Das längste Thema

  • Und wo die Kabel hinführen.

    https://www.amazon.de/PeakTech-3434-Leitungssucher-Durchgangspr%C3%BCfer-Leitungsdetektor/dp/B07N9K5WCN/


    Damit finde ich selbst Printserver von 1992 in der Zwischendecke.

    Die haben halt nicht gesucht - oder jemand hat sich den Server eingesteckt und dafür einen Raspi in den Doppelboden geworfen und das als Schwund gebucht.


    Edit: oder der Endgegner hieß Glasfaser...

  • Und wo die Kabel hinführen. Es überrascht ganze Häuser, wenn der Notausschalter im alten Druckerraum auch einen Stromkreis im Serverraum zwei Räume weiter ausschaltet.

    Da fällt mir spontan diese Folge "Friends" ein: :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da fällt mir spontan diese Folge "Friends" ein: :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist der Unterschied zwischen Magie und mehr Magie: http://catb.org/jargon/html/magic-story.html

  • Für die Mac User unter Euch (Windows und Mobile auch bald):


    Neuer Browser auf Chromium Basis (Chrome Erweiterungen verwendbar) von Grund auf neu gedacht:

    https://www.heise.de/ratgeber/Konkurrenz-fuer-Chrome-Was-der-neue-Arc-Browser-besser-kann-7533369.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich ist das Ding noch in einer Closed Beta und man braucht einen Invite bzw. man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wer das Ding gleich ausprobieren will und MacOS hat: https://arc.net/gift/mkbhd (hier sind 10.000 invites drin, geht evtl. nur begrenzte Zeit, ich habs mir heute vor 2 Std geholt). Windows und Mobil ist in Arbeit und soll "bald" kommen, ggfalls noch in diesem Quartal.


    Einige Dinge sind anders (z.B. vertikale Tabs, Spaces, Layout, Tastaturorientiertheit u.v.m.). Aber man merkt, dass sich da mal wirklich jemand hingesetzt und nachgedacht hat, was man an einem Browser verbessern kann (z.B. Peek, automatisches Popout Video, Miniplayer für Audioquellen und so viel mehr, dass mans hier gar nicht aufführen kann.


    Nachdem ich vorher schon von Chrome auf Edge gewechselt bin - noch ein neuer Browser. I like.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 1
  • von Grund auf neu gedacht:

    Für Leute die zu Faul sind ihre Tabs zu schließen oder den Browser zu schließen, wenn sie ihren Rechner herunterfahren?


    Wenn da etwas nach 12h Archiviert wird, wie läuft denn das, wenn in dem Tab noch eine App läuft, die laufen soll? Da hat der aktuelle Chromium ja schon seine Probleme mit.


    Löst in erster Linie Bequemlichkeitsprobleme und Probleme von MacOS selbst. Ob sich das auf Mobile und Windows (und was ist mit Linux?) durchsetzen wird, weiß ich nicht.

  • Browser sieht interessant aus, erinnert vom konzept mit den tabs aber eher an opera - die hatten auch mal vertikale tabs drin. für mich persönlich ein wenig zu social media und plattform geprägt. Gucks mir aber die tage noch mal genauer an :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Zuerst anschauen, dann maulen.

    Hab ich.

    Besonders toll finde ich den ersten Link, der zu einer 404 Meldung führt.


    Entweder du hast 20 Milliarden Tabs auf, dann brauchst du diese Archivierung nach 12h - dann hast du aber ein Problem, weil du Tab Messie bist.

    Oder du hast nur relevantes Zeug auf, was du brauchst, dann ist diese Archivierung nach 12h nicht so toll.


    Es nervt mich schon, wenn meine Banken mich nach 5 Minuten rausschmeißen.

  • mh... wenn man eh auf Chrome ist, lässt sich das alles per PlugIns recht schnell machen.
    So neue Ideen sind das nicht.

    Manche müllen den blanken Browser mit Plugins zu (Ich zum Beispiel) und manche holen sich einen Browser wo alles schon vorher nicht blank ist.
    Ergebnis ist das Selbe.

  • Hab ich.

    Besonders toll finde ich den ersten Link, der zu einer 404 Meldung führt.

    Hm, geht anscheinend nur mit dem Arc Browser. Damit geht der Link. Ich habs in meinem Post rausgenommen.


    Entweder du hast 20 Milliarden Tabs auf, dann brauchst du diese Archivierung nach 12h - dann hast du aber ein Problem, weil du Tab Messie bist.

    Oder du hast nur relevantes Zeug auf, was du brauchst, dann ist diese Archivierung nach 12h nicht so toll.

    Bei mir weder noch, aktuell habe ich 2 Tabs offen und 2 dauerhaft angepinnt. Die Archivierung kann man in der Länge anpassen oder deaktivieren. Für Tab Messies ist das aber sicher sinnvoll. Ansonsten hat das Ding schon noch einige neue Konzepte zu bieten, die man gut finden kann, oder auch nicht, manche Poweruser werden evtl die konsequente Ausrichtung an Keyboard Shortcuts gut finden. Mir gefällt bei ausgeblendeter Seitenleiste, dass nur mehr "Website" zu sehen und der Browser nur mehr ein Rahmen ist. Zudem ist die Entwicklung noch eher am Anfang.

    Ich finde es cool und bemerkenswert, dass sich in einer Zeit, in der es im Prinzip einige wenige Platzhirsche gibt, sich eine kleine Firma aufmacht, um den Browser neu zu erfinden. Klar können sie scheitern oder nie nennenswerten Marktanteil erhalten. Aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut und ich werde es zumindest ausprobieren.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • mh... wenn man eh auf Chrome ist, lässt sich das alles per PlugIns recht schnell machen.

    Bei Chrome ist unschön, dass er seit den letzten Versionen schon bei 1200–1300 Tabs in einen "Dauerswap-Modus" verfällt, weil er offenbar den Cache (auf der SSD) zyklisch erneuert (was die SSD dank stündlicher ZFS-Snapshots sukzessiv um jeweils bis zu 250 MB in Beschlag nimmt). Man sollte meinen, mit 64 GB RAM wäre da noch etwas Luft nach oben, aber … ||

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Haha 3
  • Hm, geht anscheinend nur mit dem Arc Browser. Damit geht der Link. Ich habs in meinem Post rausgenommen.


    Bei mir weder noch, aktuell habe ich 2 Tabs offen und 2 dauerhaft angepinnt. Die Archivierung kann man in der Länge anpassen oder deaktivieren. Für Tab Messies ist das aber sicher sinnvoll. Ansonsten hat das Ding schon noch einige neue Konzepte zu bieten, die man gut finden kann, oder auch nicht, manche Poweruser werden evtl die konsequente Ausrichtung an Keyboard Shortcuts gut finden. Mir gefällt bei ausgeblendeter Seitenleiste, dass nur mehr "Website" zu sehen und der Browser nur mehr ein Rahmen ist. Zudem ist die Entwicklung noch eher am Anfang.

    Ich finde es cool und bemerkenswert, dass sich in einer Zeit, in der es im Prinzip einige wenige Platzhirsche gibt, sich eine kleine Firma aufmacht, um den Browser neu zu erfinden. Klar können sie scheitern oder nie nennenswerten Marktanteil erhalten. Aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut und ich werde es zumindest ausprobieren.

    Ist/wird er open source sein?

  • bei 1200–1300 Tabs

    Echt jetzt? Und ich dachte meine 25 Tabs wären viel. ^^
    Ich denke es liegt weniger an der Chrome Verwaltung sondern das jeder Tab in Chrome ein eigener Prozess ist.
    1000 Prozesse sind halt keine Kleinigkeit.

    Es gibt aber Plugins die offene, aber nicht genutzte, Tabs schlafen legen. Das Plugin Workana kann sogar beides. Tabmanagement und Workspaces, schön geordnet.

  • Man macht sich dort nen Account, um Sync zu aktivieren. Das ist ja nicht anders als bei jedem anderen Browser. (zwecks heim telefonieren). Ansonsten ist die Firma nicht im Werbungsbusiness.


    Ich denke nicht, dass der Browser Open Source ist oder wird. Er basiert jedoch auf (Open Source) Chromium, wie viele moderne Browser. Chrome oder Edge sind auch kein Open Source, basieren aber beide auf Chromium.


    Gebt Euch mal diesen Post: https://browsercompany.substac…p/what-comes-after-chrome . Der Typ der Chrome, ChromeOS, Fuchsia und Neeva "erfunden" oder mit losgetreten hat, baut nun an Arc und ist happy nicht mehr Manager, sondern wieder Entwickler zu sein. Ich bin gespannt was so jemand und ein Team um ihn rum entwickeln kann.


    Ich will hier niemanden konvertieren oder sonst was. Ein Browser muss zu den eigenen Vorlieben passen, gut dass es einige (aber auch nicht unbedingt viele) Alternativen gibt.


    Ich habe den Browser heute selbst das erste Mal benutzt. Ich finde es ungeheuer spannend, dass sich jemand dieses Thema aussucht, von dem man meinen könnte es wäre "ausgeforscht" und werde daher dranbleiben. Ob Arc bei mir nun Edge (seit kurzem, vorher Chrome) ersetzt, wird sich zeigen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich finde es eher schade, dass es außer Chromium ("Blink") gefühlt fast gar keine Alternativen mehr gibt. :(


    Von der ehemaligen Vielfalt an Rendering-Engines ist nicht mehr viel übrig, wenn wir mal ehrlich sind…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 7