Falls die Frage hauptsächlich auf die Hertz abzielt: Ja. Die 144Hz Jünger werden mich zwar zerreißen, aber das ist extrem overrated meiner Meinung nach. Passiert bei mir auch ab und zu, dass ein Windows Update die Wiederholrate auf 60 heruntersetzt und ich es dann erst einige Tage oder sogar Wochen später merke. Wenn du relativ selten was spielst, dann sind die 144Hz eh egal.
Geht mir ähnlich – wobei ich grundsätzlich schon einen Unterschied sehe (vor allem beim Gaming). Interessanterweise finde ich den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz auf dem Smartphone wesentlich merkbarer (wahrscheinlich, weil man viel häufiger scrollt usw.).
Ich würde aber auch sagen, dass sich 2K vs. 4K nicht so stark unterscheidet wie Full HD vs. 2K (selbst bei 23 Zoll ist der Unterschied bemerkbar – ich habe einen 21:9 34-Zoll-Monitor mit 3440x1440; mit 2560x1080 sind 21:9 34-Zoll-Monitore meiner Auffassung nach nicht nutzbar). 4K sieht zwar besser aus, aber nicht so signifikant wahrnehmbar für mich. Das hängt natürlich alles mit der Größe zusammen; bei 40 Zoll kann das schon wieder anders sein – eigentlich müssten wir ppi vergleichen, nicht nur die Auflösungen.