hier stand Mist
Posts by peng
-
-
Bekommt ihr eigentlich Rückmeldungen / Feedback bei diesen Mail-Problemen?
Das schon.
Im aktuellen Fall hat man mir "einfach" einen Managed Server mit dedizierter IP ans Herz gelegt.
-
Wenn immer alle zu denen gehen, die möglichst radikal Mail nicht annehmen, wird die Situation nicht besser werden. Wer legitime Mail nicht annimmt, macht einen false-positive Fehler. Wenn man keine Lust hat, einen Mailservice so zu betreiben, dass legitime Mail zugestellt wird, soll man es lassen.
Da bin ich voll bei Dir.
Ganz nüchtern aber mal gefragt. Welche Möglichkeit hat man denn sonst als Netcup-Kunde der an Str*** senden muss.Ich mein, es kann ja nicht sein, dass ich mein Rechnungen an die Kunden die bei Str*** sind per Post schicken muss

Die Erste mail kam übrigens nach 5 Tagen zurück. Das Problem besteht also definitiv seit mindestens dem 23. Sonntag habe ich nochmal eine Mail zum Test rausgeschickt.. Kam auch nicht an.Termporär ist es wohl... Fragt sich nur wie lange...
Ja, die exakte Mail kam gerade hier auch rein.
-
Oh. Tatsächlich.
Ich habe eben mal testweise von zwei netcup-Konten eine Testmail an Konton bei strota verschickt und die kamen alle nicht an!
Sag ich ja, Du kriegst offensichtlich als Netcup-Kunde keine Mails an Str*** verschickt.

Meine Rechnung an den Kunden durfte ich nun ausdrucken und per Post schicken. Großes Kino.
-
Die wissen selbst nicht wieso die blocken?
Neee. Netcup weiß es nicht. Zitat aus dem Ticket
QuoteAuch für uns ist es derzeit nicht nachvollziehbar, warum Str... derzeit entsprechende Ratenbegrenzungen umsetzt
-
Es kann die versendende E-Mail oder auch die IP gemeint sein, jedenfalls laut der Strota FAQ.. Es ist temporär.
Nach Rücksprache mit dem Support;
Str*** blockt, man weiß aber nicht warum.
Umzug auf einen anderen Node ist (technisch) "nicht weiteres möglich".Man empfiehlt mir einen Managed Private Server mit dedizierter IP.
Faktisch kann also von Netcup aus an Str*** keine Mails versendet werden.
Nach dem ganzen Theater denke ich ohnehin, dass es besser ist zumindest für Mails einen verlässlicheren Anbieter zu nehmen.
-
Es kann die versendende E-Mail oder auch die IP gemeint sein, jedenfalls laut der Strota FAQ.. Es ist temporär.
Man soll dies in Zeitlichen Häppchen aufteilen.. Wieviele RCPT (Empfänger) waren da drin?
Via PHP oder manuell ?
Manuell / Outlook, genau 1 E-Mail an einen Kunden.
Die Mail kam nach 6 Tagen zurück.
Ansonsten habe ich an St**to-Mailadressen die letzten 2 Wochen ca. 1 - 2 Mails verschickt. -
Das hier kam nach 6 Tagen zurück:
Code
Display MoreReporting-MTA: dns; mors-relay-8404.netcup.net X-Postfix-Queue-ID: XXXXXXX X-Postfix-Sender: rfc822; XXXXXXXXX Arrival-Date: Mon, 24 Mar 2025 23:30:29 +0100 (CET) Final-Recipient: rfc822; XXXXXXXXX Original-Recipient: rfc822;XXXXXXXXX Action: failed Status: 4.7.0 Remote-MTA: dns; smtpin.rzone.de Diagnostic-Code: smtp; 450 4.7.0 RCPT rate limit exceededHeißt das, der Netcup Mailserver wurde (wieder) geblockt?
-
Kann es sein, dass der Support mal wieder ein wenig "länger" benötigt?
Mein Ticket ist morgen 1 Woche ohne Rückmeldung. Bewertung mit "direkt an die Geschäftsführung" von vor 3 Tagen zeigt auch kein "Resultat".
Das SLA+ ist wohl nicht das Papier wert auf dem es steht

-
Probleme gibt es immer nur, wenn Empfänger Emails bekommen, die sie nicht bekommen wollen. Das ist etwas, das du immer vermeiden solltest, denn jemand, den eine Email stört, interessiert sich nicht für Begrifflichkeiten.
Da bin ich voll bei Dir.
Würde ich Newsletter verschicken, wäre mein Wahl definitiv ein andererer Anbieter.
Meine Sorge ist das ich durch die [explizite und nochmalige] "Bestätigung" mich in eine Situation begebe, in der ich vielleicht (leichter?) Probleme bekommen könnte.
Wenn ich 100 individuell (selbst verfasste) Mails z.B. zu Weihnachten an meine Kunden schicke könnte Netcup - überspitzt gesagt - hingehen und sagen "das gibt jetzt einen Abusehinweis. Du hast uns doch bestätigt, dass Du keine Massenmails versendest".
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, ich habe doch beim Produktkauf den AGB zugestimmt - logisch. Daran habe ich mich zu halten.
Warum soll ich nun abseits der AGB nochmal was bestätigen...
In der Vergangenheit habe ich mich ja schon mehrfach an den Support wegen Delisting (beim shared Hosting) gewendet. Nie war das aber so ein Theater.
Netcup will diese Versicherung u.U. auch deshalb haben, weil z.B. MS dann auch danach fragt, wenn dort ein Delisting beantragt wird. (no bulk-Mailing)
Müsste dann aber nicht Netcup demjenigen auf die Finger hauen der "Mist" gebaut hat und von der Person die Bestätigung einholen?
-
Es wird immer besser.
Nachdem ich darauf verwiesen habe da man doch schauen möge wer Spam versendet zeigt man sich seitens Netcup nach wie vor stur:QuoteWir benötigen von Ihnen die Bestätigung, ob Sie Massenmails versenden oder nicht. Jedes Delisting wird als Einzelfall behandelt. Da sich Situationen auch ändern können, ist eine entsprechende Rückmeldung dazu notwendig, denn Ihre Stellungnahme muss von uns entsprechend protokolliert werden. Referenzen zu unseren Logfiles oder anderen Tickets sind vor diesem Hintergrund nicht zielführend.
Wie schon zuvor gesagt wurde ist "Massenmails" ein sehr schwammiger Begriff.
Und auch wenn ich nur immer "per Hand" versende manövriere ich hiermit in eine Position die mir irgendwann ein Strick sein kann wenn ich z.B. einen Shop habe.
-
Eine extra Bestätigung einzufordern ist eine nutzlose Erziehungsmaßnahme.
Netcup sollte eher mal recherchieren wer in welchem Webhosting für ein Blacklisting verantwortlich war (und diesen Kunden dann direkt & persönlich anchreiben und kündigen) oder (falls es nur an überbuchten Systemen liegt) mehr Gateways / IPs dafür bereitstellen.
Ganz genau.
Meiner Meinung nach - und so habe ich es verstanden - ging das in die Richtung "bestätige uns, dass Du keine Massenhaften Mails sendest".
Wer aber da aber über den Mailserver Mist baut kann Netcup problemlos über die Logs feststellen.Ich habe schon mehrfach Netcup diesbezüglich kontaktieren müssen.
Nie habe ich bisher was "bestätigen" müssen.
-
Bei mir klappte die Abfrage auch nicht.
Der Support hat sich aber gemeldet.
Man möchte von mir obwohl ich die Header mit geschickt habe die Absender-Adresse wissen sowieZitat [eine] "explizite Bestätigung, dass keine Massenmails" versendet werden
On Top gab es den Hinweis wenn ich denn meinen Mailserver auf einem vserver/Root betreibe....
Der Mailserver ist auf dem shared-Hosting...
-
Hmm, so weit scheint es mit der Reputation der Webhosting-Mailserver von netcup ja immer noch nicht her zu sein. Habe mir vorhin eine Mail geschrieben, weil ich DKIM-Einstellungen checken wollte. Die wurde schon gleich greylisted. Dann habe ich mir den Quelltext angeschaut. SPF, DKIM , DMARC waren alle ok, auch sonst nichts groß zu meckern.
Aber die Senderscore-Abfrage der IP von relay.yourmailgateway.de (188.68.61.107) bei der Liste von senderscore.org lieferte eine glatte 127.0.4.9. Das ist keine besonders gute Reputation für das Mailgateway.
Bei mir kommt auch Freude auf. Mails an verschiedene Absender kommen zurück.
Gestern nach Vodafone:
QuoteRemote-MTA: dns; mx5.vodafonemail.de
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host
[185.244.194.184] blocked using Abusix Mail Intelligence;
Heute nach Jimdo:
QuoteDiagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 ACL dns_rbl; Client host [188.68.63.174]
blocked using sa-ip4tset.blagr.emailsrvr.com=127.22.0.2 Senderscore. Please
visit https://senderscore.org/rtbl/ for more information on why this
message could not be delivered (G31)
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerne (so wie ettliche Male schon) LUKS einrichten. Doch soweit komme ich nicht einmal.
Selbst wenn ich nur meine Boot-Partition anlege, wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert.
Die Ausgangslage:
Die Fehlermeldungen:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Als Treiber ist im VCP VirtIO gesetzt.
Es handelt sich um einen RS 1000 G9.5 SE NUE OST24.
/var/log/syslog
Codemount | grep vda /dev/vda on /cdrom type iso9660 (ro,relatime,nojoliet,check=s,map=n,blocksize=2048,iocharset=utf8Dies ist also der Fehler...
Aber: Warum ist /dev/vda cdrom wo doch oben im ersten Screenshot /dev/vda die Platte ist?
Edit:
Selbst die automatische Partitionierung klappt nicht:
Edit 2:
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Im VCP habe ich anstatt mein Debian-Image bei "DVD" hochzuladen "Images" gewählt. -
Übersehe ich die Möglichkeit oder wurde sie tatsächlich gestrichen:
Kann ich über das SCP nur noch über das Formular mein ISO hochladen?
Früher ging es direkt per FTP. Die Daten wurden dann im SCP angezeigt.
-
Soo. ein Feedback von mir.
Der Cronjob wird nicht ausgeführt. Meine Logdatei wird nicht gefüllt.
Dies waren meine zwei Versuche. Der Cron wurde also nicht automatisch aufgerufen.
Manuelle Ausführung sagt:
Task "httpdocs/...../cron.php" successfully completed in 1 seconds, output: .....
-
extremmichi in der Ausgabe ist immer die aktuelle Uhrzeit.
Ich habe nun wie vorgeschlagen einfach ganz oben einen Befehl gesetzt der bei jeder Ausführung die aktuelle Uhrzeit in eine Log schreibt.
Bin gespannt ob die Datei einen neuen Eintrag in der nacht erhält.
-
Manchmal denkt man an die einfachsten Möglichkeiten nicht

Ich bau das ein. Wird spannend, ob das Ding wirklich wie konfiguriert läuft.
Viele Grüße und danke. -
Hallo zusammen,
ich habe im WCP ein "geplante Aufgabe" erstellt.
Hier wird immer um 03:00 Uhr ein PHP-Skript aufgerufen (Curl auf ein Seite + Echo vom geparsten Resultat).
[x] Notify everytime => bei jeder Ausführung soll eine Mail verschickt werden.
Dies funktioniert i.d.R. auch problemlos. Alle paar Tage kommt jedoch keine Mail.
Frage
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen "Log" zu sehen ob das Skript überhaupt ausgeführt würde? Oder wie kann ich das Ganze am besten debuggen?
Danke im Voraus