Server administrieren - wo fange ich an?

  • Nicht dass das bei mir ein Problem wäre, denn ich nutze eh immer Ubuntu, aber es reizt mich jetzt doch, herauszufinden woran das liegt. ^^

    Aha,

    Im Debain 12 Image von str@t0 fehlt schlicht das Paket cron. :huh:

    Das Verzeichnis /var/cache/munin/www wird aus dem einfachen Grund nicht befüllt, weil der cronjob von munin nicht läuft!

    Der Webserver liefert dann forbidden, weil keine index.html in diesem Ordner liegt.

    Einfach noch apt install cron bevor man munin installiert und dann läuft es auch auf Debian 12. :)

  • Der Service-Weltmeister braucht halt auch Supportanfragen, damit er glänzen kann ;)

    Lasse auch gerade Debian 12 installieren, schaun mer mal.


    Edit: So, ich schaue mir gerade mal das installierte Debian 12 Image an. Das ist schon ziemlich unterschiedlich zum Debian 11 von den installierten Paketen her. Bei 11 war chrony installiert, bei 12 nicht. Bei 11 war auch kein systemd-resolved, bei 12 schon. Würfeln die das aus, was ins Image mit reinkommt?

  • Aha,

    Im Debain 12 Image von str@t0 fehlt schlicht das Paket cron. :huh:

    Das Verzeichnis /var/cache/munin/www wird aus dem einfachen Grund nicht befüllt, weil der cronjob von munin nicht läuft!

    Der Webserver liefert dann forbidden, weil keine index.html in diesem Ordner liegt.

    Einfach noch apt install cron bevor man munin installiert und dann läuft es auch auf Debian 12. :)

    Was irgendwie schon eine Leistung ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Oder gibt es eine Inkompatibilität zu systemd-sysv?

  • Mit jedem weiteren node den ich in meinem Munin Master hinzufüge gefällt mir Munin mehr. :)

    Nochmals Danke an alle Antworten zu meinen zu-vorigen Munin-Fragen

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Im Debain 12 Image von str@t0 fehlt schlicht das Paket cron. :huh:

    Peinlich für die. Cron ist doch standardmäßig mit Debian dabei, oder nicht?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ja, die haben das im Image entweder einfach vergessen oder bewusst weggelassen:


    $ service cron status

    Unit cron.service could not be found.

    $ crontab -l

    -bash: crontab: command not found


    Im Debian 12 Image von netcup ist cron aktiv.


    Wie das ist, wenn man debain 12 von der dvd aus installiert, weiß ich natürlich nicht.

  • Haben die vielleicht ein anderes (Dummy) Paket installiert? Sonst dürfte sich das Munin-Paket anhand der Abhängigkeiten doch gar nicht installieren lassen?!


    Kann mal jemand beim anderen Anbieter diese Befehle ausführen, bevor der Cron-Daemon nachinstalliert wird?

    Code
    dpkg --list | grep -F cron
    apt-cache policy cron bcron systemd-cron

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • apt list --installed | grep -F cron

    dpkg --list | grep -F cron


    Beides liefert nichts.


    Sonst dürfte sich das Munin-Paket anhand der Abhängigkeiten doch gar nicht installieren lassen?!

    munin braucht cron ja nicht zwingend. Das lässt sich auch über systemd.timer realisieren

  • Aber irgendwas davon muss vorhanden sein: cron | cron-daemon | systemd-sysv :/


    Was sagt eigentlich ein apt-cache showpkg cron-daemon bei Reverse Provides am Ende?


    Kannst Du mir vielleicht mal die ganze Ausgabe von dpkg --list anhängen? Das interessiert mich jetzt wirklich ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ah ok, systemd-sysv ist natürlich vorhanden. Daran habe ich nicht gedacht :pinch:


    Dadurch ist die Abhängigkeit von Munin erfüllt: cron | cron-daemon | systemd-sysv


    Trotzdem irgendwie blöd, dass die dort standardmäßig keinen Cron-Daemon installieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • müsste Munin dann nicht ein paar timer units mitliefern?

    Wäre tatsächlich sinnvoll. X/


    Wenigstens im /usr/share/doc/munin/examples Ordner o.ä. sodass man es kopieren kann. (Willst Du einen Bugreport erstellen?)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Jetzt bin ich neugierig geworden. Ich probiere das jetzt auch mal aus. ^^

    Ich wollte so einen Mini-vserver bei denen sowieso schon immer mal antesteten. Da ist das eine gute Gelegenheit. ;)

    Ein netter kleiner Server und er läuft eigentlich recht flott. :)

    SSD-Performance zwar nicht vergleichbar mit hier, aber durchaus akzeptabel. Auch die Anbindung ist sehr gut.

    Werde ich als munin-Server behalten. :) Evtl. passt ja noch was drauf.

    Bei nur 1 GB RAM habe ich mir aber lieber doch mal einen swap angelegt: (Im Ubuntu-Image ist der off, wie's bei Debian aussieht, weiß ich nicht)

    Code
    sudo fallocate -l 1G /swapfile
    sudo chmod 600 /swapfile
    sudo mkswap /swapfile
    sudo swapon /swapfile
    /etc/fstab -plus-> /swapfile swap swap defaults 0 0
    (Swappiness runtergesetzt, da Server:)
    sudo sysctl vm.swappiness=20
    /etc/sysctl.conf -plus-> vm.swappiness=20