Verschaukeln von Kunden bei Domainpreis-Erhöhungen?

  • Zitat

    Das ändern nichts daran, dass die zugrundeliegende Behauptung man könne die Konditionen nicht einhalten offensichtlich unwahr ist.

    Was daran soll unwahr sein? Unterschiedliche Preise, 2 Produktlinien. Zumal nur Netcup weiß wie die günstigeren Domains finanziert werden. Vermutlich eben nicht so wie Deine. Wenn sie mit den günstigen Domains keinen Gewinn machen, werden sie kaum alle Domains auf das Finanzierungskonzept wechseln.

    Du weißt schon das Du im Grunde sagst, es darf keine Rabattaktionen geben weil diese nicht den Normalpreis rechtfertigen?

  • Was daran soll unwahr sein? Unterschiedliche Preise, 2 Produktlinien. Zumal nur Netcup weiß wie die günstigeren Domains finanziert werden. Vermutlich eben nicht so wie Deine. Wenn sie mit den günstigen Domains keinen Gewinn machen, werden sie kaum alle Domains auf das Finanzierungskonzept wechseln.

    Du weißt schon das Du im Grunde sagst, es darf keine Rabattaktionen geben weil diese nicht den Normalpreis rechtfertigen?

    Jetzt wird's ja immer bunter hier ^^

    Unwahr ist es weil die Konditionen offensichtlich eingehalten werden können da es genau selbige wieder angeboten gibt.

    Es sind keine 2 Produktlinien, sondern es ist das selbe Produkt.

    Keine Ahnung was der 2te Teil des ersten Absatzes aussagen soll, auf jeden Fall tur er nichts zur Sache.


    Zum zweiten Absatz: nein das weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass ich dies nicht sage und dass das auch keine logische Konsequenz, aus dem was ich sage, ist.


    Thema ist für mich beendet. Egal ob rechtlich einwandfrei oder nicht, finde ich es ziemlich schräg von Netcup.

  • Du weißt schon das Du im Grunde sagst, es darf keine Rabattaktionen geben weil diese nicht den Normalpreis rechtfertigen?

    Sorry, aber auch der Vergleich hinkt mal wieder. Wir reden hier nicht von einem Produkt, das rabattiert ist. Sondern um eine Preiserhöhung, die damit gerechtfertigt wird, dass die Preise nicht gehalten werden können und dann eine Woche später kann exakt das selbe Produkt doch zu dem vorher vereinbarten Preis wieder angeboten werden.

  • Das ändern nichts daran, dass die zugrundeliegende Behauptung man könne die Konditionen nicht einhalten offensichtlich unwahr ist.

    Du musst die Konditionen des gesamten Produktportfolios in Betracht ziehen. Dann ist die Aussage richtig. Jedenfalls ist es entschieden zu wenig, im Irreführung anzuführen.


    Noch mal die Frage: Hast du ein günstigeres Angebot? Dann wechsel doch einfach.

  • Sorry, aber auch der Vergleich hinkt mal wieder. Wir reden hier nicht von einem Produkt, das rabattiert ist. Sondern um eine Preiserhöhung, die damit gerechtfertigt wird, dass die Preise nicht gehalten werden können und dann eine Woche später kann exakt das selbe Produkt doch zu dem vorher vereinbarten Preis wieder angeboten werden.

    Du, es ist nicht mein Problem wenn andere die Zusammenhänge nicht sehen.

    Es geht sehr wohl um ein Produkt das es eine Woche mit Rabatt gibt. Sonst würde es diesen Thread ja nicht geben.

    Also noch ein (letztes) mal:

    Produkt X wird teurer weil Produkt X sich nicht mehr selbst finanzieren kann.

    Rabattaktion: Produkt X wird eine Woche günstiger. Diese günstigeren Domains, können sich auch nicht allein finanzieren, regen aber evtl. an auch andere Produkte zu bestellen, deren Gewinn die Domain finanzieren kann.

    Ich schätze die Domains die diese Woche verkauft werden, machen nicht mal 1% aller Domains aus. Daher wird der Verlust durch andere Produkte gegenfinanziert werden können. Was bei den restlichen 99% logischerweise nicht geht.

  • Produkt X wird teurer weil Produkt X sich nicht mehr selbst finanzieren kann.

    Das ist der Irrtum. Es geht nicht um ein einzelnes Produkt, sondern um die Preisgestaltung des Portfolios. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann es immer mal Sinn machen, Lockangebote mit Verlust zu verkaufen.


    Solange wir uns über derartige betriebswirtschaftliche Grundlagen streiten müssen, werden wir hier kein Land sehen.

  • Kein Interesse. Ich habe meinen Standpunkt zu der Thematik klar gemacht und bin inhaltlich aus der Diskussion längst raus, auch wenn ich es nicht explizit angekündigt habe. Das führt ja zu nichts. Der Kollege hat seine Meinung, von der er nicht abrücken wird. Ich aber genauso wenig. Wozu also ins Unendliche führen? Die Zeit kann ich besser nutzen. Bei einer Diskussion können eben am Ende nicht immer alle auf der gleichen Seite stehen. Ich beschränke mich jetzt höchstens noch auf die eine oder andere wortlose Reaktion. ;)

  • Mein Scheit Holz:

    Ich würde mir allerdings auch verarsxht vorkommen wenn mir gesagt wird:

    Wir müssen dir den dauerhaft garantierten Angebotspreis erhöhen, da wir sonst dauerhaft Verlust machen,

    andrerseits aber gleichzeitig genau dieses dauerhafte Angebot mit genau diesem angeblichen dauerhaften Verlust dann nochmal "in unbegrenzter Menge" rausgehaun wird.

    Ich habe hier allerdings eh keine .com Domains, da die auch mit den bisherigen Angebotspreisen nie billiger waren, als meine Normalpreise.

  • Hallo zusammen,


    als normalerweise sehr stiller Mitleser wollte ich mich eigentlich auch aus diesem Thread komplett raushalten. Nun möchte ich ausnahmsweise doch eine Sache in die Diskussion mit einbringen, weil sie bisher noch nicht direkt thematisiert wurde:

    Auch die Registry für .com-Domains erhöht ihre Preise ja mit Vorlauf, sodass für diese Woche gebuchte Domains gegenüber der Vergabstelle auch für netcup noch andere Konditionen gelten werden als für Registrierungen und Verlängerungen nächstes Jahr. Die Preise daher für bereits gebuchte Domains schon zu erhöhen, Neubestellungen und Transfers jedoch weiterhin zu den bisherigen (Sonderangebots-)Preisen anzubieten, ist aus meiner Sicht einigermaßen nachvollziehbar.


    Günstigere Gebühren im ersten Jahr bis hin zur absoluten Unrentabilität, weil weniger als 50% des Einkaufspreises für die jeweilige Domain vom Endkunden verlangt werden, sind bei anderen Providern oft der Standardfall, meist sogar das ganze Jahr über als Lockangebot im Dauerzustand. Dafür steigen dann die Kosten für alle Kunden ab dem zweiten Jahr weitaus höher, sodass dann die Bestandskunden in vielen Fällen ein Vielfaches des Einkaufspreises bezahlen dürfen. Das ist bei netcup auch nach Preiserhöhungen nicht der Fall und bis auf wenige Ausnahmen wie die gerade eben blieben die Preise für Domainangebote - soweit mir bekannt - in den meisten Fällen jahrelang unverändert. Unter anderem genau deswegen bin ich hier gerne treuer Kunde und kann über die allgemeine Preiserhöhung für .com-Domains kombiniert mit dem aktuellen Sonderangebot entspannt hinwegsehen. Wie oben erwähnt ist genau das bei so gut wie allen großen Providern die gängige Praxis und da reden wir dann meistens über ganz andere Margen und Differenzen. Meiner Auffassung nach fällt uns das hier gerade nur so sehr auf, weil Preiserhöhungen ab dem zweiten Jahr bei netcup eine große Seltenheit darstellen. Ich persönlich kann netcup vertrauen, dass das auch weiterhin so beiben wird.


    Neben der Preiserhöhung durch die Registry hat sich außerdem der Euro-Dollar-Wechselkurs seit Mitte 2021 stark verändert, in dem Fall ebenfalls zu unseren Ungunsten. Ich könnte mir vostellen, dass auch das seinen Teil dazu beigetragen hat, dass netcup nun vereinzelt .com-Domains unter dem Einkaufspreis verkauft.

    donottrack

    Einmal editiert, zuletzt von Bodensee () aus folgendem Grund: Zeilenabstand Absätze

    Gefällt mir 3
  • Ich könnte mir vostellen, dass auch das seinen Teil dazu beigetragen hat, dass netcup nun vereinzelt .com-Domains unter dem Einkaufspreis verkauft.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Netcup (wie soviele andere Anbieter) die Bestandskunden verschaukelt. Netcup ist seit der Übernahme durch Anexia nicht mehr das alte Netcup. Wir Altkunden kennen noch das alte, faire Netcup mit den dauerhaften Preisen, wo man ein dauerhaftes digitales Zuhause fand. Das neue Netcup ist so wie jedes andere Unternehmen, also genauso gewinngeil, wenig glaubwürdig und kundenunfreundlich.


    Die .com-Domains werden eben nicht vereinzelt verkauft, sondern in unbegrenzter Menge.

    com-Domain 0,99 € / Monat (Stückzahl unbegrenzt)

    Obendrein ist dieser Preis unterhalb des Einstandspreises* auch noch auf Dauer angelegt. Na ja, angeblich.

    Ändert sich der Preis nach dem ersten Jahr bzw. der ersten Abrechnungsperiode?

    Nein, der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig. Eine Ausnahme besteht für notwendige, allgemeine Preiserhöhungen nach unseren AGB.


    Der von mir gewählte dauerhafte Tiefpreis betrug bis zu diesem Jahr 0,78 Euro pro Monat bzw. 9,36 Euro pro Jahr.

    Zitat von AKTION .com-Domain Ostern 2018

    Erwerben Sie mit diesem Produkt eine com-Domain zum dauerhaften Tiefpreis.

    AKTION .com-Domain Ostern 2018.png

    Jetzt liegt der "dauerhafte Tiefpreis" für mich als Altkunde bei 14,71 Euro pro .com-Domain.


    Neukunden zahlen 11,88 Euro. Ebenfalls dauerhaft.


    Darf ich die Differenz von 2,83 Euro als Altkundendauerstrafe abhaken? In den AGB finde ich nichts zur Bestrafung von Altkunden!

    Wie bei jeder auf Dauer erbrachten Dienstleistung können sich auch bei den von netcup bereitgestellten Leistungen die Kosten durch Änderungen der rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge ändern (etwa durch Erhöhung der Energie- und Telekommunikationskosten).


    * Naiv gehe ich davon aus, dass der Einstandspreis zwischen 11,88 Euro und 14,71 Euro liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ___ () aus folgendem Grund: Fipptehler

    Traurig 5 Gefällt mir 3 Verwirrend 1
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer offenes Feedback zur Preisanpassung der .com-Domains und der aktuellen Aktion.


    Es ist korrekt, dass im September für unsere Kund:innen eine Preisanpassung für die .com-Domains durchgeführt wurde. Für einen kleinen Teil unserer Kund:innen mussten wir zusätzlich erst vor wenigen Tagen eine weitere Anpassung ankündigen, die im Februar 2023 ansteht. Betroffen von der Ankündigung der Anpassung 2023 sind bedauerlicherweise vor allem langjährige Kund:innen, die .com-Domains derzeit noch zu einem sehr alten und sehr niedrigen Preis beziehen. Ab Februar 2023 beziehen letztlich alle Kund:innen, die ihre .com-Domain(s) vor dem 21.11.2022 bzw. nicht im Rahmen der Aktion zum Black Friday 2022 erworben haben, diese zum gleichen Preis von EUR 14,71 (inkl. 19% MwSt.).


    Wir verstehen, dass die Tatsache, dass .com-Domains derzeit als Aktionsprodukt zum Black Friday 2022 erhältlich sind, für Verärgerung bei Kund:innen sorgen kann, insbesondere, da diese lange von einem sehr niedrigen Preis dieser Domains bei uns profitieren konnten. Es war gewiss nicht unsere Intention, für Verärgerung zu sorgen und wir bitten um Entschuldigung, dass dies dennoch der Fall war.


    Unser Gedanke und unsere Überzeugung sind hier folgende: Unabhängig davon, ob der Preis unlängst leider angepasst werden musste (und, wie oben beschrieben, in manchen Fällen in Kürze noch einmal angepasst wird), werden fast alle unserer Produkte früher oder später wieder als Aktionsprodukt erhältlich sein. Aufgrund einer kürzlichen Preisanpassung keine Aktionen zu machen, halten wir nicht für den richtigen Weg. Wir möchten unseren Kund:innen auch weiterhin ermöglichen, von guten Angeboten zu profitieren.


    Wir können verstehen, dass sich dies für Betroffene ungerecht anfühlt. Wir danken euch dafür, dass Ihr euer Feedback diesbezüglich mit uns geteilt habt. Wir haben dieses auch an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Eure Rückmeldungen sind uns sehr wichtig, damit wir uns kontinuierlich verbessern können.

  • Betroffen von der Ankündigung der Anpassung 2023 sind bedauerlicherweise vor allem langjährige Kund:innen, die .com-Domains derzeit noch zu einem sehr alten und sehr niedrigen Preis beziehen. Ab Februar 2023 beziehen letztlich alle Kund:innen, die ihre .com-Domain(s) vor dem 21.11.2022 bzw. nicht im Rahmen der Aktion zum Black Friday 2022 erworben haben, diese zum gleichen Preis von EUR 14,71 (inkl. 19% MwSt.).


    der Preis unlängst leider angepasst werden musste (und, wie oben beschrieben, in manchen Fällen in Kürze noch einmal angepasst wird)

    Das wars dann also auch mit der "dein Preis bleibt dauerhaft gleich" Garantie bei NC.

    Der Abbau der durch Felix aufgebauten Besonderheiten der Firma Netcup geht dann doch sogar schneller, als von mir erwartet.

    :(


  • Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr äußern, aber in diesem Statement wird genau das wieder getan was in den Mails getan wurde: Es wird versucht ein gewisses Verständnis zu erzeugen.


    Ich habe das inzwischen spaßeshalber mal mit einem Firmenanwalt besprochen, rein aus Interesse und wegen dem von mir zuvor bereits erwähnten $5 Abs. 2 UWG.

    Die Problematik ist folgende:

    Wenn eine Preiserhöhung kommt ist das vollkommen ok, wenn es in den AGBs abgesichert ist etc. - jeder hat das Recht von dem Vertrag zurückzutreten.

    Wenn nun aber in der Mail geschrieben wird, die Konditionen können nicht eingehalten werden wegen Grund xyz und wir sind zu diesem schritt gezwungen etc. pp. wird ein Raum geschaffen wo der Kunde Verständnis aufbringt für diese ihm nachteilige Vertragsveränderung und durch dieses aufgebrachte Verständnis eher dazu geneigt ist diese Änderungen zu seinem Nachteil hin zu akzeptieren - soweit so gut.

    Wenn nun aber in einem zeitlich so nahe liegenden Fall, wider der Aussage des Unternehmens, genau diese Konditionen wieder angeboten werden stellt es einen Widerspruch zu den persönlichen Informationen dar, welche den Kunden der Bestandsverträgen übermittelt wurden, denn offensichtlich können diese Konditionen weiterhin angeboten werden - nur eben nicht für jeden.

    Und genau das ist gegebenenfalls eine "Irreführende geschäftliche Handlung" - denn dadurch, dass die übermittelten Informationen nicht der gänzlichen Wahrheit entsprechen wird auf Basis von Unwahrheit versucht ein Verständnis bei dem Kunden zu erzeugen, welches dazu führen soll, dass dieser zu seinem eigenem Nachteil Entscheidungen treffen soll - und genau das ist gesetzlich verboten.

    Und lustigerweise wurde genau in dem Start Posting von @Homwer so auch geschrieben:

    Zitat


    Ist gut begründet - kann ich nachvollziehen.

    Und genau darauf sind diese Formulierungen auch abgezielt, nur dass sie nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen müssen sondern einfach Zweck erfüllend sein sollen.


    Das hier soll aber keine rechtliche Beratung sein, sondern ist lediglich ein Gedankenspiel und jeder Fall müsste individuell überprüft werden.


    Insofern wäre es vielleicht besser einfach die Preise zu erhöhen ohne dieses ganze "wir müssen" "wir sind gezwungen" etc.


    Dazu kommt dann eine Aussage wie:

    Zitat

    Wir können verstehen, dass sich dies für Betroffene ungerecht anfühlt.

    Das sehe ich persönlich schon fast als Unverschämtheit hat. Denn dieser spezielle Fall ist schlicht und ergreifend ungerecht und "fühlt sich" nicht ungerecht an.



    Mir persönlich machen diese Preissteigerungen nicht wirklich viel aus und mir wäre die Zeit zu schade bei Domains da wegen 2€ im Jahr rumzueiern, bedeutet aber nicht dass das tatsächlich so korrekt gelaufen ist wie es laufen müsste und insbesondere zufriedenstellend wäre für langjährige Kunden.

  • Wenn sich diese Unart auch auf .de Domains auweitet, werde auch ich sauer. Ich bin mit ca 100 .de Domains zu NC eben genau wegen der Preisgarantie umgezogen, obwohl die Ersparnis durch die Einrichtungsgebühr so minimal war, dass die Domains erst nach 6 Jahren preislich auf 0 für mich sind.

    Und das obwohl Nameservermäßig NC quasi nicht zu gebrauchen ist und alle Domains nun auf einen Namen laufen müssen...

  • Wenn sich diese Unart auch auf .de Domains auweitet, werde auch ich sauer. Ich bin mit ca 100 .de Domains zu NC eben genau wegen der Preisgarantie umgezogen, obwohl die Ersparnis durch die Einrichtungsgebühr so minimal war, dass die Domains erst nach 6 Jahren preislich auf 0 für mich sind.

    Und das obwohl Nameservermäßig NC quasi nicht zu gebrauchen ist und alle Domains nun auf einen Namen laufen müssen...

    Ist natürlich eine reine Vermutung, aber ich persönlich denke nicht das die Preise für die *.de-Domains erhöht werden. Wenn man sie mit den BF-Angeboten der letzten Jahre vergleicht, sind sie sogar günstiger geworden:
    2022: 0,13 € / Monat

    2021: 0,14 € / Monat

    2020: 0,16 € / Monat


    Das die Preise der *.com-Domains erhöht wurden und auch weiter erhöht werden, liegt ja hauptsächlich an Verisign:

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Kunden. Das Wort heißt Kunden. Es gibt auch Kundinnen. Aber Kund:innen gibt es nicht.

    Können wir das mit der Gender-Diskussion so machen wie mit der Politik-Diskussion im "Das längste Thema"? Also einfach lassen?
    Ich bin deiner Meinung, und würde auch eher Kundinnen und Kunden schreiben, aber lass netcup das doch einfach so machen wie sie das für richtig halten =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 5 Ente gut, alles gut 1