... Die laufen alle auch unter Linux - meist sogar um einiges performanter.
Also es gibt auch GameServer, welche nicht unter Linux laufen, aber egal.
Wie sich der Beitrag darstellt, ist davon auszugehen das der TE keinen Plan von Servern hat. Er hat bisher wohl bei anderen Anbietern einen Server mit Windows-Server-Lizenz gemietet (soll es ja auch für viel Geld geben), welcher fertig installiert, aber u.U. nicht fertig abgesichert war. Ich habe den Eindruck, hier wird versucht Geld zu sparen, aber man ist sich nicht bewusst das ein grosser Teil der Ersparnis daraus resultiert, das die Server hier quasi nackt sind, also ohne Lizenzen sind. Für eine Installation des System über die Konsole und eine komplette Absicherung fehlt dann wohl das nötige Wissen.
Meine Empfehlung :
Erst einmal in einer VM üben, bis zumindest die grundlegenden Handgriffe sitzen. Danach kann man ruhig fragen und u.U. schon mal auf einem Live-System weiter lernen. Aber wenn die Basics nicht sitzen, dann lieber Finger weg. So habe ich auch mal angefangen. Von Linux keinen Plan, in einer VM den ersten GameServer aufgesetzt und versucht mit dem System klar zu kommen. Nachdem ich einiges kapiert habe und das System grundsätzlich Bedienen konnte, war es kein Problem weitere Unterstützung zu bekommen. Ein Crack bin ich immer noch nicht, doch vieles funktioniert recht gut.