Wer suchet, der findet - Osteraktion 2024 bei netcup

  • Wieso nicht einfach ein Wireguard Netz aufspannen? Ist es nicht doch eher kosmetischen Natur, wo die Server stehen? Das frage ich als jemand, der noch nie einen Server in Wien hatte und das sich heuer überlegt hat.

    Klar Wireguard ist ne Option und der Tunnel läuft auch schon, aber das VLAN ist schon ne feine Sache, gerade wenn du viel "internen" Traffic hast. Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich ohne statische Config auf jedem Server ein vernünftiges routing hinbekommen soll...

  • Die genannten Seiten sind allerdings, aufgrund der Tatsache, dass die Angebote auf den Seiten alle paar Minuten wechseln, regelrecht sinnbefreit um ein bestimmtes Angebot zu bekommen und mehr von Nutzen um zu checken, welche Angebote überhaupt zur Verfügung stehen können.

    Die Seite aktualisiert sich ebenfalls und somit ist alles aktuell.

    Klar kann es mal vorkommen, dass ein Angebot nicht mehr stimmt aber das ist eher selten.

    Von daher hat diese sehr wohl einen Nutzen, vor allem, wenn man es auf etwas bestimmtes abgesehen hat.

  • Ist es nicht doch eher kosmetischen Natur, wo die Server stehen?

    Wenn man nichts latenzkritisches betreibt vielleicht…


    Bei mir wäre z.B. die Verschiebung des MariaDB-Servers ins jeweils andere Land eine Katastrophe für die Clients auf anderen vServern.


    Die genannten Seiten sind allerdings, aufgrund der Tatsache, dass die Angebote auf den Seiten alle paar Minuten wechseln, regelrecht sinnbefreit um ein bestimmtes Angebot zu bekommen und mehr von Nutzen um zu checken, welche Angebote überhaupt zur Verfügung stehen können.

    Die wechseln aber nur genau alle 10 Minuten. Dazwischen aktualisieren es meisten Tools sowieso…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Manchmal muss man halt Kompromisse machen :) . Ich suchte einen VPS 2000 ARM G11 NUE und fand bisher nur bereits mehrmals einen VPS 2000 ARM G11 VIE. Da kam en VPS 3000 ARM G11 NUE vorbei, also habe ich erst mal den genommen. Falls ich noch einen 2000er NUE finde, nehme ich den halt auch noch, den 3000er würde ich nach Ostern dann bestimmt loswerden mit dem doppelten Specherplatz. Oder falls nicht, ist er ja zumindest monatlich kündbar.

    2000 NUE gibt es nun auch - so wie NUE: 1000, 2000, 4000, 8000 und Wien: 1000, 2000, 6000 (nur leider keine 3000er)

  • Das sind alle Server dies bis jetzt gab (ausser den ARM 3000)


  • Wenn man nichts latenzkritisches betreibt vielleicht…


    Bei mir wäre z.B. die Verschiebung des MariaDB-Servers ins jeweils andere Land eine Katastrophe für die Clients auf anderen vServern.

    Eine Katastrophe gegenüber Traffic im VLAN oder gegenüber Traffic über den Gateway?


    Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich ohne statische Config auf jedem Server ein vernünftiges routing hinbekommen soll...

    Was ist da für das Routing ein Proglem? Inwiefern unterscheidet sich der Tunnel überhaupt von einem lokalen Interface, wenn das VPN aufgebaut ist? Weil das Layer 4 ist?

  • Solltest du den 3000er nicht mehr brauchen - kann ich ihn dir gerne abnehmen ;)
    (Sonst stehen die Chancen ja auch ganz gut, dass er eventuell noch mal ins Angebot kommt)

    Ich gehe davon aus, dass der nochmal kommen wird. Du kannst ihn aber gern auch übernehmen, ich wollte ja eigentlich nur einen 2000er. Also falls du interessiert bist, wann hättest du ihn gern? Gibt natürlich in jedem Fall Preisnachlass. Zufriedenheitsgarantie mag ich nicht nutzen, ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Server. Also würde ich ihn ansonsten 2 Monate behalten und bezahlen. Die Rechnung ist schon da für den ersten Monat, die muss ich so oder so erst mal bezahlen. Wenn ich ihn erst noch ein bisschen testen könnte, so maximal 10 Tage, dann übernähme ich den ersten Monat auch gern komplett.

  • Zufriedenheitsgarantie mag ich nicht nutzen, ich bin ja nicht unzufrieden

    Gibt es die bei den ARM VPS denn? Dachte, dass es die nur bei den Rootservern gibt. Aber was es auf jeden Fall gibt ist doch der klassische Widerruf binnen 14 Tagen und das hat dann auch nichts mit Zufriedenheit zu tun.

    @tom434 den ARM 3000 gibt/gab es auf jeden Fall mit Standort NUE und VIE - habe beides gesehen.

  • Gibt es die bei den ARM VPS denn? Dachte, dass es die nur bei den Rootservern gibt.

    Dachte ich eigentlich auch, aber zumindest gibt es im CCP unter Kündigung einen Button "Zufriedenheitsgarantie nutzen" (Zu sofort via Zufriedenheitsgarantie kündigen (volle Kostenrückerstattung))

  • Eine Katastrophe gegenüber Traffic im VLAN oder gegenüber Traffic über den Gateway?

    Eine Katastrophe im Sinne von: <1ms vs. 10ms ;)


    Innerhalb des gleichen RZ ist halt eine deutlich kürzere Strecke als zwischen NUE und VIE.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Gibt es die bei den ARM VPS denn? Dachte, dass es die nur bei den Rootservern gibt. Aber was es auf jeden Fall gibt ist doch der klassische Widerruf binnen 14 Tagen und das hat dann auch nichts mit Zufriedenheit zu tun.

    @tom434 den ARM 3000 gibt/gab es auf jeden Fall mit Standort NUE und VIE - habe beides gesehen.

    Seit gestern konnte ich keinen 3000er mehr entdecken bzw. das Skript - aber werd in ca. 10 Tagen den Server von Tab übernehmen (passt von Zeitrahmen gut für mich und günstiger ist es auch noch)

  • Gibt es die bei den ARM VPS denn? Dachte, dass es die nur bei den Rootservern gibt. Aber was es auf jeden Fall gibt ist doch der klassische Widerruf binnen 14 Tagen und das hat dann auch nichts mit Zufriedenheit zu tun.

    @tom434 den ARM 3000 gibt/gab es auf jeden Fall mit Standort NUE und VIE - habe beides gesehen.

    Zur Zufriedenheitsgarantie:

    pasted-from-clipboard.png

    Geht (hab gerade meine 2000er gekündigt - da ich ja jetzt eine 3000er bekomme)

  • Rein aus Interesse...


    Wo ist mein Fehler?

  • Die Richtung. Der Code aus den Teilstücken ist schon das Verschlüsselte (+5). Du willst die Verschlüsselung rückgängig machen (-5).

    (Die Newsseite sagt, dass der zusammengesetzte Code bereits Geheimtext ist: "der gesamte Code ist mit einer Caesar-Verschlüsselung kodiert".)


    Hier ein Beispiel.

    • Der Geheimtext, der mit der Verschiebung 4 Caesar-Verschlüsselt wurde, wäre:
      Eppi59IrxirwmrhimrVyhip (Das wurde bereits vom Klartext in der Stelle um +4 addiert; Ein Klartext A wäre hier ein Geheimtext E, eine Klartext 1 wäre hier eine Geheimtext 5)
    • Um den Klartext zu erhalten muss die +4 Addition rückgängig gemacht werden, also -4; Ein Geheimtext E wird wieder zu einem Klartext A, eine Geheimtext 5 wird wieder zu einer Klartext 1.
      Alle15EntensindeinRudel


    Die Ziffern verwirren dabei etwas, da hier die Richtung bei einer Verschiebung um 5 keine Rolle spielt:


    Bei der Verschiebung von 4 ist bei Ziffern eindeutig die Richtung zu erkennen:

    2+4=6

    und

    2-4=-2 => 8 (10 und 0 sind äquivalent, damit ist -2=0-2 äquivalent zu -2=10-2, was mit -2=0-2=10-2=8 ergibt)


    Bei der Verschiebung von 5 haben beide Richtungen das gleiche Ergebnis:

    2+5=7

    2-5=-3 => 7 (10 und 0 sind äquivalent, damit ist -3=0-3 äquivalent zu -3=10-3, was mit -3=0-3=10-3=7 ergibt)