Also meine allererste Maßnahme wär, die Anforderungen an die Passwörter auf ein sicheres Maß zu erhöhen (Länge, Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen). Solange solche, offenbar leicht knackbare Passwörter erlaubt sind, ist alles andere Makulatur.
Das längste Thema
-
fLoo -
October 23, 2009 at 12:55 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Ist das aufschalten einer Domain auf ein Webhosting ein manueller Task?
Das hängt jetzt seid 24 Stunden............... ........................ -
Hm... Das klingt danach das die netcup IPs in Zukunft häufiger auf Blacklists stehen werden 😅
Welcher Anbieter wurde hier noch mal gerne als Mailausgangsserver verwendet?
Sollte ich mir vielleicht auch mal angucken wie ich das bei mir einbauen kann (und andere sich darum kümmern lassen, dass die IP sauber ist)
Gerne auch per PN

Ich habe meine Gatewayserver hauptsächlich bei Netcup, hab eigentlich keine Probleme beim Mailversand.
-
Ist das aufschalten einer Domain auf ein Webhosting ein manueller Task?
Das hängt jetzt seid 24 Stunden............... ........................Manuell auf Seite von netcup eher nicht. Jedenfalls hatte ich eine meiner Domians letztens innerhalb weniger Minuten aufgeschaltet. Aber deine DNS-Einstellungen müssen eben den Anforderugen genügen, von denen zwar sicher einige nicht in Stein gemeißelt sind aber eben doch die meisten. Die Wildcard-Einträge für die Subdomains habe ich schon erfolgreich weggelassen. Wie lange nach Start des Aufschaltungsprozesses auf die erfolgreiche Prüfung der DNS_Einträge gewartet wird weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen nicht beliebig lang, sondern dass die Aufschaltung irgendwann in einen Timeout läuft.
-
Ich habe meine Gatewayserver hauptsächlich bei Netcup, hab eigentlich keine Probleme beim Mailversand.
i.d.R. läuft es auch ohne Probleme, aber jetzt hatte ich es schon wieder mal das ich nicht zu Microsoft senden durfte. Weil random_reason(email_deny)...
Hab hier ja schon paar gute Tipps bekommen und hab noch andere gefunden. Werde mir das mal angucken.
Ich will doch einfach nur in Ruhe meine E-Mails versenden
-
Daraufhin hat dann ein Spambot die Mail benutzt um Spam zu verteilen. Glücklicherweise hatte der Mailaccount ein Rate-Limit von 5/Stunde.
Die ausgehenden E-Mails gehen bei mir auch durch den Spam & Virenfilter und werden bei Verdacht abgelehnt.
-
i.d.R. läuft es auch ohne Probleme, aber jetzt hatte ich es schon wieder mal das ich nicht zu Microsoft senden durfte. Weil random_reason(email_deny)...
Hab hier ja schon paar gute Tipps bekommen und hab noch andere gefunden. Werde mir das mal angucken.
Ich will doch einfach nur in Ruhe meine E-Mails versenden
Verstehe ich voll. Mails verschicken ist auch grundsätzlich nicht mehr so einfach wie "früher". Auch die Nutzer bzw. Versender müssen "erzogen" werden.
-
https://hostblogger.de/blog/archives/7353-Die-AEra-der-ix.dnsbl.manitu.net-geht-zu-Ende.html
Die Blocklist hatte ich immer gerne genutzt, Schade das es da am rechtlichen Rahmen scheitert

-
Das allerletzte Wort scheint ja noch nicht gesprochen zu sein, siehe den Kommentar von Peer Heinlein.
-
Wäre ja gar nicht mal so schlecht, wenn die von Heinlein weitergeführt werden sollte.
-
Ich will ja hier keinen Ex-Nationaltorwart zitieren, aber wenn das alles juristisch so dramatisch wäre, dann müsste man ja fast schon Respekt vor den Betreibern von UCEPROTECT haben. Ok, deren Listen haben natürlich nicht annähernd das selbe Gewicht wie diese und einige andere, die doch auf ziemlich vielen Mailservern eingesetzt werden.
-
Die Meldung ist zwar schon wieder ein paar Tage alt, aber da jetzt Freitag ist, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt, um einmal zu schauen, welche rsync-Version(en) man so im Einsatz hat: "Over 660,000 Rsync servers exposed to code execution attacks" [bleepingcomputer.com] (CVE-2024-12084–CVE-2024-12088, CVE-2024-12747).
-
Ist es nicht eine selbstverständliche Pflicht das man seine Maschinen auf einem aktuellen Stand hält, speziell wenn solche Meldungen auftauchen
-
Als Admin sehe ich da doch schon eine Pflicht, zeitnah zu reagieren
-
Natürlich. Aber man kann ja mal daran erinnern …

-
Aha, ich erinnere, dass da gestern oder vorgestern bereits Updates von Ubuntu bzgl rsync bereitgestellt wurden. Den Grund hatte ich noch nicht mitbekommen. Danke!
-
Habt ihr auch das Problem, dass beim Zitieren jetzt die Alternativbeschriftungen der Buttons "Melden, Zitieren, Reagieren" in das Zitat eingefügt werden?
-
Test:
Habt ihr auch das Problem, dass beim Zitieren jetzt die Alternativbeschriftungen der Buttons "Melden, Zitieren, Reagieren" in das Zitat eingefügt werden?
EDIT:
Nö
-
Habt ihr auch das Problem, dass beim Zitieren jetzt die Alternativbeschriftungen der Buttons "Melden, Zitieren, Reagieren" in das Zitat eingefügt werden?
Bearbeiten
Inhalt melden
ZitierenaRaphael so sahen bei mir die letzten Zitate aus, musste sie immer inline bearbeiten.
Browser, Cache, H6G am Touchpad, was ganz anderen - was könnte hier die Ursache sein?
-
Browser, Cache, H6G am Touchpad, was ganz anderen - was könnte hier die Ursache sein?
Fangen wir doch vorn an: Welcher Browser (OS/Version)? Add-ons? Offene Netcup-Rechnungen?
-