Passwort ändern innerhalb des Roundcube "Frontends"

  • Hallo, liebe Community,


    ich probiere mal wieder ein paar Dinge aus und bin auf eine Schwierigkeit gestoßen.


    Ich habe mit Hilfe dieses Tutorials ein Roundcube Frontend auf meinem Webhosting aufgesetzt, damit ich den ganzen Spaß auch mit Zertifikat laufen lassen kann.

    Mails senden und empfangen etc. funktioniert auch schön, jedoch wollte ich gern die Möglichkeit einrichten, auch innerhalb Roundcube das Passwort ändern zu können.

    (Ich weiß, einfach einen Plesk-Benutzer beim Anlegen der Mail erstellen und dann könnten die Nutzenden das über Plesk machen, aber das wäre eine zusätzliche Hürde.)


    Jedoch ist die Roundcube-Instanz nur "vorgesetzt", in der SQLite-DB werden keine Passwörter gespeichert (wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe) und entsprechend gibt es auch keine passende "password_query" die ich in der Config des password-Plugins bei den SQL Driver options verwenden könnte. Bitte korrigiert mich, falls ich hier schon falsch liege.


    Dann gäbe es noch die Plesk/PPA Driver options, dafür müsste ich aber erst, laut Beschreibung, RCP für die IP des Roundcube-Servers im Plesk-Panel freigeben. Eine entsprechende Möglichkeit habe ich aber vermutlich nicht, wenn ich nichts übersehen habe.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Roundcube-password-Plugin im Webhosting zu nutzen?

    Alle entsprechenden Suchergebnisse im Forum sind ziemlich alt, daher habe ich ein bisschen auf eine Veränderung der dortigen "Ergebnisse" gehofft (die Fragestellungen waren aber auch immer etwas anders).


    Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus

    Philipp