Das längste Thema

• Dann musst du die aber erstmal definieren...

Habe da keine konkreten Vorstellungen. Mir würde es genügen wenn jemand dieselbe Software auf einem Webhosting 1000 und einem der höheren Webhostings ausprobiert. Ich selbst habe leider nur ein 1000er und möchte ungern ein höheres nur zum Testen bestellen und dann widerrufen.

Was genau ist eigentlich egal - es muss aber den Server eben ein bisschen "fordern", bei einer einzelnen statischen Seite ist natürlich nie ein Unterschied feststellbar. Auf die Schnelle fiele mir Nextcloud ein?

• Stimmt schon, bin aber trotzdem kein Fan davon das Widerrufsrecht bzw. solche Angebote ausnutzen. Es geht ja zu Lasten aller, wenn ich da Kosten und Aufwand produziere. Und nicht dass man da dann auf irgendeiner "schwarzen Liste" landet wenn man dann mal wieder etwas stornieren möchte.
    Aber mal sehen, wenn sich sonst keiner findet probiere ich es evtl. mal aus

• Also ich werde mir jetzt sicher kein Webhosting 2000 extra für deine Tests bestellen. Nextcloud dürfte auf beiden eher humpeln als laufen. Klar, wenn man nur Datei und Kalendersync benutzt mag es "laufen", aber dafür gibt es auch etwas ^^ schlankere Software. Bei einer Nextcloud Talk Videokonferenz mit 4-6 Personen mag es schon ganz anders aussehen. Was soll denn letztlich drauf laufen? Das sollte dann auch die Testsoftware sein.

• Ich suche aktuell nach einem günstigen OptiPlex/ThinkCentre als Homeserver, und jetzt habe ich zufällig ein EliteDesk 800 G5 (i5-9500T/16GB RAM/512 GB SSD) geschenkt bekommen. Haben die allseits empfohlenen OptiPlex/ThinkCentre irgendeinen Vorteil als Homeserver gegenüber dem EliteDesk?

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• Höchstens den Stromverbrauch.

alternativ kann ich dir ein N100 mini PC empfehlen. Die bekommst du für 130€ inkl. RAM und NVMe und die verbrauchen 5w.

Kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe hier auch einige N150 (Nachfolger von N100) Mini PCs. Als Homeserver sind die wirklich super. Günstig, brauen wenig Strom, liefern aber trotzdem genug Leistung (hier sind es k3s Nodes). Die sind deutlich effizienter als uralte Intel CPUs. Wenn man von den alten Intel Systemen sowieso noch welche rumstehen hat, kann man die ruhig weiter nutzen. Aber neu bzw. gebraucht würde ich die mittlerweile wirklich nicht mehr kaufen.

• Ich hab hier sowohl ThinkStation, OptiPlex und ... ok, nur ProDesk und nicht EliteDesk rumstehen.

Wie immer die Frage, was du drauf laufen lassen willst.

Vom Stromverbrauch liegen die alle in etwa im gleichen Rahmen, wenn man das OS (und ggf. das Bios) auf Energiesparen stellt.

Rein subjektiv gefallen mir die ThinkStation am besten, die laufen seit ein paar Jahren pausenlos als Homeserver und "Brot-und-Butter" Desktop mit um die 15-20 Watt im Idle - unter Volllast gleicht der Lüfter aber eher einer Flugzeugturbine...

VPS 1000 G11 | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 🐰 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 🦆 | WH Expert Special 2018 / 4000

Edited once, last by gem (May 11, 2025 at 3:29 PM).

• Kann ich in meinem 1000 webhosting einen cronjob laufen lassen? der soll die access logs nullen aber ich finde den korrekten pfad nicht ... mir wird immer nur / angezeigt.

ach die gehören root - ... hmmm non trivial

Ich bin kein kompletter Idiot - ein paar Teile fehlen noch

Edited 2 times, last by webdesignheld (May 11, 2025 at 3:40 PM).

• Selbst wenn das Gerät im Durchschnitt 5W mehr brauchen würde, was ich für sehr hoch geschätzt halte, dann würde das im Jahr ca. 12€ mehr an Strom kosten. Der Durchschnitt wird wesentlich vom Idle-Verbrauch bestimmt, und der ist bei Intel-Hardware schon ziemlich lang sehr gut. Die TDP (35W statt 6W beim N100) wäre nur dann wichtig, wenn das Gerät einen großen Teil der Zeit unter Vollast arbeiten würde. Folglich dauert es lange, bis sich neue Hardware gegenüber Hardware, die man schon hat, rechnet. Der Umwelt tut man mit einem Neukauf auch keinen Gefallen, ganz besonders nicht, weil der Stromverbrauch immer mehr aus regenerativen Quellen kommt, die Geräteherstellung aber nicht.

Der i5-9500T ist im Single-Core Betrieb gleich schnell und im Multicore-Betrieb schneller als ein N100. Bleib dabei.

• Kann ich in meinem 1000 webhosting einen cronjob laufen lassen? der soll die access logs nullen aber ich finde den korrekten pfad nicht ... mir wird immer nur / angezeigt.

Soweit ich lese kann das WH 1000 genau 1 Cron Job im WCP einstellen...

VPS 1000 G11 | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 🐰 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 🦆 | WH Expert Special 2018 / 4000

Edited once, last by gem (May 11, 2025 at 3:36 PM).

• Soweit ich lese kann das WH 1000 genau 1 Cron Job im WCP einstellen...

ja den hab ich gerade gefunden aber die access logs nullen geht nicht weil ich da kein schreibrecht habe wenn die root gehören, richtig?

... richtig - an den support schreiben ... nee, das machen die nicht, kann ich mir sparen. ok ich habe fertig*.

meinen cronjob hab ich jetzt für ein geschlossen Schild zwischen 22 und 06 uhr verbraten. :) mal sehen ob das nachher funktioniert, ich werd schon ganz hibbelig bei dem Gedanken.

*gesamte zeile ist nur laut nachgedacht und der Support wurde wie angekündigt nicht belästigt.

Ich bin kein kompletter Idiot - ein paar Teile fehlen noch

Edited 5 times, last by webdesignheld (May 11, 2025 at 4:51 PM).

• Ich habe ein VPS 2000 ARM G11 SE NUE ADV24 und ein VPS 1000 ARM G11 SE NUE BSS24 anzubieten. Wenn ich einen Transfer einleiten möchte, erhalte ich für beide Produkte den gleichen Transfercode. Kann ich jetzt beide Produkte mit dem gleichen Transfercode anbieten und der Interessent kann dann auswählen, welches er haben will, oder muss er dann beide übernehmen?

• a den hab ich gerade gefunden aber die access logs nullen geht nicht weil ich da kein schreibrecht habe wenn die root gehören, richtig?

... richtig - an den support schreiben ... nee, das machen die nicht, kann ich mir sparen. ok ich habe fertig.

Geht es nicht ein bisschen weniger hibbelig? Wie wäre es, wenn du es einfach erstmal selbst ausprobierst, bevor du ins Forum rufst oder am Wochenende darüber nachdenkst, den Support zu belästigen? Dann kannst du nachfragen, wenn das Ergebnis nicht dem entspricht, was du erwartest, aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig.