Das längste Thema

  • Zitat

    Die Anbindung zu Core-Backbone wurde zugunsten von Anexia aufgegeben?

    Ja, von Core-Backbone werden wir uns langfristig trennen. Die Kapazität der Anbindung von Core-Backbone zu uns ist deutlich unter der von Backbone-Europe zu uns. Im Falle eines DDoS besteht so die Gefahr, dass die Ports zu Core-Backbone voll laufen und es so zu Abbrüchen der Anbindung kommt. Derzeit dienen die Uplinks noch als Fallback wenn alles andere wegbricht. Dafür wird langfristig nur noch Level 3 bereitgehalten werden, da Level 3 noch direkte Ziele liefert die bei Core-Backbone und Backbone-Europe nicht enthalten sind. Der Traffic-Mix zwischen Core-Backbone und dem Backbone-Europe unterscheidet sich nur unwesentlich. Das ist der Grund für unsere Entscheidung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ja, von Core-Backbone werden wir uns langfristig trennen. Die Kapazität der Anbindung von Core-Backbone zu uns ist deutlich unter der von Backbone-Europe zu uns. Im Falle eines DDoS besteht so die Gefahr, dass die Ports zu Core-Backbone voll laufen und es so zu Abbrüchen der Anbindung kommt. Derzeit dienen die Uplinks noch als Fallback wenn alles andere wegbricht. Dafür wird langfristig nur noch Level 3 bereitgehalten werden, da Level 3 noch direkte Ziele liefert die bei Core-Backbone und Backbone-Europe nicht enthalten sind. Der Traffic-Mix zwischen Core-Backbone und dem Backbone-Europe unterscheidet sich nur unwesentlich. Das ist der Grund für unsere Entscheidung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Zeig mir einmal bitte wer einen Geschäftsführer, der so offen und ausführlich Fragen zur Infrastruktur beantwortet, wie Felix!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • [netcup] Felix P. zum Thema und IBAN f. jeden einzelnen Kunden, ich denke das kann man sich mit der Bank ausmachen, es müssen dazu ja auch die Prüfziffern passen; der Kunde merkt davon nichts, f. den ist das IBAN wie jeder andere;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das geht dann aber nur bis zur Kundennummer 999, oder? Soviel ich weiß können die letzten drei Stellen dafür genutzt werden.

    ggf. mit der Gläubiger-IdNr. verwechselt. Bei der IBAN gibt es keine generelle Regelung für ein solches Vorgehen, sondern nur individuelle Absprachen.

    Die Gläubiger-IdNr hingegen sieht von Haus aus vor, dass drei Stellen beliebig (alphanumerisch) besetzt werden können (Stelle 5-7; default: ZZZ)

  • Derzeit dienen die Uplinks noch als Fallback wenn alles andere wegbricht.

    Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort, Felix. Allerdings sieht es für mich so aus als wären die Uplinks zu Core-Backbone bereits seit Anfang des Monats nicht mehr aktiv (Routing wahlweise über DE-CIX, Telia oder H*etzner). Auch die IP-Adressen 80.255.14.22 und 80.255.15.162 verweisen nicht mehr auf gw-cb30.nbg.netcup.net btw. gw-cb40.nbg.netcup.net.

  • [netcup] Felix P.

    wobei etwas anderes dazupassend zu IBANs f. jeden Kunden:

    wenn man längere Vertragslaufzeiten hat - dafür bekommt man ja den günstigetren Preis gegenüber kürzeren Vertragslaufzeiten - wieso
    nicht einfach auch das selbe Bezahlinterval wie bei kürzeren Vertragslaufzeiten - hier würden manche auch per SEPA-Lastschrift bezahlen,

    und man braucht das mit den IBANs gar nicht und hat das vollautomatisiert im Griff ...


    (für SEPA-Lastschrift setze ich mind. 6mal im Jahr voraus)


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort, Felix. Allerdings sieht es für mich so aus als wären die Uplinks zu Core-Backbone bereits seit Anfang des Monats nicht mehr aktiv (Routing wahlweise über DE-CIX, Telia oder H*etzner). Auch die IP-Adressen 80.255.14.22 und 80.255.15.162 verweisen nicht mehr auf gw-cb30.nbg.netcup.net btw. gw-cb40.nbg.netcup.net.

    Bei mir via Vodafone geht es nur via der nachbarn in Nürnberg (IPv4 über amsix, IPv6 DECIX), was mich wundert da netcup ja selber dort ist.

  • Der Vorteil bei Einmalzahlung, bzw. Periodisierung liegt ja nicht nur in den vergünstigten Konditionen für den Kunden, sondern auch in der Tatsache, das netcup direkt die finanziellen Mittel zur Verfügung hat.


    Alternative wäre hierbei eine Finanzierung über Fremdkapital, was wiederum mit höheren Zinsaufwendundungen von Netcup verbunden wäre, ... welche sie am Ende auf den Kunden umlegen.


    Siehe da, wir haben höhere Preise, wie z.B. bei monatlicher Zahlung ;)


    Netcup hat sicherlich im Vorfeld hierbei bestens kalkuliert. Du kannst eben nicht alles haben, günstige Konditionen und kurze Zahlungsintervalle ;)


    Edit: Wo wir gerade dabei sind, interessant wäre mal zu wissen, in wie weit sich Netcup über das operative Geschäft finanziert. Gibt sicherlich irgendwo nen Jahresabschluss, bzw. Kapitalflussrechnung ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey ja da bin ich bei Dir, das liegt auf der Hand; wie ich ja meinte, sobald Du aber nicht per SEPA-Lastschrift - weil ja nicht mehr regelmäßig - bezahlst, hat der Zahlungsempfänger einen Aufwand und auch Kosten je nachdem wie Du bezahlst;

    und hier bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Mehraufwand plus die zusätzlichen Kosten gegenüber kürzeren Vertragslaufzeiten mit höheren Preisen sich die Waage halten;


    wobei die Kalkulation kann auch sehr sonderbar sein; vor x Jahren kam mal 'ne Versicherung mit der sogenannten 'Zahlscheingebühr' (zu diesem Zeitpunkt bezahlte ich die Versicherung jeweils f. ½ Jahr im voraus); ich fragte, ob man da was machen kann, die Antwort: "per Lastschrift", ich dann "klar, monatlich", und schwupp, zahlte ich ohne Aufpreis jeden Monat nur 1/6 dessen, was sie vorher auf einmal jeweils bekamen f. das gleiche Risiko ...:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Cictani aber vorher Base64-Kodieren :D


    wobei dazupassend, böse Junge sind ja immer wieder "Entdecker"¹,

    wie man mit gewissen Inhalten im Mail die diversen Mailprogramme kolabieren² läßt ...


    auszutesten, welcher Verwendungzweck den Bankrechner kolabieren² läßt,

    hat noch keiner erforscht ...


    ¹ Pfuscher wäre die richtigere Bezeichnung;

    ² kolabieren im Sinne von: to make something do something totally different;:D

    Security holes eben; oder einfach nur Bugs (= Wanzen)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sollte man sich Gedanken machen, wenn man im Jahr 2018 noch einen Linux Kernel 2.4.37.11 auf öffentlich erreichbaren Servern im Internet antrifft? =O

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kurze Frage bzgl. Backup MX


    1) wirklich sinnvoll, oder nur Angriff für Spamer?


    2) selber hosten im gleichen RZ bei Netcup macht sicher wenig Sinn?


    3) externer Anbieter wie Mailbox.org. die haben zumindest ausreichend Erfahrung. Dort bekomme ich aber nur 3 alias, bei aktuell ca. 40 alias ... was passiert wenn die Mail an eine unregestrierte alias geht? Wenn der main Server down ist, antwortet Mailbox.org mit unknown. Die Mail ist dann quasi verloren? Oder wird später auch noch mal versucht die zuzustellen?


    4) theoretisch ist davon auszugehen, dass netcup keinen kompletten Ausfall der Infrastruktur hat, der länger als nen paar Stunden dauert, von daher würden bei Downtime des Mailserver immer wieder probiert die Mail zuzustellen oder?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Auf den Backup-MXen wurde früher bei mir versucht verhältnismäßig mehr Spam loszuwerden. Man hat schön gesehen, dass einige Leute es direkt nur am Backup MX versucht haben. Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.


    Du hast aber den 5ten + 6ten, Punkt vergessen:


    5) Unser DNS-Anbieter (verschiedene über die Zeit) haben mehrfach einfach DNS-Einträge bzw. MX-Einträge, teilweise sogar die komplette Domain. Wie sichert man sich hier ab?


    6) Durch "faule" AV-Signaturen wurden über Stunden reguläre Mails abgelehnt.


    Kostengünstig bzw. mit wenig Aufwand fängst du keinen der Fälle ab. Ein paar Stunden bis Tage Ausfall ist aber für Mail ja de facto laut RFC vorgesehen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich habe zwei identisch konfigurierte MX, die die Mailboxen mit Dovecot Replikation sync halten. Die MX stehen bei verschiedenen Providern.


    Spammer versuchen es mal bei dem einen, oder dem anderen MX. Da der Schutz identisch ist, fahren die sich so oder so fest.


    Für mich ist primär der Vorteil, dass ich an alle Mails komme, selbst wenn ein MX down ist.


    EMails sollten in aller Regel einen mehrstündigen Ausfall des MX verkraften und später nochmal zustellen.

  • Mach ich genau so, dann komm ich auch per IMAP und SMTP dran wenn was ist. Wenn schon zweiter MX dann doch gleich richtig.