Posts by [netcup] Sarah G.

Der letzte zitierte Satz (unterstrichen) trifft so aber nicht zu. Offenbar habt ihr das unbeabsichtigt bzw. indirekt schon jetzt gemacht? :rolleyes:

Ich habe gerade versucht mich mit meinen gespeicherten SCP-Zugangsdaten direkt anzumelden. Normalerweise sollte das durch den Sicherheitsmodus nicht möglich sein. Ich werde im SCP aber sofort mit dem Formular zum Einrichten von 2FA begrüßt! Mein SCP-Zugang steht somit von heute auf morgen plötzlich deutlich weiter offen als es letzte Woche der Fall war, ohne jegliche Vorlaufzeit? Ein Angreifer könnte sich somit einfach selbst TOTP einrichten, wie praktisch! Bisher war mein SCP-Account durch CCP-Login und 2FA abgesichert, der Sicherheitsmodus im SCP ist nachweislich noch immer aktiv…

Und das alles zur Haupturlaubszeit, wer denkt sich aktuell diese tollen Dinge aus? :(

PS: Prinzipiell begrüße ich ein eigenständiges 2FA im SCP, aber wie ihr die Umstellungsphase durchführt ist sehr unschön.

Hallo KB19

vielen Dank für dein Feedback.

Du hast Recht. Die Direktanmeldung im Server Control Panel (SCP) ist bei aktivem Sicherheitsmodus derzeit möglich und führt bei fehlendem 2FA zur TOTP-Einrichtung.

Ausgenutzt werden kann das nur, wenn das Passwort ohnehin schon bekannt ist und noch kein 2FA gesetzt wurde. Dauerhaft behebst du das Problem, indem du 2FA im SCP aktivierst. Danach kann niemand mehr ein eigenes TOTP hinterlegen. Aus diesem Grund haben wir alle Sicherheitsmodus-Nutzer per Mail gebeten, 2FA im SCP einzurichten, und möchten auch dich darum bitten.

Für die fehlende Vorlaufzeit entschuldigen wir uns. Wir mussten das 2FA leider kurzfristig zur Verfügung stellen, um den API Zugriff via offline access token bei aktiviertem Sicherheitsmodus zu ermöglichen.

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

MUSS ich im SCP das 2FA aktivieren? Ich finde die Mail leider ziemlich verwirrend.

Ich logge mich immer über CCP ein und klicke dann auf SCP.

Hallo zenner-iot

2FA muss aktuell im SCP nur aktiviert werden, wenn der Sicherheitsmodus aktiv ist.
    Ab dem 10.08. wird der Sicherheitsmodus entfernt und 2FA ist im Server Control Panel (SCP) in allen Fällen optional.

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo zusammen,

heute haben wir wieder einmal Neuigkeiten für euch: Unser SCP unterstützt ab sofort 2FA bei der Anmeldung! ^^

Wie kann ich 2FA aktivieren?
    2FA kann im SCP unter dem Menüpunkt "Account" - "Einstellungen" aktiviert werden.

Wie spielt 2FA mit dem Sicherheitsmodus zusammen?
    Früher konnte man sich bei aktivem Sicherheitsmodus im SCP nicht direkt anmelden. Die Anmeldung war ausschließlich über das CCP möglich. Ab sofort ist eine Anmeldung im SCP auch möglich, wenn der Sicherheitsmodus aktiv ist. In diesem Fall ist 2FA allerdings verpflichtend zu aktivieren.

Wir werden den Sicherheitsmodus im SCP ab 10.08.2026 entfernen. Ab diesem Zeitpunkt ist 2FA in allen Fällen optional. Accounts welche aktuell den Sicherheitsmodus aktiviert haben, werden per Mail informiert, dass sie bis zum 10.08.2026 2FA im SCP aktivieren müssen, um vom gleichen Schutz wie vorher zu profitieren.

Wo kann ich Genaueres nachlesen?
    Details zur 2FA können jederzeit ab sofort in unserem Help Center nachgelesen werden.

Wie übermittle ich Feedback?
    Einfach hier auf den Thread antworten. Wir werden Feedback zu 2FA so schnell wie möglich einarbeiten.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! :)

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

---EN---

Hello everyone,
    We have some news for you again today: Our SCP now supports 2FA for logins! ^^

How can I enable 2FA?
    2FA can be enabled in the SCP under the menu item ‘Account’ – ‘Settings’.

How does 2FA work with security mode?
    Previously, you couldn’t log in directly to the SCP whilst security mode was active. Logging in was only possible via the CCP. From now on, it’s also possible to log in to the SCP whilst security mode is active. In this case, however, 2FA must be enabled.

We will be removing Security Mode from the SCP as of 10 August 2026. From that date onwards, 2FA will be optional in all cases. Accounts that currently have Security Mode enabled will be notified by email that they must enable 2FA in the SCP by 10 August 2026 in order to benefit from the same level of protection as before.

Where can I find out more?
    Details on 2FA are now available at any time in our Help Center.

How do I submit feedback?
    Simply reply to this thread. We will incorporate feedback on 2FA as soon as possible.

We look forward to your feedback! :)

Kind regards
    Sarah & the netcup team

Hallo zusammen,

die Spitzenteams der Fußball-Weltmeisterschaft stehen fest und am Sonntag gehts im Finale der WM ums Ganze.

Für unsere WM-Specials bedeutet das: Wir gehen in den Endspurt. ⚽
    Nur noch bis 19. Juli, Mitternacht (MEZ) hast du Zeit, dir die Domains zu sichern.

Gleiches gilt übrigens auch für unser Elfmeter-Schießen – auch hier wird am Sonntag "abgepfiffen".
    Sichere dir daher noch rechtzeitig deinen Gutschein und stelle den digitalen Torwart auf die Probe.

P. S.: Wir drücken die Daumen und sind gespannt, wer den Titel holt! 🏆

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo zusammen,

den Frust können wir nachvollziehen. Wir möchten deshalb einmal transparent erklären, wie das Ganze im Hintergrund läuft:

Alle Deals stehen bereits seit dem 11.06. zur Verfügung. Seit dem Ende der Gruppenphase treten nun aber nicht nur die Nationen um den Titel an, sondern auch unsere Domains: Verlässt eine Mannschaft die WM, wird auch der zugehörige Deal deaktiviert.

Entscheidend ist dabei immer der Stand gegen 8:00 Uhr (MEZ). Zu genau diesem Zeitpunkt schauen wir an Werktagen einmal täglich auf die Ergebnisse - und was dann zählt, zählt: Ist ein Land zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden, wird der Deal deaktiviert.
    Dieser Check muss von uns manuell durchgeführt werden.

Wir wissen, dass durch die Zeitverschiebung einige Spiele nachts oder zu US-Sendezeiten laufen. Damit die Aktion aber für alle einheitlich und nachvollziehbar bleibt, orientieren wir uns ausschließlich an der mitteleuropäischen Zeit und den Ergebnissen an Werktagen gegen 8 Uhr.

Falls etwas unklar ist, meldet euch gerne über ein Support-Ticket - wir helfen euch weiter.

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo zusammen,

die Gruppenphase der WM ist vorbei – ab jetzt wird's so richtig spannend.
    Und das nicht nur am Platz, sondern auch bei uns, denn: Die ersten Domain-Deals sind bereits ausgeschieden und weitere werden folgen. ⚽

Wir werden uns nicht so richtig einig, welche Teams (und welche Domains) als nächstes gehen müssen.
    Was meint ihr? Wie geht es weiter? 🤔

Wir sind gespannt auf eure Tipps und Meinungen zur nächsten Phase der WM (und natürlich auch des Domain-Specials).

In diesem Sinne: Viel Spaß an alle, die das heutige Spiel Deutschland gegen Paraguay verfolgen, egal ob daheim auf der Couch, im Urlaub oder beim Public Viewing! 🙌

PS: An alle, die es noch nicht probiert haben – nicht vergessen, beim Elfmeter-Schießen euer Glück zu versuchen.

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo zusammen,

dazu noch ein Update unsererseits, nachdem das Thema insgesamt öfter vorgekommen ist:
    Das zuständige Team hat die Topbar nun auf ein Server-Dropdown umgebaut.

Danke an alle für eure zahlreichen Rückmeldungen! :)

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo Veit_Kannegieser

danke für dein Feedback! :)
    Zu Librewolf: Hier ist es tatsächlich so, dass wir diesen Browser nicht unterstützen.

Zu deiner Fehlerbeschreibung:
    Wir würden dich in diesem Fall bitten, zu prüfen, ob du du dieses Verhalten auch mit Firefox oder Chrome (private Window) reproduzieren kannst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo zusammen,

uns haben zu diesem Thread nun noch einige Meldungen in der Moderation erreicht.
    Wir erinnern daher an unsere Nutzungsbedingungen sowie an den gewünschten Ton bzw. die gewünschten Umgangsformen untereinander.

Ebenso eine Bitte unsererseits, was Anleitungen betrifft: Nutzt in Zukunft die Möglichkeit, Anleitungen zu verlinken und teilt diese nicht im Ganzen, sondern allenfalls in Auszügen.

Da das Thema inzwischen erledigt wurde, werden wir den Thread hiermit nun schließen.

Danke für euer Verständnis.

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

Hallo zusammen,

am 11.06. heißt es nicht nur: Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft 2026, sondern auch Anpfiff für unsere WM-Specials. ⚽️
    Denn wir haben uns für die Dauer der Weltmeisterschaft (bis 19. Juli) ein besonderes Domain-Special überlegt.

Wie funktioniert das Ganze?
    Zwischen 11.06. und 19.07. tritt eine Auswahl an passenden Länderdomains gegeneinander an.
    Mit jedem Ausscheiden einer Nation bei der WM verschwindet auch ihr Domain-Special aus dem Turnier. Solange das jeweilige Nationalteam eines Landes noch im Rennen ist, bleibt auch die dazugehörige Domain als Deal verfügbar.

Konkret heißt das: Alle Domains sind bis zum 29.06. verfügbar – danach scheiden die Domains je nach Spielergebnis der jeweiligen Länder bei der WM nach und nach aus. Die einzige Ausnahme bildet die .eu-Domain, die ihr für die gesamte Dauer dieses Specials zum Aktionspreis erwerben könnt.

Was meint ihr? Welche Domain wird den Titel holen? 🏆

Alle Domain-Specials findet ihr hier. 

Übrigens:
    Dein Können im virtuellen Elfmeterschießen kannst du für die Dauer der WM ebenfalls auf unserer Seite unter Beweis stellen – und dir dabei sogar einen Gutschein "erschießen".
    Alle Infos zum Retro-Game findest du ebenfalls auf der Landingpage unter den Domain-Deals.

Wir wünschen viel Spaß mit den Domain-Specials zur Fußball-WM!

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team