Posts by Chriz123

VPS2000

RS2000

hättest das nicht paar wochen eher schreiben können an den verein hab ich garnicht gedacht um die fürn umzug zu missbrauchen :D

Kennen vermutlich schon einige, aber bin da eben drüber gestolpert WildDuck E-Mail und da wollt ich euch das nicht vorenthalten.

Kann allerdings nichts dazu sagen, bei so einem Namen musste es mal gepostet werden 8)

Du musst dich neu registrieren auf dem eu Server

Vorher Backup vom com Server machen bzw Daten exportieren,

neuen Account anlegen, Daten importieren. (Achtung Anhänge werden nicht exportiert)

Hast du schon herausgefunden warum du die Fehlermeldung aus deinem ersten Post bekommst?

Ich bekomme die Meldung bei meiner .eu Domain wenn ich versuche einen bzw den dritten Nameserver einzugeben.

NS1+NS2 kann ich eintragen aber alles was mit NS3 zu tun hat kommt der Fehler (Also NS1+NS3 oder NS2+NS3 geht ebenfalls nicht)

Kann man irgendwie das Modul ngx_http_access_module nachträglich in Plesk reinbekommen ?

Versuche ne docker app via authentik zu "sichern" jedoch versteht der nginx von Plesk "auth_request" nicht.

So wie ich das verstanden hab weil das o.g. modul nicht kompiliert ist.

-------------

andere frage braucht man besondere Befugnisse um in NCLabs lesen zu können?

bekomme immer

Code
    Bitte registriere dich oder verknüpfe deinen netcup Kunden-Account im CCP mit dem netcup Kundenforum, um diese Inhalte sehen zu können.

wenn ich dort ein neuen Beitrag lesen will.

ForenAccount ist mit CCP verknüpft.

moin,

brauch mal wieder euer wissen, mit Tante Google komm ich nicht weiter oder suche wie üblich die falsche Sachen :S

Seit neusten läuft munin-node nicht mehr unter Debian12 bei mir, jedoch nur bei frisch aufgesetzten Servern. Und ich komme nicht hinter wieso...

Eigentlich hab ich es wie immer gemacht, als root User (nicht sudo) munin-node installieren (apt install munin-node -y)

munin-node.conf bearbeiten und dann den Service neustarten. Jedoch kommt dann der Fehler

munin kommt in der Regel immer als letze Installation, was vor 2-3 wochen auch noch wunderbar klappte. Nur jetzt plötzlich nicht mehr. :rolleyes:

Mag mir jemand auf die Sprünge helfen woran es hapert, wo/wie kann man das herausfinden ?

Moin,

nur als Anmerkung YunoHost hat oft veraltete Versionsstände von der Software die, die bereitstellen.

Aus eigener Erfahrung rate ich, auf Angebote von Netcup zu warten, da oftmals die VPS/RS/ARMs mit doppelten Speicher angeboten werden.

Zuletzt gab es zB die VPS2000 mit 1TB HDD Speicher.

Für Backup Speicher wird hier oft das rote H empfohlen dort bekommst du für ne Handvoll Euros 1TB Speicher wo du deine Backups ablegen kannst.

Nutze https://github.com/outline/outline für solche Zwecke.

danke werde ich mir als zweites anschauen, da es bischen mächtig wirkt auf dem ersten blick schau ich mir erst wikidocs an. sieht simpler aus für meine zwecke. kommt ja nicht sehr viel inhalt rein.

Da ich Gitea ohnehin bereits im Betrieb habe, nutze ich einfach die dortige Wiki-Funktion und dokumentiere meinen ganzen Kram als Markdown-Wikieinträge.

Woanders nutzen wir dafür Bookstacks. Bedienung und das Wegsortieren in die Kategorien ist dort ein Traum (Regale / Bücher / Seiten). Dafür aber alles in einer DB gespeichert... im Worstcase, wenn nichts mehr läuft, wären mir Plaintext Dateien in Markdown lieber - da reicht ein einfacher Editor um das wichtigste rauszulesen.

Aus dem Grund wollte ich mir mal WikiDocs näher anschauen... Bisher nur ganz kurz angetestet: simple Bedienung im Browser, könnte für einfache Dokumentationen reichen. Und jeder neue Artikel ist eine eigene Markdown-Datei, die man auch offline aus dem Backup einsehen kann.

wikidocs sieht gut aus, das werd ich mir als erstes mal anschauen.

Was wird denn im Ententeich so empfohlen um eigene Sachen zu Dokumentieren?

Sagen wir mal eigene HowTos weil der Entenbesitzer irgendwann vergessen wird wie genau man zb unattended-upgrades und msmtp eigerichtet hat

Häufige snippets hab ich in bytestash gespeichert, aber für ganze vorgänge fehlt mir noch was

festplatte mounten hab ich nicht hinbekommen :wacko: gparted konnte nur die festplatte klonen, was auch nichts gebracht hat. die kleinste UFS explorer lizenz lies sich nicht kaufen, und auf antwort von deren support wollt ich nicht warten daher hab ich das tool als illegale version gesucht und konnte damit dann die Daten von der Platte kopieren :thumbup:

Danke, ich schau mal ob ich was mit gparted erreichen kann

Hab zwar für Windows ein Tool gefunden was mir den Inhalt anzeigt aber um den zu kopieren wollen die ne Lizenz

Kennt jmd die Software UFS Explorer ?

Denke mal es war ein RAID1, war halt meine Cache Festplatte aus unraid.

Wollte eine Platte davon nehmen um darauf Proxmox als Host zu installieren und hab nicht dran gedacht das im "Cache" meine ganzen Docker liegen :D

Pool neu angelegt und Platte1 formatieret und neu eingehängt, dann bemerkt das alle Docker weg sind||

Die zweite Platte hab ich jetzt untouched auf dem Tisch liegen, in der hoffnung meine Container da runter zu bekommen...

Hab versucht über ne Dockingstation und windows drauf zugreifen, aber mehr wie eine Platte selbst wird nicht erkannt ohne zugriff drauf :\

Grundlegend hat Paperless ja auch eine Ordnerstruktur die auch ohne das Programm fortgeführt werden kann. Man hat dann nur die Vorteile von Paperless nicht mehr

Vorhin gelesen das TrueNAS Scale jetzt richtiges Docker(Compose) verwendet und nicht mehr Kubernetes, das macht es für mich ein weniger Interessanter. Optisch gefällt es mir bisher besser als Unraid (allerdings hatte ich TrueNas nur mal kurz in einer VM an getestet)

aktuell hab ich 6 Platten gleicher Größe, 4 Daten Disk und 2 Parität Platten mit xfs Filesystem. und zwei nvme als cache Laufwerk (btrfs als raid/mirror) im Unraid. Frage ist würde es sich Lohnen auf zfs umzustellen, oder auf TrueNAS zu wechseln.

Und falls ein Umzug in erwähnung gezogen wird, sollte man dann evtl auf Proxmox als Host setzen.