Hallo zusammen,
ich reihe mich nun auch ein in die Gruppe der Microsoft-/Hotmail-Geplagten. Ich betreibe seit kurzem einen neuen Mailserver über netcup mit wenigen Domains/Nutzern und meine IP scheint auch von MS geblockt zu sein:
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.59.x.x]
weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
their network is on our block list (S3150). You can also refer your
provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
Ein Senden von MEHREREN E-Mail-Konten/Domains meines Servers zu MEHREREN Hotmail-Konten wird direkt abgelehnt. PTR, SPF, DKIM und DMARC sind vorhanden, bei dnswl.org bin ich registriert, ich stehe auf keiner öffentlichen Blacklist und einschlägige E-Mail-Tests (z.B. "appmaildev.com" und "mail-tester.com") attestieren mir beste Ergebnisse für den sicheren Versand von Mails. Bei Microsoft selbst habe ich mehrere Tickets eröffnet und schon zweimal mit einem Mitarbeiter persönlich geschrieben. Als Antwort kommt immer im Wechsel entweder was mit ala "die IP ist nicht betroffen und wir wissen auch nicht, was los ist" oder aber auch "die IP ist geblockt und nicht berechtigt, ge-delisted zu werden". Parallel dazu hat sich auch netcup an die Sache drangehängt.
Auf die Gefahr hin, die Antwort auf die Frage schon zu kennen: Was kann man sonst noch tun?
Grüße
Marcel