Das längste Thema

• Danke für die Tipps.

Aktuell habe ich DDNS über einen Bekannten seinen Account (Webhosting Paket mit inkl DDNS) am laufen und greife per CNAME darauf zu damit es wie eine Sub-Domain von mir wirkt.

Aber mir geht es darum, dass es schön wäre, wenn man keine Lösungen über externe Account und fremde Scripte (die es gibt) nicht nutzen müsste, wenn netcup selbst bei ihren Webhosting Pakete DDNS selbst anbieten würde.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• wenn man keine Lösungen über externe Account und fremde Scripte (die es gibt) nicht nutzen müsste

Ich fände das auch gut, aber man muss auch sagen, dass die Domains ja gerne hier genommen werden, weil sie zu den Angebotspreisen und oft auch zum Normalpreis deutlich günstiger sind als bei Providern, die sowas "inklusiv" anbieten. Zu so niedrigen Preisen ist der Entwicklungs- und vor allem Supportaufwand für eine solche Funktion wohl nicht darstellbar. Das Problem mit Dynamic-DNS ist nämlich nicht die Funktion selbst, sondern dass die Nutzer auch erwarten, dass man ihre Netzwerkprobleme bearbeitet, die dann alles von Portfreigaben über CGNAT bis zur Server- und Firewallkonfiguration umfassen. Andere übliche Mehrwertfunktionen wie Web- und Emailweiterleitungen oder sogar Emailaccounts sind hier ja auch nicht dabei und erfordern zusätzlich zur Domain ein Webhostingpaket. Mir ist es sehr viel lieber, dass ich mir die Extras selbst bauen oder ein Webhostingpaket dazunehmen muss, als dass die Domains teurer würden. Gerade für DDNS, für das es so viele einfachste Lösungen gibt, möchte ich keinen Aufpreis zahlen. Hostingprovider, die den Kunden verhätscheln und sich das bezahlen lassen, gibt es mehr als genug.

Edited once, last by NaN (March 27, 2026 at 9:01 AM).

• Liebes netcup-Team, möchte euch einen palmsonntäglichen Dank aussprechen. Das Einbinden von externen Domains ins Webhosting ist mittlerweile richtig einfach. Brauche ich zwar nicht oft, aber wenn, dann war es in der Vergangenheit doch immer ein bisschen umständlich. Jetzt ist TOP! :)

• Liebes netcup-Team, möchte euch einen palmsonntäglichen Dank aussprechen. Das Einbinden von externen Domains ins Webhosting ist mittlerweile richtig einfach. Brauche ich zwar nicht oft, aber wenn, dann war es in der Vergangenheit doch immer ein bisschen umständlich. Jetzt ist TOP! :)

Oha, das ist ja nett. Nur mehr ein TXT-Record zur Verifizierung? :love:

Und die Zuweisung zum Webhosting erfolgt dann erst danach? Kostet die eigentlich noch was, wenn das Inklusivolumen an ext. Domains des Tarifs aufgebraucht ist? (Wahrscheinlich schon, kann ich aber gerade nicht testen.)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• ist ja nett.

Die automatische Zwischenrechnung bei dem Versuch einen Transfer zu starten find ich auch nett.

Werd ich demnächst mal testen, ob sie brauchbar ist.

Da trotz Abbuchung bei der Rchnung dann wieder PP und CC als Option erscheint, muss man zwar wohl weiterhin dann darüber zahlen, wenn es funktionieren soll, aber getestet hab ichs noch nicht.

Ich hoffe ja, dass das System dann auch erkennt, ob es abbuchen soll oder ob von Hand bezahlt wurde und vor allem, dass es dann nicht für alle Rechnungen die Abbuchungen cancelt.

Wär genauso übel, wie wenn es die Rechnung garnicht in die Abbuchungsqueue schiebt...

• Ja, das scheint eine gute Neuerung zur Einbindung externer Domains zu sein. Könnte direkt von mir sein. Hmm, das habe ich vor ca 7 Jahren mal bei einem Mitbewerber vorgeschlagen, aber leider nicht zum Patent angemeldet :D:D. Die kommen dort genau aus der Gegenrichtung, nämlich gar keine Verifizierung, was in einem Shared Webhosting mit einem Shared Mailserver, der auch noch gleichzeitig SMTP und IMAP-Server ist, "nette" Auswirkungen in puncto Datenschutz haben kann. Einzige "Sicherheit" war (und ist vielleicht dort heute noch) eine Liste mit Domains, die man nicht extern einbinden kann. So ca 20 Stück wie outlook.com, gmail.de, gmx.de und ähnliche Klopper. War natürlich für die Kunden sehr bequem. Man konnte vor dem Domainumzug schon mal die Postfächer anlegen und sogar schon Mails damit verschicken.

Aber wenn man weiss, welche Domains/Adressen der Mitbewohner sonst noch so anschreibt, dann hätte man diese Mails alle abfangen können, indem man die Empfängerdomains einfach als externe Domains eingebunden und die entsprechenden Postfächer angelegt hätte. Habe ich damals mit einer eigenen Domain ausprobiert, die nicht beim Mitbewerber registriert war und ihre Postfächer laut MX eigentlich anderswo hatte. Wenn auf dem selben Shared Hosting Server ein anderer Kunde oder auch ich selbst eine Mail dahin geschrieben hat, schlug sie natürlich immer im lokalen Postfach bei mir auf.

Das mit dem TXT-Record habe ich dem Mitbewerber damals als mögliche Abhilfe vorgeschlagen. Jahre später war aber immer noch nichts passiert. Man konnte immer noch fröhlich (fast) beliebige Domains ohne jegliche Verifizierung einbinden.

• ich denke das ist zu speziell für ein eigenes Thema, deshalb hier

kann ich mir in NEXTCLOUD eine Datei ins Dashboard verlinken oder in die obere Leiste?

Bisher habe ich nur den Umweg über Favoriten gefunden, aber da ich die Datei täglich brauche

wäre eine Einklick-Lösung nett

It's me, only me, pure michi 🦆

RS: ja:thumbup: VPS: yep:thumbup: ARM: sicher:thumbup: WH: klar :thumbup:

Domains: auch:thumbup:

• kann ich mir in NEXTCLOUD eine Datei ins Dashboard verlinken oder in die obere Leiste?

Schau mal, ob das damit klappt: https://apps.nextcloud.com/apps/side_menu

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man damit auch benutzerdefinierte Links integrieren. Und das könnte dann ja einfach der interne Nextcloud-Link sein.

[EDIT] Oder eher damit: https://apps.nextcloud.com/apps/external

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 (March 30, 2026 at 12:55 AM).