Das längste Thema

  • Uptime Robot Nutzer hier? Da gibt es wohl demnächst eine Änderungen in dem Free Plan.

    Die Anzahl der Mail Kontake betrifft mich, da muss ich etwas ändern. Ist aber nicht so schlimm, das werde ich überleben.


    Nur deswegen lohnt sich für mich ein kostenpflichtiger Account allerdings auch nicht :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Anzahl der Mail Kontake betrifft mich, da muss ich etwas ändern. Ist aber nicht so schlimm, das werde ich überleben.

    einfach Trick 17, nimm einfach als E-Mail-Kontakt eine Mail-Adresse zu deren Domain Du einen Authoritativen Mail Server betreibst;

    und dort richtest im Postfix via virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual sowas ein

    mail@domain.tld        contact1, contact2, contact3

    wie Dir beliebt;

    so eine Beschränkung ergibt f. mich keinen SInn, um Leute zum Bezahlen zu bewegen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Ente gut, alles gut 1
  • Die kostenpflichtigen Pläne sind auch sau-teuer geworden. Noch hab ich zwar noch den "Legacy" Vertrag, aber wenn der ausläuft wirds mir auch zu teuer. Uptime Kuma wirds dann richten. Gerne mit einer oder zwei 1 € Möhren von Strito…

    Wie viele Instanzen willst du bei UptimeKuma denn unterbringen, dass du gleich zwei brauchst?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Die Dinger sind für munin schon ein Overkill. Mir gehen langsam die Nodes aus, aber einen hab ich noch. Sogar mit Ubuntu. Also mit einem halben Core würde ich gut hinkommen, gern dafür 1/2-1 GB RAM mehr. Das dürfte hier wohl irgendwann die Anzahl der möglichen Nodes begrenzen. Aber da komme ich mit 5 Munin-Nodes (den Munin-Server nicht mitgezählt) nicht hin. Mit 4 swappt er noch nicht mal und der Core ist maximal bis zu 3% ausgelastet. Uptime-Kuma mag aber anspruchsvoller sein.

  • einfach Trick 17, nimm einfach als E-Mail-Kontakt eine Mail-Adresse zu deren Domain Du einen Authoritativen Mail Server betreibst […]

    Der Sinn eines externen Uptime Checks ist allerdings durchaus, dass die Benachrichtigungen unabhängig von den eigenen Diensten (die womöglich offline sind) ankommen. ^^


    EDIT: Wobei das in meinem Fall aber tatsächlich egal ist. Die hinterlegten E-Mail-Adressen liegen sowieso auf eigenen Systemen. :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Ohje, jetzt muss ich wohl doch das Forum endlich mal direkt bookmarken. Meine gewohnten Klicks hier her über die Hauptseite sind jetzt super umständlich ^^

    Finde aber auch komisch, dass es plötzlich netcup.com ist.

    Es bedarf mehr als drei Zeichen in der Browserzeile ("fo"+Enter – sehr praktisch, dass das genauso schnell gelernt wurde wie "po"(stfix) u. a.; fehlt nur noch, dass im Falle von "fo" eine Auswahl für zweit-/drittplatzierte Foren präsentiert wird bei Shift+Enter) und einen Klick auf einen Diskussionsfaden? :/

    (EDIT: Eine Menüzeile gibt es natürlich mit Ctrl+Shift+B auch noch zur Not …)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Hat hier jemand ein Mailcow auf einem 4GB Server am laufen? Funktionieren ClamAV und Solr dort vernünftig?

    Hatte ich ziemlich lange. Aber ab nem bestimmten Punkt sind mir immer ClamAV und Rspamd OOM mäßig abgestorben. Denke die 8GB sollte man da schon bereitstellen - ich hab zu dem Zeitpunkt dann auch geupgraded.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ja, ich hab mich jetzt kurzerhand auch für eine 8GB Maschine entschieden und warte geduldig auf Arm stable.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Sorry, wenn ich im anderen Thread wie ein "Grumpy Old Man" rüber komme. Aber das neue "Help Center" treibt mich gerade echt auf die Palme :saint:


    EDIT: Toll, die Autokorrektur hat aus "Help Center" gleich mal "Hell Center" gemacht. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Ente gut, alles gut 3 Haha 3