Das Problem mit dem vlan habe ich auch bei den beiden Servern von heute. Ich mache auch mal ein Ticket auf.
Das längste Thema
- fLoo
- Thread is Unresolved
-
-
Dort gibt es zwar auch Dual-Stack, aber nur mit CGNAT bei IPv4.
tatsächlich so, oder DSLite?
-
Kurze Frage zum heutigen Adventskalender,
Die Failover IP lässt sich genauso nutzen wie die zusätzliche IP, mit dem Unterschied das ein Wechsel auf einen anderen Server dann ohne Support und kostenlos von mir selbst änderbar möglich ist?
-
Kurze Frage zum heutigen Adventskalender,
Die Failover IP lässt sich genauso nutzen wie die zusätzliche IP, mit dem Unterschied das ein Wechsel auf einen anderen Server dann ohne Support und kostenlos von mir selbst änderbar möglich ist?
Ja.
-
Du musst nur darauf achten, dass sie am gleichen Standort wie deine Server ist.
Standortübergreifend geht failover nicht,
-
Kurze Frage zur Produktübersicht im CCP: Meine ich das nur, oder stand bei einem gekündigten Produkt in der "Nächste Abrechnung"-Spalte nicht mal "Produkt ist gekündigt" oder ähnliches? Oder täusche ich mich da?
-
Zumindest bei den domains ist das immer noch so.
-
Kurze Frage zur Produktübersicht im CCP: Meine ich das nur, oder stand bei einem gekündigten Produkt in der "Nächste Abrechnung"-Spalte nicht mal "Produkt ist gekündigt" oder ähnliches? Oder täusche ich mich da?
Wenn zum Tag X, zu dem das Produkt gekündigt wurde, keine weitere Zahlung mehr ansteht, so wird meines Wissens anstelle des zu zahlenden Betrags dort vermerkt, dass das Produkt gekündigt wurde.
-
Wenn zum Tag X, zu dem das Produkt gekündigt wurde, keine weitere Zahlung mehr ansteht, so wird meines Wissens anstelle des zu zahlenden Betrags dort vermerkt, dass das Produkt gekündigt wurde.
Dann ist dem aktuell nicht so. Moderators
-
Dann ist dem aktuell nicht so. Moderators
Soeben habe ich auch bei mir mal geschaut. Und derzeit sieht es so aus, als müßten die Produkte auch zum Zeitpunkt der Kündigung nochmal bezahlt werden.
Aber in der Sammelrechnung für zukünftige Zahlungen tauchen diese gekündigten Produkte schon mal nicht mehr mit auf.
-
Ah.
Ich dachte mir eben schon:
Hmm. Wieder was schiefgelaufen. Vorhin eine zweite failover-IPv4 geordert (Eine hatte ich schon) und die taucht nur bei einem der Server als Option auf...(Bei dem auf,den schon eine geroutet ist)

Mal ausgeloggt, gewartet, nochmal eingeloggt. Nix.
Bis ich dann bemerkt habe: Bei mehr als einer Failover (der gleichen Sorte) ist dann neben der ersten ein kleines, kaum sichtbares kleines Pfeilchen.
Aha. Dropdown.

-
tatsächlich so, oder DSLite?
Tatsächlich voller Dual-Stack. Bei DS-Lite würde die IPv4-Pakete in IPv6-Paketen gekapselt werden und nur IPv6-Datenverkehr im Providernetzwerk fließen. Hier transportiert das Providernetzwerk aber wirklich IPv4- und IPv6-Pakete nativ. So interpretiere ich jedenfalls die Ergebnisse unten.
Code$ ip addr show 17: wan: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP qlen 1000 link/ether ××:××:××:××:××:×× brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 100.86.×××.×××/16 brd 100.86.255.255 scope global wan valid_lft forever preferred_lft forever inet6 2a00:6020:××××::/128 scope global dynamic noprefixroute valid_lft 3488sec preferred_lft 3488sec inet6 fe80::c641:1eff:fef8:9647/64 scope link valid_lft forever preferred_lft foreverCode$ ip route default via 100.86.0.1 dev wan src 100.86.×××.××× $ ip -6 route default from 2a00:6020:××××:: via fe80::ff:fe05:202 dev wan metric 512 default from 2a00:6020:××××::/56 via fe80::ff:fe05:202 dev wan metric 512Code
Display More$ tracepath netcupRS -4 1?: [LOCALHOST] pmtu 1500 1: 192.168.×××.××× 0.722ms 1: 192.168.×××.××× 0.682ms 2: 100.124.1.27 6.039ms 3: no reply 4: 185.22.46.98 9.472ms asymm 6 5: ae3-1337.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net 9.033ms asymm 6 6: ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net 25.764ms 7: 94.16.25.155 12.942ms 8: netcupRS 12.339ms reached Resume: pmtu 1500 hops 8 back 8 $ tracepath netcupRS -6 1?: [LOCALHOST] 0.033ms pmtu 1500 1: 2a00:6020:47a4:6204::1 0.562ms 1: 2a00:6020:47a4:6204::1 0.424ms 2: no reply 3: no reply 4: 2001:7f8::a5e9:0:1 9.038ms 5: 2a00:11c0:47:1:47::149 9.172ms asymm 4 6: 2a00:11c0:47:1:47::140 11.957ms 7: 2a00:11c0:47:3::121 11.875ms 8: netcupRS 12.001ms reached Resume: pmtu 1500 hops 8 back $ ping -M probe -s 1472 -4 netcupRS PING netcupRS 1472(1500) bytes of data. 1480 bytes from netcupRS: icmp_seq=1 ttl=57 time=12.0 ms -
Ich bin ja auch am überlegen wegen dem Fail Over, aber ich hab keine Lust eine neue IP für meinen Mailserver anzulernen 😅
Da ich auch nicht vor hab in den nächsten Monaten zu migrieren... Lasse ich das Angebot wohl aus
-
Ich bin ja auch am überlegen wegen dem Fail Over, aber ich hab keine Lust eine neue IP für meinen Mailserver anzulernen 😅
Gerade für mailserver ist ne failover praktisch.
Einmal anlernen und dann kann man die Reputation bei einem Serverwechsel einfach mitnehmen und muss nicht nochmal von vorne anfangen
-
Einmal anlernen und dann kann man die Reputation bei einem Serverwechsel einfach mitnehmen und muss nicht nochmal von vorne anfangen
Irgendwann habe ich sowieso alle netcup IPs angelernt
. -
Tatsächlich voller Dual-Stack.
das in Kombination mit CGNAT find ich irgendwie kompletten Unsinn ...
-
Ja, aber dann hab ich die Arbeit jetzt.
Wenn ich die Arbeit in der Zukunft haben kann dann muss ich sie jetzt ja nicht machen 🤣
-
das in Kombination mit CGNAT find ich irgendwie kompletten Unsinn ...
Es gibt auch Glasfaser Provider, die nur CGNAT, aber kein IPv6 haben. Das ist großer Spaß.
-
Es gibt auch Glasfaser Provider, die nur CGNAT, aber kein IPv6 haben. Das ist großer Spaß.
CGNAT hat auf Grund dessen, wie es eben funktioniert, hier ein Limit beim Datendurchsatz;
und dieses Limit teilen sich ALLE Kunden, welche hinter der selben public IP/den selben public IPs hängen;
da tanzt ja fast mit dem Koyoten, wennst sowas mit Glasfaser veranstaltest;

-
Zum Glück habe ich ein /56 delegated prefix, mit dem ich von außen in mein Netzwerk komme.
CGNAT hat auf Grund dessen, wie es eben funktioniert, hier ein Limit beim Datendurchsatz;
und dieses Limit teilen sich ALLE Kunden, welche hinter der selben public IP/den selben public IPs hängen;
da tanzt ja fast mit dem Koyoten, wennst sowas mit Glasfaser veranstaltest;

Wobei CGNAT bestimmt besser skaliert als DS-Lite, bei dem noch Pakete vom AFTR ver/entkapselt werden müssen. DS-Lite schränkt die MTU ein, CGNAT erstmal nicht. Ich finde das so besser als DS-Lite. Public IPv4 wäre natürlich noch besser.