netcup eos | Registrierung Preview-Phase

• New
    • Official Post

Hallo zusammen,

in folgendem Post möchten wir euch gerne Schritt für Schritt erklären, wie ihr an der Preview von netcup eos teilnehmen könnt.
    Was sich genau hinter netcup eos verbirgt, das erklärt euch [netcup] Alexander W. in seinem Beitrag genauer.

Wer kann mitmachen?
    Diese Preview richtet sich an einen exklusiven Kundenkreis – es sind nur begrenzte Plätze verfügbar. Diese werden nach dem Motto "first come, first served" vergeben. Wir wollen euch, der Community, die Möglichkeit geben, als Erste netcup eos exklusiv testen zu können.

Daher ist eine Teilnahme auch nur für netcup-Kunden mit verknüpftem Forenaccount möglich. (Sollte euer Account noch nicht mit eurem netcup-Kundenkonto verknüpft sein, findet ihr hier eine Anleitung.)

Wie lange kann ich mich registrieren?

Die Registrierung für die Preview-Phase ist bis zum 30. September möglich (sofern freie Plätze vorhanden sind).

Wie komme ich zu meinem Zugang?

1. Schreibt eine Privatnachricht an den User "netcup eos" und meldet damit euer Interesse an der Teilnahme an
    2. Unser Team schickt euch daraufhin einen persönlichen Invite Link zurück
    3. Mit diesem Invite Link könnt ihr euren Account auf der Plattform erstellen und mit der Preview starten

Bitte beachtet: Wir senden die Invite Links in Wellen aus. Es kann also sein, dass ihr unter Umständen ein wenig auf einen Invite Link warten müsst.

Wie läuft die Preview-Phase ab?
    Nach Registrierung bist du direkt startklar und kannst los testen und uns hier im Forum Feedback geben.

Wir werden dir in den kommenden Wochen auch 3 Umfragen zukommen lassen, mit deren Hilfe wir deine Meinung zur netcup eos Preview erfahren möchten. Als kleines Dankeschön erhältst du bei Go-Live der öffentlichen Version der Plattform Credits im Wert von 50 EUR.
    Nur wenn du alle drei Umfragen bis spätestens 15.11.2026 vollständig ausfüllst und abschickst, erhältst du nach offiziellem Go-Live Credits im Wert von 50 € als Dankeschön. Bei unvollständig oder nicht zweckmäßig ausgefüllten Surveys behalten wir uns das Recht vor, diese Credits nicht zu gewähren. Du musst deine E-Mail-Adresse nicht angeben, bitte beachte jedoch, dass in diesem Fall keine Zuordnung und damit auch keine Zusendung der Credits stattfinden kann!

Wie lange kann ich testen?
    Die Preview-Phase läuft bis zum 17. Oktober. So lange habt ihr Zeit, die Plattform nach Lust und Laune zu testen und uns eure Meinung mitzuteilen.

Muss ich auf etwas Bestimmtes achten?

• Der Test ist von netcup eos komplett kostenlos. Ihr werdet im Zuge des Registrierungsvorgangs zwar aufgefordert, Zahlungsinformationen einzugeben, doch sowohl die verwendete Währung "Duckies", als auch die angegebenen Preise sind fiktiv.
    • Die Preview läuft auf Testinfrastruktur, ohne SLAs und ohne Garantien für Redundanz. Bitte betreibt nichts Produktives darauf und lagert hier keine Kopien wichtiger Daten.
    • Alle bekannten Einschränkungen halten wir transparent in der Dokumentation unter Limitations & Known Issues fest: https://docs.eoscloud.io/insights/knownissues/

Noch Fragen?
    Schreibt uns gerne jederzeit hier – wir freuen uns darauf, mit euch in den Austausch zu gehen!

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

• netcup eos musste ich erstmal über den Link lernen ist:
    EN: "The eos platform is a modern European cloud platform for running and managing your cloud infrastructure with state-of-the-art features and tooling."
    DE: Die EOS-Plattform ist eine moderne europäische Cloud-Plattform für den Betrieb und die Verwaltung Ihrer Cloud-Infrastruktur – mit modernsten Funktionen und Werkzeugen.

Cool - das hört sich echt interessant an, jetzt wo alle in die Cloud wollen 🦆:saint:

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

• "EOS" - ist das ein Akronym oder was verbirgt sich hinter der Bezeichnung?

Ich habe es beim Lesen (unterbewusst) direkt als "Netcup End Of Service" übersetzt. Zum Glück stand dahinter noch "Registrierung" ... Ich hatte einen leichten Schock ^^

Bishee konnte ich jetzt auch nicht heraus lesen, wofür es steht 🤔

• netcup eos musste ich erstmal über den Link lernen ist:
    EN: "The eos platform is a modern European cloud platform for running and managing your cloud infrastructure with state-of-the-art features and tooling."
    DE: Die EOS-Plattform ist eine moderne europäische Cloud-Plattform für den Betrieb und die Verwaltung Ihrer Cloud-Infrastruktur – mit modernsten Funktionen und Werkzeugen.

Cool - das hört sich echt interessant an, jetzt wo alle in die Cloud wollen 🦆:saint:

Hallo Copro, hallo zusammen,

Wie Alex bereits oben erwähnt hat, netcup eos steht für "European Orchestrated Sovereignty" und ist das neue Cloud Platform Angebot powered by netcup.

In seinem Beitrag gibt [netcup] Alexander W. einen Überblick über die Plattform.
    Weitere Details gibts von [netcup eos] Bruno H. hier nachzulesen.

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

• Wie ich zum Zeitpunkt der Anmeldung - aufgrund folgender Bedingungen - festgestellt habe, sieht es so aus, als würde sich dieses Angebot nur an Gewerbetreibende richten.
    Wird dieses Angebot später auch für Privatpersonen freigeschaltet werden?

"I am entering into this contract in the course of my business activity and am not acting as a consumer within the meaning of the Austrian Consumer Protection Act."

• Wie ich zum Zeitpunkt der Anmeldung - aufgrund folgender Bedingungen - festgestellt habe, sieht es so aus, als würde sich dieses Angebot nur an Gewerbetreibende richten.
    Wird dieses Angebot später auch für Privatpersonen freigeschaltet werden?

"I am entering into this contract in the course of my business activity and am not acting as a consumer within the meaning of the Austrian Consumer Protection Act."

Rückblickend finde ich es auch total verwirrend. Diese Voraussetzung kriegt man erst ziemlich spät zu Gesicht, wenn man es überhaupt liest, da es eh alles nur zum Testen gedacht ist.

Der obige Text liest sich, als wären Privatpersonen herzlich eingeladen.

• Hi,

die Plattform hat viele Features die sich an Organisationen mit mehreren Mitarbeitern richten: Organisationen, Team-Management, Berechtigungen pro Realm, etc.

Das bedeutet aber nicht, dass man die Plattform nicht auch als Privatperson nutzen können wird. Da wird sich noch einiges tun in den nächsten Monaten, wie zum Beispiel, dass die Billing Informationen eine dedizierte Variante für private Nutzung erhalten und natürlich werden dann auch die Nutzungsbedingungen angepasst.

Kurz gesagt, im finalen Ausbau wird die Platform für jeden Nutzer, ob privat oder gewerblich, ob alleine oder mit großem Team, nutzbar sein.

• Bei eos stellt sich mir vor allem die Frage, welche Rolle die Plattform langfristig für normale Einzelkunden spielen soll.

Ist eos später auch als sinnvoller Weg für Privatkunden gedacht, die bisher klassische Serverprodukte nutzen, oder bleibt das eher ein eigenes Angebot für technisch stärker organisierte Nutzer?

Positiv fällt mir dabei auf, dass WebAuthn dort offenbar direkt vorgesehen ist. Genau dadurch wird für mich aber der Kontrast zu SCP und CCP deutlicher.

Gerade beim neuen SCP verstehe ich nicht, warum WebAuthn/FIDO2 dort nicht von Anfang an dabei war. Beim CCP ist es aus meiner Sicht noch unverständlicher, weil dort praktisch alle Kundenzugänge zusammenlaufen.

Daher als offene Frage und zugleich klare Forderung: Gibt es einen konkreten Plan, WebAuthn/FIDO2 zeitnah auch für SCP und CCP einzuführen? Wenn netcup diese moderne Authentifizierung bereits in neuen Systemen nutzt, sollte sie nicht auf einzelne Produkte beschränkt bleiben.

Gruß

Ich stehe für FIDO2, FOSS und strenges Copyleft – mit Offenheit über AGPL hinaus, Förderung freier Software und steuerlichen Nachteilen für proprietäre Abhängigkeiten.

• Vielleicht habe ich es in der EOS-Dokumentation nur nicht gefunden, aber gibt es hier ein paar "Minimalausstattungsmerkmale" der VMs (oder sind derartige geplant), welche sich von den bisherigen VPS-Modellen unterscheiden? Mit Blick auf die "Confidential Computing"-Bestrebungen/-Hardware-Unterstützung (vgl. u. a. die aktuelle Canonical-Ankündigung des "virtualization hardware enablement (HWE) stack[s]") fällt mir hier der Stichpunkt "Confidential VMs with AMD SEV-SNP or Intel TDX" ein.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited once, last by m_ueberall (August 5, 2026 at 10:07 PM).

• Hi m_ueberall,

die aktuell in der Plattform verfügbaren 3 VM Typen sind sehr einfache standard VMs, von denen wir glauben, dass sie in der aktuellen Preview Phase zum Testen gut geeignet sind. Es wird in Zukunft sicher weitere Produkttypen mit verschiedenen Größen, aber auch Features geben. Welche das genau werden steht noch nicht fest. Danke jedenfalls für dein Feedback dazu. Wir nehmen das in unsere Diskussionen zu dem Thema mit.

Liebe Grüße
    Bruno und das eos Team