Das längste Thema

  • Und ist Homematic besser / leichter / anders als ioBroker ?

    Homematic ist was ganz anderes als ioBroker. Das ist schlicht ein Anbieter von Hardware für Home Automation von eQ-3: https://www.eq-3.de/produkte/homematic.html , v.a. die Heizungsmotoren und Thermostate schätze ich dabei und habe sie seit vielen Jahren im Einsatz.


    iOBroker ist eine Verbindungsschicht drüber und hat einen Adapter für Homematic, somit kann man mit iOBroker Homematic steuern, wenn man will.


    Ich nutze es eigentlich meist für sich alleine an der CCU (Homematic Non-IP) und schätze den vertretbaren Preis von Heizungsmotoren, Raumthermostaten und Fenstersensoren. Denn um eine vernünftige Heizungsregelung hinzubekommen muss das Thermometer unbedingt im Raum und weit weg vom Heizkörper sein.


    Es gibt das ältere Homematic System, mit lokaler Steuerzentrale (mittlerweile CCU 3) und "Homematic IP", das in der Cloud gesteuert wird und lokal eigentlich nur einen "dummen" Sender als Bindeglied hat und somit immer auf Internetzugang angewiesen ist. Da ich mit Homematic Dinge steuere (Heizung), die nicht plötzlich bei Internetausfall unbedienbar sein sollen, kommt für mich nur die Verwendung der CCU in Frage.

    Mit einer Homematic CCU kann man auch das jüngere Homematic IP steuern, aber nicht mit einem H-IP Gateway ältere Homematic Geräte. Auch deswegen ist eine CCU imho besser.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Stimmt nicht ganz - auch ohne Internet läuft alles weiter: https://www.contronics.de/news…1-smart-home-offline.html

    Nur das steuern per App geht nicht mehr aber z.B. Zeitpläne oder auch die Synchronisierte Steuerung der Heizkörper geht weiter

  • Stimmt nicht ganz - auch ohne Internet läuft alles weiter: https://www.contronics.de/news…1-smart-home-offline.html

    Nur das steuern per App geht nicht mehr aber z.B. Zeitpläne oder auch die Synchronisierte Steuerung der Heizkörper geht weiter

    Ist ja mal eine schöne Übersicht. Ok, dann gehts ja sogar ganz ok. Wenn man ein neues System konzipiert ists dann womöglich sogar egal. Wenn man bereits Homematic Non-IP Geräte hat, ist weiterhin eine CCS vonnöten (die man aber dann ja eh schon hat).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ist ja mal eine schöne Übersicht. Ok, dann gehts ja sogar ganz ok. Wenn man ein neues System konzipiert ists dann womöglich sogar egal. Wenn man bereits Homematic Non-IP Geräte hat, ist weiterhin eine CCS vonnöten (die man aber dann ja eh schon hat).

    Ein wenig nervig ist, das sie inzwischen die Verbindung zu IP limitieren was vor allem dem Home Assistent (oder jedem anderen Programm wie IO Broker) Probeleme bereitet...

    Sonst viel die Wahl auf IP - einmal wegen der leichteren Bedingung (vor allem für meine Eltern) und anderseits wegen der kostenfreien Cloud.

    (Und Hometic ist was Datenschutz und verfügbar angeht sicher mit am zuverlässigsten) Außerdem kann man ja auf eine CCU oder ein PI CCU oder Sende Stick + Home Assistent setzen, sollten die Server mal abgeschalten werden - was wirklich ein Plus Punkt von eq3 ist gegenüber anderer Lösungen die nach Server Abschaltung Schrott sind (der Grund warum die Wahl allgemein auf homematic fiel).

  • jeder wie er mag, aber ich sehs als vorteil, dass ich dem system internet abklemmen kann und es dennoch geht.
    nicht, dass der hersteller mal pleite geht und deswegen irgendwas nicht mehr geht und seine systeme übernommen werden...

    Naja ich kann ja wie erwähnt dann einfach wechseln (auch wenn eher in Richtung Stick + Home Assistent) der Verlust wären dann nur um die 30€ im Gegensatz zu anderen Systemen wo das quasi 100% wären

  • KB19 http://www.froonix.net, verlinkt in github scheint etwas tot zu sein

    Ja, ewige Baustelle und keine Lust mehr auf Platzhalterseiten. Deswegen gleich ein ordentlicher 404er ^^


    Oder anders formuliert: /CLOSED #WontFix :saint:


    (Jedenfalls im Moment nicht. Und ich habe keine Lust den Link auf GH zu entfernen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Ente gut, alles gut 1 Traurig 1
  • Nginx config für nextcloud hat sich mal wieder geändert. Und meine php8.2 zu 7.4 installation hat natürlich den cronjob erschlagen. Erstmal auf systemd timer migriert, damit ist wenigstens das log durchschauen einfacher.

  • Oder war das anders gemeint

    War so gemeint dass mir gerade aufgefallen ist, dass meine Config wohl nicht mehr aktuell ist. Glaube das Problem hast du nicht ;)

    Wäre mir auch net aufgefallen, wenn ich mich net mal wieder ins Adminpanel eingeloggt hätte. In den Updates teilt ers einem ja net mit.

  • Sonst viel die Wahl auf IP

    Wenn hier ja die Homematic Experten sitzen:

    Ein Bekannter hat ein Homematic IP Sytem von Silvercrest, also lidl.

    Als Basis hat das die HaIP-HAP-B1.

    Er hat nun 4 eTRV-B1 Heitkörperthermostaten.

    2 Davon lassen sich problemlos anmelden.

    Bei den 2 Anderen klappt dies nicht. Weder durch Scan des Barcodes im Gerät, noch durch Eingabe der 4 Stellen.

    Woran könnte das liegen?

    Kann es sein, dass die 2 Geräte schonmal sonstwo angemeldet waren und die Cloud sie deshalb nicht akzeptiert?

    Ich will heute mal rüberfahren um mir das anzuschaun, aber ein paar Vorabinfos und Tipps sind ja nicht schlecht...

  • Du meinst sicher Homeassistant.

    Homematic ist ein propritäres Hardwaresystem auf 868mhz Basis...

    Und die Firma dahinter ist ELV. Die stellen den kram als eq-3 AG her und vertreiben ihn als ELV AG.

    Sitzen beide im selben Gebäude und haben den selben Vorstand.


    Edit: nevermind. Hab gesehen du hast gar nicht meinen Post zitiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations