Wünsche und Anregungen zur Forenplattform

  • Um auf eine frühere eigene Anregung zurückzukommen: Wesentlich wichtiger als die Farbgebung dieses Forums wäre mir die Verbesserung der Informationsaufbereitung und -findung! Beispielsweise über die Verschlagwortung und Verbesserung der Suche sowie die aktive Verlinkung beantworteter Fragen nicht zuletzt durch die Moderatoren , welche gleichzeitig federführend eine Übernahme/Pflege von FAQs in die existierenden Wikis und ggf. das Community-Repositoriy bei GitHub vorantreiben könnten/sollten.

    Es gibt Fragen, die werden regelmäßig dutzendfach von neuen Forenmitgliedern gestellt – hier sollte man ggf. über die Moderationsfunktion steuernd eingreifen, um zu gewährleisten, dass redundante beantwortete Fragen nicht weiterhin vervielfacht, sondern im Vorfeld via Konversation oder Verweise auf obige FAQs abgehandelt werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Dark modes sind prinzipiell wünschenswert.

    Spart Akku / Energie und es ist so viel schöner abends / nachts noch ein bisschen zu stöbern und zu arbeiten

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Sofern das der gleiche Bug ist und das noch aktuell ist, sollte dieser Bug Dank der Nachforschung von cadeyrn ab Firefox Version 108 behoben sein:


    https://forum.netcup.de/sonstiges/smalltalk/p187877-das-längste-thema/#post187877


    phlpp_md Welche Firefox Version verwendest Du?

    War noch die 107er. Das kommt davon, wenn man am Laptop arbeitet und den Browser nie schließt. Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

    Im längsten Thema hatte ich danach natürlich nicht gesucht. Danke für den Hinweis

  • Um auf eine frühere eigene Anregung zurückzukommen: Wesentlich wichtiger als die Farbgebung dieses Forums wäre mir die Verbesserung der Informationsaufbereitung und -findung! Beispielsweise über die Verschlagwortung und Verbesserung der Suche sowie die aktive Verlinkung beantworteter Fragen nicht zuletzt durch die Moderatoren , welche gleichzeitig federführend eine Übernahme/Pflege von FAQs in die existierenden Wikis und ggf. das Community-Repositoriy bei GitHub vorantreiben könnten/sollten.

    Es gibt Fragen, die werden regelmäßig dutzendfach von neuen Forenmitgliedern gestellt – hier sollte man ggf. über die Moderationsfunktion steuernd eingreifen, um zu gewährleisten, dass redundante beantwortete Fragen nicht weiterhin vervielfacht, sondern im Vorfeld via Konversation oder Verweise auf obige FAQs abgehandelt werden.

    Vollkommen richtig, das haben wir natürlich auch schon festgestellt. Ich habe mich auch schon nach FAQ Plug-Ins für's Forum umgesehen. Bis lang ist das Thema "FAQ im Forum einbauen" on hold, weil wir nach wie vor auch am Help Center dran sind. Dort werden FAQ natürlich ebenfalls behandelt werden und die Idee ist, die FAQ aus dem Forum dort mit aufzunehmen. Dann wird man künftig hier auf die FAQ im Help Center verweisen können. Ob die Idee zu 100% so aufgeht, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Wir werden das Thema jedoch sicher auf die eine oder andere Weise gelöst kriegen. :)

  • Eine vernünftige FAQ ist sicher ein guter Ansatz und nie verkehrt, aber es gibt auch Techniken, die bereits während der Beitragerstellung erste Maßnahmen ergreifen und so ggf den 100. identischen Beitrag vorher abfangen.


    Als, wie ich finde, extrem positives Beispiel sei hier mal das Forum von computerbase genannt. Bereits beim Erstellen einer Frage wird der Betreff mit bereits existierenden Themen abgeglichen und entsprechende Themen automatisch verlinkt.


    Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Finde ich super praktisch und hilft allen Suchfaulen ein wenig auf die Sprünge.


    Glaube hinterm Board steckt dort XenForo. Also schon eine andere Liga als das Woltlab Burning Board (wobei ich in Vergangenheit mit dem WBB auch stets zufrieden war - hatte es selbst im Einsatz). Vielleicht gibt es hierfür ja ähnliche Plugins oder Ansätze. Bin da aktuell nicht mehr so hinterher.

  • WoltLab bietet da die Möglichkeit "ähnliche Themen" basierend auf dem Thementitel beim erstellen eines neuen Themas vorzuschlagen und die ist auch aktiv. Sobald man den Titel eingegeben hat erscheint unterhalb davon eine Liste, die eben jene auflistet. Wäre ja spannend zu wissen, wie viele Beiträge zu einem Thema deswegen nicht eröffnet wurden. Wir wissen bislang jedoch leider nur mit Sicherheit, dass trotz dieser Einstellung öfter mal die gleichen/sehr ähnlichen Themen erstellt werden.

    Das Forum wird nächstes Jahr auch wieder einem Update unterzogen. Möglicherweise kommen mit dem Update ja weitere Einstellungsmöglichkeiten zu dieser Option hinzu. :)

  • Und ich hatte das extra vorher hier noch getestet, da kam nix. Vielleicht waren meine Schlagwörter schlecht gewählt...


    ...na dann Kommando zurück. Toll das es das hier zu geben scheint und WBB da aufgeholt hat. ^^


    Edit: hat mir keine Ruhe gelassen und musste nochmal getestet werden. Ja, funzt einwandfrei, sowohl mobil als auch am Desktop. Vermutlich war ich zu ungeduldig und hatte ich beim ursprünglichen Test nicht den Fokus vom Feld genommen - erst da greift ja die Suche. Passt also alles. :)

  • Ja, WBB hat wirklich stark aufgeholt in den letzten Jahren. Persönlich, finde ich Xenforo allerdings immer noch etwas innovativer. WBB ist aber deutsch und da sind Datenschutz Features gleich richtig mit integriert - top.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Wenn man die Mitgliederliste öffnet, werden die Boxen für Jobs und Tutorials übrigens auch angezeigt. Und die sehen am linken Rand etwas komisch aus. ^^


    (Aktueller Firefox unter Xubuntu.)

    Safari unter iOS ebenso

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1