Nur weil es alle machen (onlinekündigung) heißt das nicht, dass es auch rechtens ist.
Du fändest es sicher auch untoll, wenn dein server auf einmal weg wäre, weil ihn wer anders für dich gekündigt hat (und sei es durch einen gehackten Account).
Und 58ct oder weniger für einen brief ist jetzt auch nicht die welt.
- Vermutung: Ich würde jetzt mal behaupten, dass größere Unternehmen sich besser Rechtsanwälte oder ganze Abteilungen holen und somit rechtlich eher auf der sicheren Seite sind.
- Soll mir mal jemand den Unterschied zwischen Vertragsabschluss und Kündigung erklären. Willenserklärung ist Willsenserklärung
- Ein Hacker kann sich auch bei mir einloggen in den Account und ganz viele Server bestellen, wo ich da die Sicherheit? Das finde ich auch "untoll"
- Wieso ist ein Brief sicherer? Jemand der mich nicht mag kann ebenso 58cent ausgeben und eine Kündigung in meinen Namen schreiben... Finde ich auch "untoll"
- Bei der Online-Kündigung sehe ich wenigstens gleich, dass gekündigt wurde. Via Brief muss ich hoffen, dass ein Netcup-Mitarbeiter das ließt und das ganze auch noch im System einträgt. Dabei kann es auch Übertragungsfehler (Post verschlampt Brief) oder menschliche Fehler (z.B. falschen Server gekündigt) geben.
- Könnte man den Kunden nach einer Online-Kündigung auch via Mail informieren so nach dem Motto "Server wird demnächst gelöscht, Sie können noch innerhalb von 31 Stunden im Online Portal widersprechen"
Sicherheit und Begründungen liegen immer im Auge des Betrachters.