Das längste Thema

  • Bei mir normalerweise auch, aber gerade momentan hätte ich da ein Einsatzszenario, wo mir mehr RAM u/o. CPU gelegener käme. ;)

    Also netcup, wenn ihr euch noch nicht entschieden habt, welche Spezifikation der RS 1000 SE am BF haben soll: Halb so viel SSD aber doppelt so viel RAM und CPU. :D

  • Ich hätte hier noch 48GB RAM im Angebot, den RS Black Tornado vom letzten BF. Der hat aber halt nur 8 Cores, sogar der RS 1000 hat jetzt schon 4 Cores. Bei der Flut an Cores in den aktuellen Angeboten habe ich ihn gar nicht mehr erst zur Übernahme angeboten, sondern einfach rechtzeitig gekündigt. Tatsächlich wäre hier wohl höchstens noch das RAM interessant. Es wäre im Bedarfsfall aber natürlich möglich, die Kündigung wieder zurückzunehmen für die Übernahme. Es sind aber nur noch wenige Tage bis zur Löschung. Und ich würde nach der Rücknahme der Kündigung natürlich ungern drauf sitzen bleiben. Sind immerhin gut 30€ für einen weiteren Monat und eben auch 3 Monate vorab zu bezahlen. Ok, immer noch besser als 6 oder 12. ;)

  • Ach Mensch, offenbar hat Vodafone mal wieder die Senderbelegung im Kabel geändert. Mit einem modernen Fernseher sicher kein Ding, aber bei meiner 16 Jahre alten Kiste dauert der vollständige Suchlauf mehrere Stunden. In der schnelleren Variante findet der aber nur einen Bruchteil der Sender :rolleyes:;( . Das waren gerade mal gut 50 Stück. Jetzt steht er bei 33% und hat immerhin schon 129 Sender gefunden. Und hinterher sind da auch alle Sender wieder umsortiert. Aber die Sortierung schenke ich mir diesmal. Jedenfalls für heute, falls er heute überhaupt noch fertig wird :D;( . Ich muss mir doch mal einen neuen kaufen.

  • Oder einfach einen externen Receiver mit Sortierung am Rechner.

    Der Receiver übernimmt dann auch die gesamte Decodierung, so dass der Fernseher praktisch nur noch als Monitor fungiert? Das wäre in meinem Fall vermutlich ideal. Der Suchlauf ist gestern noch durchgelaufen und er hat ca 500 Programme gefunden. Leider :cursing: funktioniert Das Erste HD gar nicht mehr. Er schaltet auf den entsprechenden Kanal, findet eine hohe Signalstärke und zuerst kurz eine gute Signalqualität. Das ändert sich aber innerhalb eines Sekundenbruchteils und er sagt "schlechte Signalqualität", der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hatte schon nach der letzten Umstellung Probleme damit, bei schnellen Bildänderungen waren die entsprechenden Bereiche verpixelt. Bei anderen Sendern musste ich mehrmals hin- und herschalten, bis der Sender angezeigt wurde.


    Jetzt würde ich ja vermuten, mein uraltes Gerät kommt mit den modernen Anforderungen nicht mehr klar, aber ich habe das auch von Freunden gehört, dass das bei ihrem aktuellen Gerät genauso aussah. Ich muss mich jetzt mal wieder umhören, wie das bei denen jetzt aussieht. Ich habe jetzt erst Mal die SD-Variante auf den Programmplatz geschoben, damit ich wenigstens Tagesschau sehen kann, wenn auch nur in SD Qualität, ohne eine zweistellige Programmnummer eingeben zu müssen. Aber das kann es ja wohl auf Dauer nicht sein. Dann kann ich besser gleich am PC schauen. Aus der Mediathek sogar wesentlich komfortabler, weil man nicht an die Uhrzeit gebunden ist.


    Also wenn es sich herausstellt, dass das Problem am Gerät hängt, dann werde ich mir mal Receiver und auch neue Fernsehgeräte anschauen. Die kosten bei gleichem oder besserem Funktionsumfang nur noch die Hälfte wie mein jetziges Gerät.

  • Hmmm...

    Ich habe ja auf allen meinen Servern Ubuntu 20.04 laufen. Insofern hat mich bisher die aktuelle openssl-Lücke nicht tangiert.

    Eben habe ich auf einem neuen Server das Ubuntu 22.04 Image von netcup aufgespielt.

    Dort ist die Version "OpenSSL 3.0.2 15 Mar 2022"

    Muss ich da nun tätig werden? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Sachen inzwischen in den offiziellen Repos und im netcup-Image gefixt sind?

    Sieht ja eigentlich nicht so aus.(3.0.2 statt 3.0.7) :( Oder ist das eine "patched"-Version 3.0.2 :)

  • Hmmm... […] Version "OpenSSL 3.0.2 15 Mar 2022"

    Muss ich da nun tätig werden? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Sachen inzwischen in den offiziellen Repos und im netcup-Image gefixt sind?

    Solange die Security-Updates installiert sind (vgl. https://launchpad.net/ubuntu/+…#openssl_3.0.2-0ubuntu1.7), sollte das in Ordnung gehen.

    Ist natürlich schade, dass

    1. neuere Upstream-Versionen der 3.x-Version nicht zumindest mit Verzögerung bereitgestellt werden (wodurch man sich bisweilen durch eigene Repositories selbst behelfen muss) und
    2. man bei Patches die gemeldete Versionsnummer/das Veröffentlichungsdatum nicht zumindest mit einer Ergänzung versieht, welche einen Patchlevel/Problemkorrekturen direkt ausgeben*

    *hier empfiehlt sich debcvescan [github.com] für Debian/Ubuntu

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • Danke für die Rückmeldung. :)

    Solange die Security-Updates installiert sind

    Kann ich davon ausgehen, dass diese alle mit den normalen Updates (über apt upgrade) eingespielt werden?



    (P.S: debcvescan hatte ich schonmal versucht auf Ubuntu 22.04 zu installieren. Ging nicht. Und ich hatte auch weder Zeit noch Lust da länger zu suchen, woran es lag :whistling: )

  • Danke für die Rückmeldung. :)

    Kann ich davon ausgehen, dass diese alle mit den normalen Updates (über apt upgrade) eingespielt werden?



    (P.S: debcvescan hatte ich schonmal versucht auf Ubuntu 22.04 zu installieren. Ging nicht. Und ich hatte auch weder Zeit noch Lust da länger zu suchen, woran es lag :whistling: )

    Ja, Ubuntu wie auch RHEL stellen gepatchte Versionen über die normalen Updates bereit. Die Versionsnummer ändert sich leider nicht. Das ist zum einen sehr verwirrend, zum anderen dient es aber dazu, dass sämtliche Pakete, die gegen OpenSSL gebaut wurden, nicht neu kompiliert werden müssen. Das ist gerade bei einem Paket wie OpenSSL sonst ziemlich viel Aufwand. Zumindest erkläre ich mir diesen Umstand so.

  • Ich frage mich gerade, ob bzw. wie ich in Proxmox VE irgendwie ein iSCSI-Storage einbinden kann, das nur für wenige Stunden in der Woche online online ist. Der müllt mich nämlich im Sekundentakt mit Meldungen zu und das nervt:

    Code
    pvestatd: storage 'example' is not online
    iscsid: connect to 10.1.2.3:3260 failed (Connection refused)

    Bei SMB/CIFS Storages habe ich das immer so gelöst, dass ein Script mittels Cronjob prüft, ob das Zielgerät erreichbar ist und dazu passend pvesm set <STORAGE> --disable <VALUE> ausgeführt wird. Das reicht hier aber nicht, ich könnte maximal noch ein iscsiadm -m node -T <TARGET> -p <IP>:3260 -u nachschieben.


    Die einzige andere Idee, die ich noch hätte: iSCSI direkt in der VM verwenden, dann kann es mir egal sein. Das RootFS liegt sowieso nicht auf einem iSCSI-Device.


    Fällt euch noch was ein, was ich vielleicht übersehe? :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die Rückmeldung. :)

    Kann ich davon ausgehen, dass diese alle mit den normalen Updates (über apt upgrade) eingespielt werden?

    Fürs Protokoll: Wenn die Ausgabe von apt policy openssl Zeilen mit „jammy-updates“ und „jammy-security“ enthält, dann schon.

    (P.S: debcvescan hatte ich schonmal versucht auf Ubuntu 22.04 zu installieren. Ging nicht. Und ich hatte auch weder Zeit noch Lust da länger zu suchen, woran es lag :whistling: )

    cd /tmp; wget https://github.com/devmatic-it/debcvescan/releases/download/v0.1.28/debcvescan_0.1.28_linux_amd64.deb; apt install ./debcvescan_0.1.28_linux_amd64.deb; debcvescan scan funktioniert hier einwandfrei.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1
  • Mal eine Frage nebenbei: Kann ich ohne ein Produkt etc. bei netcup zu bestellen einen CCP Account erstellen?

    Hintergrund ist der das ich mit meinem privaten Hosting (mit welchem ich seit 2008 bei einem anderem Hoster bin) am Black Friday zu netcup wechseln möchte. Sofern ich es noch richtig weiß, muss man sich ja aktuell mit einem Personalausweis etc. zertifizieren. Das würde ich gerne vorab schon regeln. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE