Verschaukeln von Kunden bei Domainpreis-Erhöhungen?

  • Welcher Beigeschmack? Wenn der Supermarkt waren reduziert, bekomme ich sie meist eine Woche lang günstiger. Nach der Woche wird die Ware wieder zum alten Preis rausgehauen.

    Ich denke auch nicht das mit den jetzt vergünstigten Domains Gewinn gemacht wird. Wie schon gesagt wurde, es ist Marketing. Es zieht neue Kunden an, die hoffentlich sann auch andere Produkte durchstöbern und Geld ausgeben. Der Gewinn dabei wird wohl intern auch für die Domains genutzt. Ganz normale Querfinanzierung.

  • Preise von (Aktions-)Domains zu erhöhen um ca. 1 Woche später wieder Domains zu den alten Preis rauszuhauen - denke das ist hier der schlechte Beigeschmack.

    Ja, den schlechten Beigeschmack habe ich schon verstanden, aber trotzdem kommt es mir so vor als hätten viele Vergessen das netcup eine Firma ist die all in all gewinnbringend arbeiten möchte.

    Die Erhöhung hat netcup vermutlich dank Verisign 1:1 (oder ein wenig mehr) an seine Kunden weitergegeben. Das die Aktionsangebote JETZT die gleichen Preise wie DAMALS haben, liegt einfach daran, das sie JETZT mit dem Aktionspreis keinen Gewinn mehr machen, aber DAMALS mit dem JETZIGEN Aktionspreis als Normalpreis eben schon...

    Ich denke der einzige unglückliche Umstand ist das der Aktionstag direkt nach der Preiserhöhung kam. Hm. Hätten sie BF ausfallen lassen sollen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Welcher Beigeschmack? Wenn der Supermarkt waren reduziert, bekomme ich sie meist eine Woche lang günstiger. Nach der Woche wird die Ware wieder zum alten Preis rausgehauen.

    Also ich habe mit meinem Supermarkt keinen Vertrag über X Äpfel monatlich abgeschlossen (und auch keine Birnen ;) )

    Ich denke auch nicht das mit den jetzt vergünstigten Domains Gewinn gemacht wird. Wie schon gesagt wurde, es ist Marketing. Es zieht neue Kunden an, die hoffentlich sann auch andere Produkte durchstöbern und Geld ausgeben. Der Gewinn dabei wird wohl intern auch für die Domains genutzt. Ganz normale Querfinanzierung.

    Das ist sehr wahrscheinlich den Meisten hier bewusst. Es vergrault Bestandskunden, die sehr wahrscheinlich auch andere Produkte bereits seit Jahren beziehen. Der Verlust dabei wird wohl dann nicht nur eine .com Domain sein. Ganz normale Querverluste (ich hoffe es wird klar, was ich meine)

    Ja, den schlechten Beigeschmack habe ich schon verstanden, aber trotzdem kommt es mir so vor als hätten viele Vergessen das netcup eine Firma ist die all in all gewinnbringend arbeiten möchte.

    Natürlich möchte die Firma netcup gewinnbringend arbeiten (und das missgönnt hier hoffentlich auch keiner), nur wenn es bei netcup bald, ähnlich wie bei Mobilfunkverträgen, nur noch rentable als Kunde ist, wenn man sofort nach Abschließen der Verträge die Kündigung direkt wieder rausschickt, dann muss man sicherlich mit Aktionstagen nach neuen (Alt-)Kunden "fischen".


    OT: Ich hoste seit Jahren (sehr zufrieden) bei netcup, mir persönlich sind die paar Euronen mehr jährlich relativ egal und ich bin auch nicht von der .com Preiserhöhung "betroffen", aber ich verstehe auch jeden der sich gegen den Kopf gestoßen fühlt und in einer Geschäftsbeziehung geht es auch um Emotionen und Vertrauen. Wahrscheinlich hat netcup (prozentual gesehen) wahrscheinlich eine sehr hohe Anzahl von langjährigen Kunden und das sollte man vielleicht nicht aufs Spiel setzen wegen ein paar Cent .com-Domain-Gewinn oder die Neukundengewinnung.

  • Natürlich möchte die Firma netcup gewinnbringend arbeiten (und das missgönnt hier hoffentlich auch keiner), nur wenn es bei netcup bald, ähnlich wie bei Mobilfunkverträgen, nur noch rentable als Kunde ist, wenn man sofort nach Abschließen der Verträge die Kündigung direkt wieder rausschickt, dann muss man sicherlich mit Aktionstagen nach neuen (Alt-)Kunden "fischen".

    Da sprichst du es an... Es ist gängige Praxis, Neukunden über Angebote zu locken und zu hoffen, dass sie aus Bequemlichkeit nicht jedes Jahr wechseln. Wieso deswegen jetzt genau in diesem Forum so ein Trara darum gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

  • Hat denn irgendjemand mal Preise verglichen und bei anderen Anbietern ein deutlich günstigeres Angebot gefunden (nach der Erföhung)? Mit günstiger meine ich TCO, also inkl. Umzugsschmerzen, Verdienstausfällen, perspektivischer Entwicklung der Kosten etc.

  • Da sprichst du es an... Es ist gängige Praxis, Neukunden über Angebote zu locken und zu hoffen, dass sie aus Bequemlichkeit nicht jedes Jahr wechseln. Wieso deswegen jetzt genau in diesem Forum so ein Trara darum gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

    Ich würde jetzt vermuten der relativ kurze Zeitraum zwischen BlackFriday und Preiserhöhung.

  • Da sprichst du es an... Es ist gängige Praxis, Neukunden über Angebote zu locken und zu hoffen, dass sie aus Bequemlichkeit nicht jedes Jahr wechseln. Wieso deswegen jetzt genau in diesem Forum so ein Trara darum gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

    Ich schätze mal weil es bei Netcup bis lang nicht so war - einmal ein gutes Angebot und du hast es für immer.

    Bei Blu 12€ im ersten Jahr dann 5€ im Monat etc.

    Und sowas gab es bis lang bei Netcup einfach nicht...

    Sicher einer der Gründe warum netcup beliebt ist.

  • Marketing ist immer Risiko. Kann laufen wie gewollt oder komplett daneben gehen und Verlust produzieren.
    Das blöde ist... kein Marketing ist auch Risiko.

    Und dafür das die BlackFriday Woche jetzt so na an den Preiserhöhungen ist, kann Netcup ja wirklich nichts.

    Übrigens habe ich nach dem durchsehen des BlackFriday Fahrplan, noch mal ein wenig andere Produkte gestöbert, falls für mich beim BF nix dabei ist. Ich denke manche anderen Bestandskunden könnten das auch machen.

  • Sprich: Eine prozentuale Kostenerhöhung der Aktion-Domains ist zwar möglich, allerdings auf den Aktions-Grundbetrag gerechnet wesentlich geringer :/

    Tja nur bin ich mir zu 99,09% sicher, dass ich eine Aktionsdomain hatte. Dann die Mail -> Nun 14,71€ / Jahr...
    Dort stand soweit ich mich noch erinnern kann auch "der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig".
    Leider sieht man das den Rechnungen nicht an.

    Mir geht es nicht um das Geld wo die teurer geworden ist, sondern darum, dass man in der Mail sagt man kanns nicht mehr so anbieten, sondern erhöht einfach alles Pauschal auf 14,71€ am 15. Februar 2023 -> Was passiert hier jetzt mit den BF-Domains => werden die auch erhöht? Nach Mailtext ja alle...
    Wenn dem so ist, dann müsste meiner Meinung nach dort klar stehen Domainpreis gilt für 12 Monate 0,99€ nach Ablauf der mindestvertragslaufzeit xx,xx € / Monat.

  • Tja nur bin ich mir zu 99,09% sicher, dass ich eine Aktionsdomain hatte. Dann die Mail -> Nun 14,71€ / Jahr...
    Dort stand soweit ich mich noch erinnern kann auch "der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig".

    Wenn du dir zu 100% sicher bist, schreibe doch den Support diesbezüglich mal an. Oder auch mit 99,09% Sicherheit... Eine Mail tut nicht weh.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud und @prunelle Ihr könnt das ja noch ein paar dutzend mal erwähnen, aber der Sachverhalt hat einfach rein garnichts mit Marketing zu tun. Das mit irgendwelchen Supermarkt Preisen zu vergleichen ist natürlich auch komplett Banane und zeigt nur dass hier kein Wert auf eine klare Strukturierung und Korrektheit gelegt wird.


    Die Frage ist ganz einfach ob es grundsätzlich ok ist zu Kunden A zu sagen: wir müssen die Preise erhöhen weil es nicht anders geht und auf der anderen Seite Kunde B Konditionen zu geben, welchem Kunden A erhöht wurden, weil dies angeblich nicht mehr geht.


    Dadurch, dass die Konditionen in dieser Form nun wieder angeboten werden, ist die Aussage man könne diese Konditionen nicht mehr einhalten faktisch gelogen gewesen - hier gibt es keine Diskussionsgrundlage, denn das Angebot gibt es ja.


    Meines Erachtens ist dies also unlauterer Wettbewerb und verstößt gegen §5 Abs 2 UWG und gegebenenfalls auch gegen §5 Abs. 2 Nr 2.

    Zitat

    §5 Irreführende geschäftliche Handlungen

    (2) Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält

    Die Angabe, man könne die Konditionen nicht mehr einhalten ist unwahr da es Neuverträge mit selbigen Konditionen gibt. Punkt aus und Ende.

  • Die Angabe, man könne die Konditionen nicht mehr einhalten ist unwahr da es Neuverträge mit selbigen Konditionen gibt. Punkt aus und Ende.

    Ich erkläre es jetzt nicht noch ein mal, denn anscheinend willst du es auch gar nicht verstehen... Punkt aus und Ente ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 2
  • Die Angabe, man könne die Konditionen nicht mehr einhalten ist unwahr da es Neuverträge mit selbigen Konditionen gibt. Punkt aus und Ende.

    Sowas nennt man Mischkalkulaion. Das Preisniveau insgesamt hat sich erhöht, sowohl das der regulären Produkte, als auch das der Aktionsprodukte. In Summe über alles genommen steigen die Einnahmen, aber Aktionsprodukte sind immer noch günstiger, als reguläre Produkte.

  • Es werden eben verschiedene Finanzierungspläne hinter den unterschiedlichen Preisen stecken. Das ist völlig normale Marktwirtschaft.
    Sonst dürften NIE Rabattaktionen durchgeführt werden. Diese sind Marketing mit eigenem Finanzierungsplan. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.

  • Ich erkläre es jetzt nicht noch ein mal, denn anscheinend willst du es auch gar nicht verstehen... Punkt aus und Ente ;)

    Du hast bis jetzt nichts erklärt das zu diesem Sachverhalt zu zählt wäre, du hast einfach irgendetwas geschrieben das keinen Bezug auf das eigentliche Thema hat.


    Sowas nennt man Mischkalkulaion. Das Preisniveau insgesamt hat sich erhöht, sowohl das der regulären Produkte, als auch das der Aktionsprodukte. In Summe über alles genommen steigen die Einnahmen, aber Aktionsprodukte sind immer noch günstiger, als reguläre Produkte.

    Das ändern nichts daran, dass die zugrundeliegende Behauptung man könne die Konditionen nicht einhalten offensichtlich unwahr ist.


    Es werden eben verschiedene Finanzierungspläne hinter den unterschiedlichen Preisen stecken. Das ist völlig normale Marktwirtschaft.
    Sonst dürften NIE Rabattaktionen durchgeführt werden. Diese sind Marketing mit eigenem Finanzierungsplan. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.

    Was absolut nichts zur Sache tut bei diesem Sachverhalt. Kann man drehen und wenden wie man möchte.

  • Doch, habe ich, und viele andere auch. Aber du willst es in deinem besserwisserischen Anfall einfach nicht lesen und verstehen. Tut mir Leid wenn ich so deutlich werde, aber jemand muss das jetzt mal sagen. Es haben sich mehrere User dieses Forums bemüht dir zu erklären wie solche marktwirtschaftlichen und marketingtechnischen Zusammenhänge aussehen könnten (denn letztendlich weiß das nur netcup). Aber alles was man von dir hört ist "Nein, Nein und nochmals Nein" und "Punkt aus Ende."


    Edit: Ne ich lass es jetzt gut sein. Wieder raus editiert.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    3 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Doch, habe ich, und viele andere auch. Aber du willst es in deinem besserwisserischen Anfall einfach nicht lesen und verstehen. Tut mir Leid wenn ich so deutlich werde, aber jemand muss das jetzt mal sagen. Es haben sich mehrere User diese Forums bemüht dir zu erklären wie solche marktwirtschaftlichen und marketingtechnischen Zusammenhänge aussehen könnten (denn letztendlich weiß das nur netcup). Aber alles was man von dir hört ist "Nein, Nein und nochmals Nein" und "Punkt aus Ende."


    Edit: Ne ich lass es jetzt gut sein. Wieder raus editiert.

    Ich habe es gelesen und verstanden dass es nichts mit dem Thema zu tun hat. Hier geht es nicht um Marktwirtschaft, egal wie oft es noch wiederholt wird.

    Hier geht es einzigst alleine darum ob dieser Vorgang, respektive dieses Verhalten, in Ordnung ist und im weiteren ob es denn überhaupt rechtmäßig ist.

  • ob es denn überhaupt rechtmäßig ist.

    Dadurch das netcup mWn ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat, welches nebenbei bemerkt drei mal so lang ist wie das gesetzliche, sollte es rechtmäßig sein.


    Zitat

    Aufgrund der einseitigen Vertragsänderung steht Ihnen zusätzlich zur normalen Kündigungsmöglichkeit im CCP ein Sonderkündigungsrecht zu, das Sie drei Monate ab Zugang dieser Mail gegenüber netcup erklären können.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()