Das längste Thema

• ...dann hab ich mal eine nodelist falsch kompiliert. und einen rentner am anderen ende des landes wochenlang um 3 uhr angerufen ... er war wirklich verzweifelt. und schon bei der polizei gewesen, weil ihn immer nachts jemand anruft, aber nur ins telefon pfeift...

Da war der Rentner aber selbst schuld. Er hätte sich ja einfach nachts eine Rufsperre / Klingelsperre von 2:55-3:05 Uhr einrichten können... 8o

• Da war der Rentner aber selbst schuld. Er hätte sich ja einfach nachts eine Rufsperre / Klingelsperre von 2:55-3:05 Uhr einrichten können...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• heute hab ich die begründuing vergessen.

Na, weil Baud die Anzahl der ton(höhen)wechsel pro Sekunde bedeutet. Man kann aber nun durch geschickte Modulation mehr bit übertragen, als Zustandswechsel stattfinden. QAM z.B.

wo bei einer hausdurchsuchung wegen illegaler modems ein radiowecker beschlagnahmt wurde, weil er für ein modem gehalten wurde.

Das war ein Toaster und die Durchsuchung war wegen vermuteter Raubkopien...

später hat jemand aus taiwan zyxels mitgebracht. zum vorzugspreis von 1200 dm.

Ja, war in Alt Moabit und heißt heute AVM...

Die war ich damals selbst dort abholen (800km weit). :)

Edited 2 times, last by ASS (March 13, 2026 at 12:07 AM).

• Das war ein Toaster

Ja, war in Alt Moabit und heißt heute AVM...

es war ein radiowecker in diesem fall. mag sein, das sie irgendwo anders einen toaster beschlagnahmt haben.

und auch hier nein, es war nicht in alt moabit. es war jemand privat von uns, der die auf vorbestellung aus taiwan mitgebracht hat. ein zyxel mit v32bis und v90. hab ich heute noch.

Edited once, last by crunch (March 13, 2026 at 12:23 AM).

• so wie später menschen andere denunziert haben, weil sie eine hanfpflanze auf dem balkon hatten, wurden einige damals angezeigt von nachbarn, weil sie ein nichtzugelassenes modem betrieben. es gab einige hausdurchsuchungen. und mittendrin ahnungsbefreite beamte. bei dem zyxel mußte noch ein bischen was verändert werden, neues eeprom u.a.

• wurden einige damals angezeigt von nachbarn, weil sie ein nichtzugelassenes modem betrieben

Ich frag mich nur, wie die das gemerkt haben, bzw welchen Nachteil sie für sich befürchteten.

Hier wussten die Nachbarn nichtmal, dass es sowas gibt.

bei dem zyxel mußte noch ein bischen was verändert werden, neues eeprom

Hm, eeproms gab es für meine erst irgendwann ganz am Ende, als Addon für Leute, die kein Epromlöschgerät hatten.

Ich weiß noch, dass ich damals immer einen Epromsatz bestellt hatte und den dann für alle Zyxel im Umkreis kopiert habe.

Da musste ich erstmal meinen Eprommer "für die riesigen 27c010" umbauen...

• Ich frag mich nur, wie die das gemerkt haben, bzw welchen Nachteil sie für sich befürchteten.

Hier wussten die Nachbarn nichtmal, dass es sowas gibt.

gesehen? gehört? ich hatte drei leitungen und die modems waren immer laut während des handshake, damit ich gleich höre, wenn etwas nicht klappt. aber das war zuverlässiger als isdn und das erste dsl. da hatte ich eine zeitschaltuhr, die nachts fuenf minuten ausgeschaltet hat, damit es neu startet, sonst konnte es passieren, das man nicht erreichbar war ohne es zu merken.

• Ja, ich kann easybell nur empfehlen, super peering imo

Bei Fragen : fragen. Ich kann gerne noch ein paar mehr Tests durchfuehren zu Websites (Sag mir nur welches Tool etc pp, idk, MTR, normale Traceroute oder whatever)

Habe Easybell seit einer Woche SVDSL 250/40, zum Glück via L2-BSA. Allerdings routet Easybell manchmal via Düsseldorf anstelle via Frankfurt DECIX, dementsprechend dauert es um ca. 7ms bis 17ms länger. Hast du das auch manchmal beobachtet?

• Habe Easybell seit einer Woche SVDSL 250/40, zum Glück via L2-BSA. Allerdings routet Easybell manchmal via Düsseldorf anstelle via Frankfurt DECIX, dementsprechend dauert es um ca. 7ms bis 17ms länger. Hast du das auch manchmal beobachtet?

Kann ich bestaetigen, meine Loesung ist nen Ping laufen zu lassen und so lange zu re-connecten bis ich eine gute route bekomme.

Ich gehe teils auch Zuhause > DUS > FRA , statt Zuhause > FRA

Der Support meinte damals bereits es ist noch im rahmen....

Ich lande immer in 62.xx.xx.xx oder 195.xx.xx.xx je nach dem , es passiert mir aber in beiden Ranges.. Hab leider keine andere Loesung als die oben genannte weshalb ich immer versuche den Router so lange wie moeglich laufen zu lassen um teils nicht 10x mal re-connecten zu muessen.

Trotz des nervigen "Fehlers" ist mir easybell immer noch lieber als jeder andere ISP.

• Kann ich bestaetigen, meine Loesung ist nen Ping laufen zu lassen und so lange zu re-connecten bis ich eine gute route bekomme.

Ich gehe teils auch Zuhause > DUS > FRA , statt Zuhause > FRA

Der Support meinte damals bereits es ist noch im rahmen....

Ich lande immer in 62.xx.xx.xx oder 195.xx.xx.xx je nach dem , es passiert mir aber in beiden Ranges.. Hab leider keine andere Loesung als die oben genannte weshalb ich immer versuche den Router so lange wie moeglich laufen zu lassen um teils nicht 10x mal re-connecten zu muessen.

Trotz des nervigen "Fehlers" ist mir easybell immer noch lieber als jeder andere ISP.

Danke für deine Rückmeldung, bin dann etwas erleichtert, dass es nicht an meiner Konfiguration bzw an dem DSL-Profil liegt. Der Anschluss via easybell soll ja eh eine Backup-Leitung sein, daher halb so wild. Ich probiere bei der nächsten Gelegenheit ein Skript zu schreiben, das dann erkennt, wenn die Route via Düsseldorf geht, und die PPPoE Session automatisch neustartet.

• Wie loest Ihr den Reconnect aus? Bei meiner Fritz!Box kann ich das zwar irgendwo in der Weboberflaeche klicken, aber wie automatisiere ich das? Ich bekomme manchmal eine "verbrannte" IP-Adresse zugeteilt. Das kann ich zwar erkennen, aber nicht verhindern. Ein automatisches Reconnect wuerde helfen.

Edited once, last by heppel (March 15, 2026 at 3:59 PM).

• Wie loest Ihr den Reconnect aus?

bei FBs kann man etliche funktionen ohne PW ausführen, wie z.b. info*, reconnect oder getextip.

* curl -sS "http://fritz.box/jason_boxinfo.xml"

»Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

Edited 9 times, last by Olivetti (March 15, 2026 at 11:32 PM).