Server administrieren - wo fange ich an?

  • wenn ich per Master auf einem Server mehrere Munin Client, welche auf weiteren Servern jeweils laufen hinzufügen möchte, muss ich auf jedem der weiteren Server eine vhost für Munin anlegen damit diese abrufbar wird vom Master?

    Nein, wieso sollte für munin-node ein eigener vhost nötig sein?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Nein, wieso sollte für munin-node ein eigener vhost nötig sein?

    Dann habe ich aktuell einen Denkfehler. Aktueller Stand bei mir zwecks Munin:

    • Auf meinem Server sind munin-node & munin munin-node installiert (Port ist freigeschaltet) und läuft.
    • Auf einem weiteren Server ist nur munin-node installiert (Port ist freigeschaltet)

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Dann habe ich aktuell einen Denkfehler. Aktueller Stand bei mir zwecks Munin:

    • Auf meinem Server sind munin-node & munin munin-node installiert (Port ist freigeschaltet) und läuft.
    • Auf einem weiteren Server ist nur munin-node installiert (Port ist freigeschaltet)

    Der Web-Output wird aber nur vom Server erzeugt, die Clients werden anhand IP und Port abgefragt und brauchen keinen vHost.

  • Beim Versuch weitere Client meinem Master bei Munin hinzufügen

    Folgendes habe ich ausgeführt und die Prozesse restartet

    • Am Munin Master den zu überwachenden externen Server über seinen Hostnamen (FQDN) hinzufügen:
    • Am Munin-Node die IP-Adressen vom Master Server freischalten:

    Ergebnis: Der weitere Server taucht mit seinem Monitorring bei meinem Munin-Web-Zugang nicht auf.

    Wenn meine Haare nicht schon gar wären, würden sie aktuell zwecks Munin ergrauen. :(

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Hast du auf den node "service munin-node restart" durchgeführt?

    Hast du auf dem Master entweder "use_node_name yes" verwendet oder wirklich den korrekten FQDN (hostname -f) des nodeservers angegeben?

    Ist auf dem node Port 4949 offen?

    address mit 2 d geschrieben? (Nicht lachen, ist kein seltener Fehler ;))

    Keine Leerzeichen im Servernamen?

    Fünf Minuten gewartet, bis zu nächsten Aktualisierung des Masters?

  • In welchem File kann ich konfigurieren welche Prozesse ich aufgelistet haben möchte und welche nicht?

    "Prozesse" :?:


    Die Plugins, falls Du die meinst, werden über Symlinks in /etc/munin/plugins de-/aktiviert. Munin-Node danach restarten nicht vergessen…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • "Prozesse" :?:


    Die Plugins, falls Du die meinst, werden über Symlinks in /etc/munin/plugins de-/aktiviert. Munin-Node danach restarten nicht vergessen…

    Danke, Du hast mich verstanden was ich meinte. Die Plugins welche aktiv sind muss ich unbedingt Mal durchgehen.


    Denn im Log taucht was auf zwecks fetch squeezebox_songs.


    Jedoch habe ich auf meinem Server keine Songs und will auch keine drauf haben.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Mein Problem ist, dass unter /var/log/munin/ keine munin-update.log existiert, obwohl mir sudo systemctl status munin bnestätigt, dass munin läuft:

    Bis auf Process: 12806 ExecStart=/etc/init.d/munin start (code=exited, status=0/SUCCESS) ist dies gleich zu meinem funktionierenden master. Sofern ich da aber richtig recherchiert habe, ist das irrelevant.

    Mir fehlt grad jeglicher Anhaltspunkt... Selber der Vergleich zwischen meinen zwei Master und zwei Node hat mir nichts gebracht. Durch history wurde ich auch nicht schlauer.


    telnet funktioniert auch nicht. 4949/tcp auf beiden Servern offen, allow (outgoing) ebenfalls auf beiden Servern

    Code: telnet
    bud@munin-master:~$ sudo timeout 10 telnet 89.58.XX.XX 4949
    Trying 89.58.XX.XX...
    Connected to 89.58.XX.XX.
    Escape character is '^]'.
    Connection closed by foreign host.

    Hat irgendjemand einen Tipp für mich wo ich ansetzten kann?


    a2enconf ist es auch nicht

    Code: a2enconf
    bud@munin-master:~$ sudo a2enconf munin
    Conf munin already enabled

    Edit: Und ich frage jetzt trotzdem mal: cron muss ich nicht seperat installieren, oder? Munin kommt ja mit munin-cron, oder ist das trotzdem von cron selbst abhängig? Aktuell habe ich nur folgendes installiert:

    apache2 libwww-perl libcgi-fast-perl munin

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Für welchen Zweck benötigt man bei Munin die squeezebox bei den Standardeinstellungen der Konfiguration der Plugins?

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_albums -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_artists -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_genres -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_signalstrength -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_songs -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_volume -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_

    lrwxrwxrwx 1 root root 36 14. Aug 12:16 squeezebox_years -> /usr/share/munin/plugins/squeezebox_


    Denn im Log zeigt es mir Fehler an welche in Verbindung mit squeezebox stehen.
    Sicherlich weil ich keine squeezebox installiert habe da ich so was nicht benötige.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgqueen () aus folgendem Grund: Letzter Absatz zur Info hinzugefügt

  • Bei der Installation von munin-node wird das System gescannt und es werden automatisch alle Plugins aktiviert, für die munin was findet.

    Evtl. hattest du vorher mal squeezecenter oder einen ähnlichen Player auf dem Server installiert?

    Für alle Plugins, die du nicht haben willst, kannst du ja einfach die symlinks in /etc/munin/plugins löschen (Und danach munin-node neu starten)

  • Bei der Installation von munin-node wird das System gescannt und es werden automatisch alle Plugins aktiviert, für die munin was findet.

    Evtl. hattest du vorher mal squeezecenter oder einen ähnlichen Player auf dem Server installiert?

    Für alle Plugins, die du nicht haben willst, kannst du ja einfach die symlinks in /etc/munin/plugins löschen (Und danach munin-node neu starten)

    Danke für die Info.
    Wenn dann hat Munin vielleicht irgendwelche Multimediadaten von Nextcloud gefunden welche ebenfalls auf meinem RS 2000 G9.5 läuft.

    Dann werde ich das Plugin squeezecenter entfernen wenn ich es nicht benötige damit das Log wieder fehlerfrei wird.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Hat irgendjemand einen Tipp für mich wo ich ansetzten kann?

    Kommentiere doch mal versuchsweise in der /etc/munin/conf alle die Zeilen wieder aus, die du entkommentiert hast. Bis auf includedir, das sollte so bleiben. (und den nodes natürlich)

    Dann nutzt munin die Defaultwerte. (Ist z.B. bei mir der Fall)

    Danach Apache reloaden und 5 Minuten warten.

    Ist zumindest einen Versuch wert. ;)


    Ein weiterer Versuch wäre:

    Code
    chmod 755 /var/www/munin
    chown -R munin:munin /var/www/munin


    Und noch eine Nachfrage:

    Ist es das gleiche, wenn du /munin über die domain aufrufst oder über die IP des Servers?

  • Ich hab den neuen munin-node mal zum Testen in meinen alten (bzw. aktuellen) munin-master eingebunden, das hat auf Anhieb funktioniert. Also gibt es mit dem neuen munin-node schon mal keine Probleme.


    Kommentiere doch mal versuchsweise in der /etc/munin/conf alle die Zeilen wieder aus, die du entkommentiert hast. Bis auf includedir, das sollte so bleiben. (und den nodes natürlich)

    Dann nutzt munin die Defaultwerte. (Ist z.B. bei mir der Fall)

    Danach Apache reloaden und 5 Minuten warten.

    Ist zumindest einen Versuch wert. ;)

    Ich habe dbdir, htmldir, logdir, rundir, tmpldir, und staticdir wieder auskommentiert, und mit sudo systemctl restart munun.service um 11:33 Munin neu gestartet. Kruz was am Auto repariert, und um 11:47: Keine Veränderung, still "Forbidden"


    Ein weiterer Versuch wäre:

    Code
    chmod 755 /var/www/munin
    chown -R munin:munin /var/www/munin
    Code
    bud@munin-master:~$ sudo chmod 755 /var/www/munin
    chmod: cannot access '/var/www/munin': No such file or directory

    Das legt er doch normalerweise automatisch an? Oder nicht?


    Und noch eine Nachfrage:

    Ist es das gleiche, wenn du /munin über die domain aufrufst oder über die IP des Servers?

    Wenn ich nur die IP aufrufe, komme ich zu der Default Page von Apache2

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • "Das legt er doch normalerweise automatisch an? Oder nicht?"

    Ah. Quatsch, sorry. Ich meinte /var/cache/munin/www (nicht /var/www/munin, das stammte aus Notizen, als ich den Pfad umgezogen hatte)


    "Wenn ich nur die IP aufrufe, komme ich zu der Default Page von Apache2"

    Ich meine IP/munin

  • "Das legt er doch normalerweise automatisch an? Oder nicht?"

    Ah. Quatsch, sorry. Ich meinte /var/cache/munin/www (nicht /var/www/munin, das stammte aus Notizen, als ich den Pfad umgezogen hatte)

    Darf ich fragen, warum du /var/www/munin nutzt? Habe das in einem Tutorial gesehen, also scheinen das ja mehrere zu machen?


    Code
    sudo chmod 755 /var/cache/munin/www
    sudo chown -R munin:munin /var/cache/munin/www

    Hat leider keine Änderung gebracht.

    "Wenn ich nur die IP aufrufe, komme ich zu der Default Page von Apache2"

    Ich meine IP/munin

    2023-08-15 12_17_12-Clipboard.jpg

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Darf ich fragen, warum du /var/www/munin nutzt? Habe das in einem Tutorial gesehen, also scheinen das ja mehrere zu machen?

    Weiß ich nicht mehr, warum ich das damals so gemacht habe ^^

    Ist ne Weile her, aus meinen ersten Versuchen mit munin

    Wahrscheinlich, weil ich es in einem tutorial gesehen habe. :D

    (Mittlerweile lasse ich alles so nahe wie möglich an der Standardinstallation)