Beiträge von backdoor

    Die zwei haben sich doch getindert, oder?! :D

    Es ist schon auch wichtig, sich nicht totreden zu lassen, wenn man ernsthaft ein Argument vertritt, aber ein Internet-Diskurs erreicht doch nahezu nie den gewünschten Effekt, sondern wesentlich die Wörter im Maul herumgedreht. Am Ende des Tages war ja dennoch die Zeit zu schade :)

    Damit ein Appell und schönen Restsonntag an euch beide, mainziman und Win98SE4ever:)

    Das ist übrigens Quark. Mit dem Flag kann man bei run nur explizit festlegen, welches Image gezogen werden soll. Es findet keine Emulation statt. D.h. auch, existiert kein Image für die aktuelle Plattform oder zieht man ein Image für eine fremde Plattform, ist das Image nicht lauffähig auf der aktuellen Plattform. :(

    Aber: Nicht alles läuft auf ihnen. Deswegen für einen Docker Server generell eher ungeeignet - oder?

    Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert und finde keine vernünftige Dokumentation dazu, aber Docker erlaubt wohl nicht nur Images für sich unterscheidende Plattformen zu bauen, sondern auch zu emulieren:


    docker run --platform=linux/amd64 ${IMAGE_NAME}


    bzw.


    export DOCKER_DEFAULT_PLATFORM=linux/amd64 docker run ${IMAGE_NAME}

    Oder für docker compose:

    Code
    services:
      myservice:
        image: ${IMAGE_NAME
        ...
      platform: linux/amd64

    Dann freut es mich dir mitteilen zu können, dass mich das herzlich wenig interessiert was dich stört und was nicht :)

    Mich stört es, dass manche Leute meinen immer andere kritisieren zu können.

    Dass du hier kritisiert wurdest liegt an deinem wie du etwas sagtest, nicht was du sachlich sagtest. Zumindest das Kritisieren liesse sich also auch durch dich abstellen.
    Es waren ja schon n paar Daumen unter dem Beitrag von aRaphael, dazu fällt mir dann ein Ausschnitt von Lucky Number Slevin ein. Sonst sticht dein Ton zusammen mit deiner Wortwahl eben aus den letzten Beiträgen heraus.

    Das meine ich nebenbei feststellend, nicht wertend. Ich kann Schroffheit weg filtern, dennoch wird Schroffheit anderen unter die Gürtellinie gehen.


    (meiner ist noch nicht freigeschalten)

    Übrigens gleichfalls.

    Wenn man die alten Angebote außer Acht lässt und dazu noch berücksichtigt, dass Local Block Storage angeboten wird, ist der Server ein gutes Angebot! Zumal die alten Server, mit denen wenige Beiträge vorher verglichen wurde, schon auf Kulanz auf schnelleren Storage angehoben wurden.


    Aus Sicht von netcup sind die kleinen Server die teuren: Die Traffic-Regel ist die Gleiche, es werden gleich viel IPs gebunden, die Ressourcen lassen weniger Überprovisionierung zu, die Rechnungsstellung und Support bedeuten Fixkosten.
    Klar lohnt es sich als Kunde dann eben auch, größere Server zu nehmen und die eher auszulasten, wenn netcup hier die geringeren Kosten weitergeben kann.

    Die Richtung. Der Code aus den Teilstücken ist schon das Verschlüsselte (+5). Du willst die Verschlüsselung rückgängig machen (-5).

    (Die Newsseite sagt, dass der zusammengesetzte Code bereits Geheimtext ist: "der gesamte Code ist mit einer Caesar-Verschlüsselung kodiert".)


    Hier ein Beispiel.

    • Der Geheimtext, der mit der Verschiebung 4 Caesar-Verschlüsselt wurde, wäre:
      Eppi59IrxirwmrhimrVyhip (Das wurde bereits vom Klartext in der Stelle um +4 addiert; Ein Klartext A wäre hier ein Geheimtext E, eine Klartext 1 wäre hier eine Geheimtext 5)
    • Um den Klartext zu erhalten muss die +4 Addition rückgängig gemacht werden, also -4; Ein Geheimtext E wird wieder zu einem Klartext A, eine Geheimtext 5 wird wieder zu einer Klartext 1.
      Alle15EntensindeinRudel


    Die Ziffern verwirren dabei etwas, da hier die Richtung bei einer Verschiebung um 5 keine Rolle spielt:


    Bei der Verschiebung von 4 ist bei Ziffern eindeutig die Richtung zu erkennen:

    2+4=6

    und

    2-4=-2 => 8 (10 und 0 sind äquivalent, damit ist -2=0-2 äquivalent zu -2=10-2, was mit -2=0-2=10-2=8 ergibt)


    Bei der Verschiebung von 5 haben beide Richtungen das gleiche Ergebnis:

    2+5=7

    2-5=-3 => 7 (10 und 0 sind äquivalent, damit ist -3=0-3 äquivalent zu -3=10-3, was mit -3=0-3=10-3=7 ergibt)

    Wenn man nichts latenzkritisches betreibt vielleicht…


    Bei mir wäre z.B. die Verschiebung des MariaDB-Servers ins jeweils andere Land eine Katastrophe für die Clients auf anderen vServern.

    Eine Katastrophe gegenüber Traffic im VLAN oder gegenüber Traffic über den Gateway?


    Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich ohne statische Config auf jedem Server ein vernünftiges routing hinbekommen soll...

    Was ist da für das Routing ein Proglem? Inwiefern unterscheidet sich der Tunnel überhaupt von einem lokalen Interface, wenn das VPN aufgebaut ist? Weil das Layer 4 ist?

    Dann haltet euch mal ran ;) Ich hab leider zu spät gemerkt, dass zwischen den Rechenzentren keine VLANs möglich sind... und jetzt steht mein ARM 2000 ganz einsam in Wien....

    Wieso nicht einfach ein Wireguard Netz aufspannen? Ist es nicht doch eher kosmetischen Natur, wo die Server stehen? Das frage ich als jemand, der noch nie einen Server in Wien hatte und das sich heuer überlegt hat.

    Hmm. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das nicht der Fall ist. Aber da inzwischen in der Börse schon einer angeboten wird und mein Bestellter noch nicht bereitgestellt wurde, befürchte ich das Schlimmste. :(

    Schade, die Spezifikation hätte perfekt gepasst. ;(

    Oh! Bevor ich hier Ängste verbreite wünsche ich euch auch an dieser Stelle einen schönen ersten April, mit der Bitte, den Transfercode nochmal genauer anzuschauen.

    Dazu noch meine Irrwege.


    Ich finde das Entschlüsselungs-Rätsel ja toll gemacht. Aber das mit der Fehlermeldung irgendwie "Panne". Wenn es das Produkt ist, wäre das ggf. auch interessant für mich, nur hilft mir da scheinbar nicht, den richtigen Code zu haben. Ich kann wohl nur hoffen es später nochmal zum zufällig richtigen Zeitpunkt in das Formular einzugeben :|

    Ich finde es vorallem toll, dass das Veröffentlichen des Codes das Spiel beendet und so sich alle etwas am Riemen halten müssen. :) Dafür auch gesondert Lib an Netcup!


    Das Warten und zufällige ausprobieren auf eine mögliche Wiederverfügbarkeit ist aber immer so, sofern das aktuelle Kontingent leer ist. Wenn das Kontingent noch nicht aufgebraucht ist, findet man ein Angebot auch ne Stunde später wieder, zur ähnlichen Zeit zu der es vorher auch verfügbar war.

    In der Vergangenheit hatten Leute dann schon während der Nichtverfügbarkeit Skripte geschrieben, die das bestellen sollten ^^