Das längste Thema

  • https://www.netcup.com/de/blog/webhosting/neue-netcup-firewall

    I love it!

    Darauf warte ich schon lange! Und ich hoffe der Rollout für ältere Generationen dauert nicht zu lange :D

    Dennoch mal die Tür von heute geöffnet und mir den Server geholt. Zumindest zum testen.

    Edit 2:

    Zitat


    Bitte beachte dabei jedoch, dass einige Regeln bereits standardmäßig vordefiniert sind, um beispielsweise E-Mail-Spamming zu verhindern wie z. B. netcup Mail block (Default Policy). Du kannst diese bei Bedarf jederzeit ab Aktivierung wieder entfernen. So ist beispielsweise ausgehender Traffic auf Port 25 (SMTP) standardmäßig blockiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von fvbor (9. Dezember 2025 um 08:43)

  • Ja, war das nicht schon vor ein paar Tagen in nem Post?

    Ist die denn bei neuen Servern per Default an und Port 25 ausgehend gesperrt?

    Wie es bei neuen Servern ist weiss ich nicht. Bei meinem VPS 2000 G12 Pro vom BF ist die neue Firewall NICHT automatisch aktiv gewesen. Bei der Aktivierung wurde ich gewarnt, dass die Aktivierung auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Nach der Aktivierung habe ich dann gesehen, dass per Default Port 25, 465 und 587 ausgehend gesperrt sind. Das heißt, man könnte gar keine Mail versenden, auch nicht über einen externen Mailserver. Da ich meine täglichen Meldungen von logwatch und dem RESTIC-Backup aber weiterhin per Mail erhalten möchte, habe ich den entsprechenden Default-Block erst einmal entfernt. Notfalls kann man auch später wieder zurück auf Defaulteinstellungen. Ein Test mit logwatch hat dann auch funktioniert.

  • habe ich den entsprechenden Default-Block erst einmal entfernt.

    Ja, ich glaube da ist man übers Ziel hinausgeschossen.

    Default sollte nur Port 25 gesperrt sein. Die Clientports sollte man nicht sperren müssen, da dort sowieso kein (korrekt konfigurierter) Mailserver Mails ohne Auth annimmt.

    Deshalb wurden diese Ports ja eingerichtet...

    Der Effekt dieser Gruppierung ist dann der wie bei dir. Es werden ALLE Ports freigeschaltet...

    [netcup] Lars S.

  • Ja, ich glaube da ist man übers Ziel hinausgeschossen.

    Default sollte nur Port 25 gesperrt sein. Die Clientports sollte man nicht sperren müssen, da dort sowieso kein (korrekt konfigurierter) Mailserver Mails ohne Auth annimmt.

    Deshalb wurden diese Ports ja eingerichtet...

    Der Effekt dieser Gruppierung ist dann der wie bei dir. Es werden ALLE Ports freigeschaltet...

    [netcup] Lars S.

    Ja, will ich in meinem Fall auch so haben, also alle ausgehenden Mail-Ports jedenfalls. Wenn ich das nicht so will, dann muss ich die entsprechenden Ports halt selbst sperren.

  • Ja, will ich in meinem Fall auch so haben

    Du versendest Mails tatsächlich direkt von einem Clientserver, ohne über ein Relay zu gehn? Hm. An Port 25 sollte wirklich NUR ein dediziert für SMTP genutzter Server direkt senden.

    Wenn ich das nicht so will, dann muss ich die entsprechenden Ports halt selbst sperren.

    So gesehen, bräuchte es die Defaultregel ja nicht.

    Das ist aber ja gerade genau NICHT der Sinn der Sache.

    Es geht darum, dem Nichtprofi, ein sinnvolles Default an die Hand zu geben.

    Mit diesem Default entsteht aber genau der Effekt wie bei dir:

    "Mails gehn nicht? Ich lösch die ganze Regel". Obwohl Port 25 in 99,9% der Fälle problemlos gesperrt bleiben könnte (und auch sollte).

    2 Mal editiert, zuletzt von ASS (9. Dezember 2025 um 16:15)

  • Und wieder grüßt die Rechnungswarteschlange und blockiert einen Servertransfer... Noch vor kurzem war die Buchhaltung ziemlich fix und hat innerhalb eines Tages reagiert, im Moment sind die 24h schon fast rum. =O

    Warum gibt es neben jedem offenen Posten nicht einen Button, mit dem man für dieses Produkt manuell selbst eine Rechnung auslösen kann? Würde doch eigentlich viel Aufwand, Ticketlast und vor allen Dingen Zeit sparen. :/

  • Weiß gerade jemand aus dem Stegreif, ob man Borg direkt von 1.1 auf 1.4 updaten kann, oder ob man über 1.2 gehn muss?

    Und vielleicht auch noch, ob ich danach noch mit einem 1.1er Client auf nen 1.4er Server backuppen kann?

    Queen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von ASS (10. Dezember 2025 um 07:56)

  • Die Firewall (als jahrelang gefragtes Feature) ist ja mal das BESTE Weihnachtsgeschenk!!! DANKE an die Weihnachtswichtel!!! :love: :love: Großartige Sache, die die Sicherheit der Server deutlich erhöhen kann und (wenn richtig angewandt) wird. Gut dass ich beim BF ordentlich aus der G12 eingekauft habe.

    Ich finde den vorkonfigurierten Mail-Block völlig in Ordnung. Hey. Wir sind alle Serveradmins, da werden wir ja noch ne Firewall konfigurieren können, wenn wir explizit Mailserver betreiben wollen. Wer das ohnehin nicht will, fährt mit dem Block nicht verkehrt.

    RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich finde den vorkonfigurierten Mail-Block völlig in Ordnung. Hey. Wir sind alle Serveradmins, da werden wir ja noch ne Firewall konfigurieren können, wenn wir explizit Mailserver betreiben wollen. Wer das ohnehin nicht will, fährt mit dem Block nicht verkehrt.

    eh, nur geht halt von Submission und SMTPS genau keine gefahr aus, also warum blocken? und wenn dann wer mails über einen MTA über die genannten protokolle versenden will nimmt er die ganze policy raus und hoppla ist der schutz von ungewollt ausgehenden SMTP futsch. mehr als suboptimal so!

  • Hey. Wir sind alle Serveradmins, da werden wir ja noch ne Firewall konfigurieren können,

    Genau die sind aber eben nicht die Adressaten dieses Defaults.

    Die Regel ist für die "Ich nehm mal nen Server, so schwer wird das nicht sein" Leute.

    Bei denen kommt dann nämlich':

    Bei mir wollte msmtp dann keine Mails mehr senden.

    Und als "Lösung": "wenn ich die Regel rausnehm, gehts".

    Also bleibt sie komplett draußen, obwohl man nur die Clientports (bzw sogar nur einen davon) rausnehmen müsste.

    Mangels Wissen fliegt dann aber alles.