Beiträge von phlpp_md

    Ich habe den Fehler gefunden. Man sollte einfach mal den Button zur Dateiauswahl anklicken und schon stellt man fest, dass man im relativen Pfad auch noch den "Subdomain-Ordner" mit angeben muss... also helpdesk.domain.bla/httpdocs/artisan

    Ich sage ja, langer Tag..

    Ist das Laravel?

    Dann hat artisan tasächlich keine Endung, muss aber dann natürlich explizit mit php aufgerufen werden. Also .../php artisan

    Ist es. Muss ich php angeben, obwohl ich beim Aufgabentyp PHP-Skript ausführen ausgewählt habe? Teste ich gleich mal.


    edit: Macht keinen Unterschied, nur dass er Could not open input file php ... anzeigt

    Und "artisan" hat wirklich keine Dateiendung?


    Bzw. ist das wirklich ein PHP-Script oder irgendwas Anderes?

    Hat keine Dateiendung, genau und ist auch ein php-Skript


    Habe mich daran orientiert:


    https://github.com/freescout-helpdesk/freescout/issues/934#issuecomment-745495573


    In den Einstellungen wird es so genannt und über den Installation Guide habe ich es so gefunden, wie ich es macht habe.

    Die vollständige Adresse der Datei anzugeben führt zum gleichen Ergebnis.


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Leute,

    als interessierter Etwas-Mehr-als-Laie habe ich mir heute Freescout auf meinem Webhosting 4000 installiert, da ich innerhalb eines Teams an unserer Schule für die Digitalisierung zuständig bin und ich die regelmäßig von Schulleitung, Kollegium und Schüler/-innen eingehenden Emailanfragen gerne übersichtlicher hätte – als Tickets.

    Ich habe es auch geschafft und Freescout läuft grundsätzlich. Die Verbindung zum Mailserver ist (laut Anzeige) aufgebaut.

    Nur leider werden dennoch keine Mails angezeigt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich den Cron-Job nicht zum laufen bekomme.

    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, wie auf dem Bild zu sehen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung: Could not open input file: httpdocs/artisan

    Die Datei liegt aber natürlich genau dort.


    Vermutlich ist es nur ein einfacher Fehler, den ich gerade übersehe. Vermutlich mit den Zugriffsrechten? Aber der Tag war mal wieder lang und ich komme nicht darauf.

    Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen, danke!



    Hallo, liebe Community,


    ich probiere mal wieder ein paar Dinge aus und bin auf eine Schwierigkeit gestoßen.


    Ich habe mit Hilfe dieses Tutorials ein Roundcube Frontend auf meinem Webhosting aufgesetzt, damit ich den ganzen Spaß auch mit Zertifikat laufen lassen kann.

    Mails senden und empfangen etc. funktioniert auch schön, jedoch wollte ich gern die Möglichkeit einrichten, auch innerhalb Roundcube das Passwort ändern zu können.

    (Ich weiß, einfach einen Plesk-Benutzer beim Anlegen der Mail erstellen und dann könnten die Nutzenden das über Plesk machen, aber das wäre eine zusätzliche Hürde.)


    Jedoch ist die Roundcube-Instanz nur "vorgesetzt", in der SQLite-DB werden keine Passwörter gespeichert (wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe) und entsprechend gibt es auch keine passende "password_query" die ich in der Config des password-Plugins bei den SQL Driver options verwenden könnte. Bitte korrigiert mich, falls ich hier schon falsch liege.


    Dann gäbe es noch die Plesk/PPA Driver options, dafür müsste ich aber erst, laut Beschreibung, RCP für die IP des Roundcube-Servers im Plesk-Panel freigeben. Eine entsprechende Möglichkeit habe ich aber vermutlich nicht, wenn ich nichts übersehen habe.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Roundcube-password-Plugin im Webhosting zu nutzen?

    Alle entsprechenden Suchergebnisse im Forum sind ziemlich alt, daher habe ich ein bisschen auf eine Veränderung der dortigen "Ergebnisse" gehofft (die Fragestellungen waren aber auch immer etwas anders).


    Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus

    Philipp

    Sofern das der gleiche Bug ist und das noch aktuell ist, sollte dieser Bug Dank der Nachforschung von cadeyrn ab Firefox Version 108 behoben sein:


    https://forum.netcup.de/sonstiges/smalltalk/p187877-das-längste-thema/#post187877


    phlpp_md Welche Firefox Version verwendest Du?

    War noch die 107er. Das kommt davon, wenn man am Laptop arbeitet und den Browser nie schließt. Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

    Im längsten Thema hatte ich danach natürlich nicht gesucht. Danke für den Hinweis

    Hallo,


    Zur Info:

    Eine Rückmeldung vom Support habe ich noch nicht bekommen aber heute ließen sich die Zertifikate ausstellen.

    Auch das Problem mit dem 404 bei .css Files ist "weg".

    Bei mir lässt es sich jetzt auch ohne Workaround erstellen und wenn ich dann die 301er Weiterleitung aktiviere, wird es auch ausgeliefert (vorher trotz https:// nur das self signed. Sehr seltsam alles...).


    edit: Ah, auch kein 404er mehr. Also das gleiche wie bei dir.

    Somit gleicher Tipp, wie im anderen Thread: AAAA-Records temporär entfernen (oder das Host-Feld umbenennen) und an den Support wenden. :)


    Mit diesem Workaround sollte, nach einer Wartezeit von 10-20 Minuten, wenigstens LE erfolgreich beantragt und eingerichtet werden können.

    Wenn Du http:// statt https:// verwendest, sollte er Port 80 verwenden.

    Dein Workaround hat jedenfalls funktioniert! LE-Zertifikat ist jetzt drauf. Mal sehen, was das Ticket noch ergibt.

    Na dann mal sehen wer als erstes eine Antwort bekommt. Bin gespannt, wie sich das ganze noch auflöst.

    Somit gleicher Tipp, wie im anderen Thread: AAAA-Records temporär entfernen (oder das Host-Feld umbenennen) und an den Support wenden. :)


    Mit diesem Workaround sollte, nach einer Wartezeit von 10-20 Minuten, wenigstens LE erfolgreich beantragt und eingerichtet werden können.

    Wenn Du http:// statt https:// verwendest, sollte er Port 80 verwenden.

    Oh man, das https hatte ich übersehen. Clever.. Damit hattest du natürlich recht.


    Hatte die AAAA-Records vorhin schonmal kurz entfernt, da hatte es noch nichts gebracht. Da mir heute erstmal die Zeit fehlte, habe ich sie erstmal wieder rein gesetzt (falls der Support morgen drauf schaut) und werde vermutlich morgen weiter probieren.

    Danke :)

    Das Connection refused könnte aber auch an einem defekten IPv6 liegen, das hatten wir in diesem Thread erst kürzlich:


    https://forum.netcup.de/netcup…crypt-problem/#post190132


    Hast Du in den DNS-Einstellungen Deiner Domain AAAA-Records? Ist die Domain über IPv6 erreichbar? (z.B. mit curl -6Iv testen)


    AAAA-Records sind gesetzt, die IPv6 stimmt auch mit der überein, die unter Produkte im CCP hinterlegt ist.


    Erreichbar ist sie aber trotzdem nicht.


    Allerdings geht er hier auch direkt auf Port 443, anders als im verlinkten Beispiel.

    Wenn ich Port 80 "erzwinge", kommt jedoch das gleiche Ergebnis

    Korrektur: Die Einstellung gibt es im WCP-Menüpunkt "SSL/TLS-Zertifikate" nur, wenn ich bei den Hosting-Einstellungen bei Zertifikat "default certificate (anderes Respository)" auswähle.

    pasted-from-clipboard.png



    Aber nachdem ich das einmal gemacht habe und dann im SSL/TLS-Zertifikate-Menü "Von HTTP auf HTTPS umleiten" deaktiviert habe, zeigt er mir in den Hosting-Einstellungen zumindest wieder die Checkbox bei der 301er Umleitung an...

    Ich hab leider keine 301, aber möchtest du mal bitte einen Screenshot vom "Einstellungen bearbeiten"-Fenster der entsprechenden Domain und dem Dropdown posten? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das man die 301 im CCP nicht mehr deaktivieren kann.

    Hatte es unter den Hosting-Einstellungen vermutet. Dort ist nur diese Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png



    In den SSL/TLS-Einstellungen findet sich aber dann doch noch der Menüpunkt "Von HTTP auf HTTPS umleiten".

    Mal abwarten, ob eine Änderung dort etwas bringt...

    Einen Fehler habe ich gefunden, der eventuell auch zum Problem beiträgt(?). Ich habe wohl aus Versehen bereits die dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS aktiviert, bevor ich ein Zertifikat erstellt habe. Die lässt sich jetzt aber nicht mehr deaktivieren (richtig gut!) und nun versucht Let's Encrypt wohl über https eine Verbindung herzustellen, die aber entsprechend nicht möglich ist.


    Das ist zumindest meine Idee, da ich auch auf keine einzige Datei (außer augenscheinlich der index.php) über den Browser zugreifen kann und immer einen 404er Error bekomme. Das erklärt vermutlich auch, warum meine Wordpress-Installation keine Bilder und Stylesheets anzeigt (alle Dateien in wp-includes werden auch mit einem 404er gekontert...).

    Richtig, liegt mEn an folgendem, denn...

    ...soweit ich das erkennen kann, sind deine SOA-Entries fehlerhaft. Ich schicke dir hierzu mal etwas per Nachricht, falls du...

    ...das noch ändern möchtest ;)


    Denke ich nicht, das gibt normalerweise andere eindeutigere Fehlermeldungen raus.

    Für die Nachricht wäre ich dankbar!

    Habe halt auch nirgends etwas geändert, weswegen mich das ein bisschen irritiert.


    Screenshot sollte inzwischen angepasst sein.

    Zu drittens: Habe natürlich die offensichtlichste Stelle vergessen.. Danke für den Hinweis!


    Zu zweitens: Ratelimiting hat eigentlich immer eine andere Fehlermeldung rausgeworfen (die hatte ich ja gestern). Werde es aber dann trotzdem einfach in den nächsten Tagen weiter probieren und Montag ansonsten mal den Support kontaktieren. (Vielleicht haben die auch eine Idee, warum das über's WCP installierte Wordpress keine Grafiken/Stylesheets anzeigt.)


    Danke :)