Outlook 2021

  • Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Outlook 2021 hat smtp Schwierigkeiten mit der netcup Mail und ich verstehe nicht warum. Thunderbird läuft, Outlook auf dem iPad kein Problem nur am PC macht Outlook 2021 Schwierigkeiten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation gemacht?

  • Wie sehen denn deine Einstellungen aus? Was verwendest du als Host? Welchen Port? Welche Verschlüsselung?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Es wird sich um fas typische Outlook-Problem modernerer Versionen handeln, dass Outlook vieles automatisch einrichtet wenn man die Mail und das Passwort bei verlängern eingibt.


    Jedoch nicht die passende Ports und manchmal auch die passende Host.


    Da bilft nur beim frisch einrichten ein falsches Passwort angeben. Dann erscheint die Fehlermeldung bei der man die Host, Ports manuell einrichten kann wenn man auf zurück bzw. bearbeiten klickt.


    Aber viele lieben ja ihre Microsoft Produkte über alles. Dann gehört die Leidensfähigkeit inkl. dazu.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Was netcup nicht betrifft, aber einen anderen meiner Hoster, Outlook (ab 2016?) hat per Default eine "vereinfachte Kontoerstellung" aktiv, mit der man die dortigen Maileinstellungen gar nicht eingeben kann. Denn bei dem Hoster sind Mailadresse und User (Name des Postfachs) unterschiedlich, was bei der vereinfachten Kontoerstellung nicht vorgesehen ist. Die Vereinfachung besteht also darin, dass ich bei entsprechenden Kunden bei neuen PCs erst mal die "vereinfachte" Kontoerstellung von Outlook in der Registry deakktiviere, damit ich die Konten korrekt erstellen, also den korrekten Usernamen eingeben kann. Herzlichen Dank auch für diese "Vereinfachung"! Bei der normalen Kontoerstellung kann man dann wieder alles eingeben, so wie früher bei den älteren Outlook-Versionen und jedem halbwegs vernünftigen Mailclient, wozu ich Outlook,zumindest für IMAP-Konten, sowieso nicht zähle. Ist halt eher ein (der) Exchange Client.

    .

  • Hallo Leute vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hab jetzt 'nen tolles Workaround gemacht = heißt Thunderbird für netcup Mails ^^

    Ich weiß das ist immer so lala aber es läuft.

    Rechtzeitig bevors neue Outlook kommt ;) Über Systemsteuerung/Mail kannst Outlook schon auch manuell konfigurieren aber Ja: ich hab auch gewechselt

  • Rechtzeitig bevors neue Outlook kommt ;) Über Systemsteuerung/Mail kannst Outlook schon auch manuell konfigurieren aber Ja: ich hab auch gewechselt

    Also wer Outlook nicht zwingend braucht (wegen Exchange oder wegen irgendwelcher Software, die sich da per Plugin draufsetzt), der fährt mit Thunderbird besser. Da lassen sich E-Mail Accounts von netcup Postfächern problemlos automatisch erstellen.

  • Dafür hat man dann mit TB das Problem, dass es inzwischen fast unmöglich ist ein O365-Konto einzubinden.

    Ja, Microsoft gibt sich da recht Mühe.

    Siehe hier:

    Alles scheinbar sicherer machen.

    Mich würde es mittlerweile aber nicht mehr wundern, wenn solche 2FA Daten plötzlich zur freien Verfügung stehen...

    https://www.heise.de/news/Details-zum-Microsoft-Leak-Ueber-eine-Million-interne-Dateien-waren-oeffentlich-9681391.html