschlüsselte Link ist nun abgelaufen. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu erneuern? Wenn ich über den Support gehe, können wir die Angebote vergessen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Quick Help: Ein Bekannter von mir würde gerne von den aktuellen Angeboten Gebrauch machen, hat aber damals (vor 2 bis 3 Monaten) es verpasst seinen Ausweis und die Gewerbeanmeldung zur Verifizierung zu senden. Der verschlüsselte Link ist nun abgelaufen. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu erneuern? Wenn ich über den Support gehe, können wir die Angebote vergessen...

    Ruf an :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1