Support stellt sich quer: Drive could not be changed. Please try again with server powered off.

  • Ich habe einen RS X-Mas und einen VPS 20 G7, beide aus dem Jahr 2016.

    peng Ich kann die verlinkte ISO bei beiden Servern problemlos einlegen und starten.


    Ein Server war zuvor ausgeschaltet, der andere lief ganz normal während dem Einlegen.


    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • dann kannst das ISO erstellen

    Meinst du das hier?

    pasted-from-clipboard.png

    hab ohnehin Macrium Free hier installiert und es ließ mich nicht locker, also kurzerhand mal ne ISO mit den default Werten erstelltt und erfolgreich eingebunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Boot ist auch erfolgreich, dauerte aber beim VPS 200 natürlich etwas länger:

    pasted-from-clipboard.png


    Kannst also gern bei mir ein Häkchen mehr setzen. :D


    Wird aber, wie du schon selber sagst, interessant wie es bei älteren Maschinen aussieht. Bin auf Killerbees, äh, KBs Ergebnis gespannt. :)

    Edit: ach da war er sogar schneller. Na dann sieht es langsam aber eher nach einem Problem konkret mit deiner Node aus peng

  • KB19


    Okay, damit ist meine Theorie "auf älteren Servern gehen die ISOs nicht" gerade ins Wasser gefallen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht ^^


    In jedem Fall ist es eine Erkenntnis die hoffentlich den Support weiter bringt.


    Danke Dir KB19!


    Image BF17 RS 1000 Plus / VPS 50 G7
    ( peng)
    Freund von mir mit VPS 200 G8 VPS 200 G8 BF (DerRené) RS X-Mas und einen VPS 20 G7
    ( KB19)
    VPS50 G7, VPS Eierpower 1 Ostern 2019 (@ocin4)
    Acronis nein unbekannt unbekannt unbekannt unbekannt
    dban-2.3.0_i586.iso nein ja ja ja ja
    Macrium Free nein unbekannt ja unbekannt unbekannt
    shredos-2021.08.2_20_x86-64_0.32.014_20211130.iso ja



    ja unbekannt unbekannt unbekannt


    Meinst du das hier?


    Kannst also gern bei mir ein Häkchen mehr setzen

    Danke sehr. Erledigt :)

  • Okay, damit ist meine Theorie "auf älteren Servern gehen die ISOs nicht" gerade ins Wasser gefallen.

    Nicht unbedingt, könnte ja auch sein, dass meine beiden Systeme zwischenzeitlich auf neue Hardware umgezogen wurden. Wer weiß ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • peng Ich hab auch noch einen alten Server, einen VPS50G7. Auch dort ließ sich das dban-Image einlegen (während der Server aus war).

    Auf einem VPS Eierpower 1 Ostern 2019 (nicht ganz so alt) hat es auch funktioniert (während der Server lief).

  • Danke für die Info ocin4.


    Seit heute früh habe ich außer einem "Ich habe Ihre Anfrage soeben an unsere Kollegen der entsprechenden Abteilung zur Bearbeitung weiter geleitet." noch nichts gehört.


    Erst der Mist gestern mit über 1 Stunde Wartezeit ohne jemanden zu erreichen, dann die Mail wo versucht wird alle Schuld von sich zu weisen ("Zu individueller Software und zur Einrichtung können wir keinen Support geben") und jetzt zieht sich das anscheinend auch hin. Mal sehen. Ich werde berichten.


    Update 1 (Rückmeldung von Netcup):

    Zitat

    es gibt leider ein Fehler welcher verhindert, dass images die im Vorjahr geändert wurden verwendet werden.

    Als Workaround versuchen Sie bitte einmal das Image lokal zu kopieren um das Änderungsdatum zu aktualisieren und dann die Kopie hochzuladen und zu mounten.

    Ich teste und berichte :)


    Update 2

    Der Workaround funktioniert. Ich konnte problemlos die Images mounten.


    Danke nochmal für Eure Hilfe bei der Fehlersuche.

  • Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Wenn Du wirklich eine Imagesoftware suchst, kann ich https://clonezilla.org/ empfehlen. Die Oberfläche ist nicht schön, aber das Ding ist kostenfrei und funktioniert hervorragend und kann eigentlich mehr als True Image. Was ich da super interessant für das Ausrollen auf vielen Rechnern finde, ist die Möglichkeiten mit Multicast oder Bittorrent das Lastproblem des Quellservers zu lösen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Ich denke nicht, dass Menschen, die so schreiben, im (technischen) Support arbeiten sollten. […]

    Dir ist bei dutzenden bzw. hunderten Tickets am Tag noch nie ein Fehler passiert? Dann ran die Tasten, es gibt eine offene Stelle im Support: https://www.netcup.de/jobs/


    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 6
  • Dir ist bei dutzenden bzw. hunderten Tickets am Tag noch nie ein Fehler passiert? Dann ran die Tasten, es gibt eine offene Stelle im Support

    Derartige Fehler passieren mir nicht. Es handelt sich auch keineswegs einfach um einen Tippfehler. Wer sich etwas mit Sprache auseinandersetzt, weiß, dass der "ein/einen-Fehler" ein generelles Problem (insbesondere in jüngeren Generationen) ist, der von den Betroffenen mitnichten aus Flüchtigkeit begangen wird. Mein Denken mag extrem wirken, ich bitte jedoch um Beachtung, welche Auswirkungen es langfristig hat, den jüngeren Generationen derartige Fehler konsequent durchgehen zu lassen. Wer aufgrund eines solchen Fehlers (natürlich nach Verwarnung / Abmahnung) entlassen wird, lernt es vielleicht noch. Hat das Handeln jedoch keine Konsequenzen, verkommt unsere Sprache immer weiter.


    An der Stelle im Support habe ich kein Interesse, da netcup mein Gehalt sicher nicht zahlen möchte.

  • Derartige Fehler passieren mir nicht. Es handelt sich auch keineswegs einfach um einen Tippfehler. Wer sich etwas mit Sprache auseinandersetzt, weiß, dass der "ein/einen-Fehler" ein generelles Problem (insbesondere in jüngeren Generationen) ist, der von den Betroffenen mitnichten aus Flüchtigkeit begangen wird. Mein Denken mag extrem wirken, ich bitte jedoch um Beachtung, welche Auswirkungen es langfristig hat, den jüngeren Generationen derartige Fehler konsequent durchgehen zu lassen. Wer aufgrund eines solchen Fehlers (natürlich nach Verwarnung / Abmahnung) entlassen wird, lernt es vielleicht noch. Hat das Handeln jedoch keine Konsequenzen, verkommt unsere Sprache immer weiter.


    An der Stelle im Support habe ich kein Interesse, da netcup mein Gehalt sicher nicht zahlen möchte.

    Interessante Idee. Germanistik-Studenten in den technischen Support, den technischen Support schicken wir zur Agentur für Arbeit, damit er in den Genuss einer Weiterbildung in Form von Sprachunterricht kommt. Ich darf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass solche Fehler in allen Generationen vorkommen. Das sage ich aus eigener Erfahrung mit Ex-Kollegen, deren Kundenkorrespondenz ich gelegentlich lesen durfte, weil ich sie mit unterschreiben sollte. Ich rede hier von Akademikern, wohlgemerkt ohne Migrationshintergrund, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden. Gegen das, was ich da teilweise lesen durfte, ist der obige Fehler eine Lappalie. Wenn man diese Kollegen deswegen alle abgemahnt und entlassen hätte, wer hätte dann ihre Arbeit machen sollen?


    Fehler macht jeder, ich kann und will mich davon selbst auch gar nicht ausnehmen. Sei es wegen Stress, weil man es nicht besser weiß, weil die Tastatur nichts taugt oder weil man, wie ich, zu dicke Finger und von der deutschen Sprache streng genommen keine große Ahnung hat. Sollten die Schreibfehler tatsächlich im letzten Jahrzehnt so extrem zugenommen haben, sollten wir die Deutschlehrer eigentlich auch gleich mit entlassen. Sie würden in ihrem neuen Job die Qualität des technischen Supports sicher auf eine ganz neue Ebene bringen.

  • Ich denke nicht, dass Menschen, die so schreiben, im (technischen) Support arbeiten sollten. Vielleicht möchte netcup ja mal die eigenen Personalentscheidungsprozesse überdenken, das wird immer peinlicher - vom Inhalt ganz zu schweigen.

    Das "Problem" war bei netcup vor Jahren häufiger vertreten. Am Ende soll ein Support Probleme lösen und nicht den neuesten Kurzprosa Band im Stile von Rilke veröffentlichen. Wer von uns kann schon behaupten perfektes Deutsch oder Englisch sprechen und schreiben zu können.


    Mein Sprachgebrauch ist auch sehr lokal geprägt. Wer noch immer ein Problem hat mit dem seinigen Deutsch, kann seinen Tornister packen, ich werfe den Polylux an und halte vor euch mein neues Seminar: "A German will teach you about tolerance - w/ forged certificate"

  • Leute, wer fehlerfreies Deutsch lesen will, sollte einen lektorierten Roman in die Hand nehmen. Wer ein technisches Problem gefixt haben will, kann beim Support vorbei schauen. Überheblichkeit wegen eines Fehlers bei einer Antwort an den Tag zu legen ist unangebracht.


    Ich lege ja auch gerne mal Wert auf Rechtschreibung und bemühe mich, da das Wertschätzung für das Gegenüber zeigt Aber man kanns auch enorm übertreiben. Einige Kommentare hier übertreibens enorm.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1 Gefällt mir 5