Das längste Thema

  • Kenne ich auch aus Open Source. Manchmal sind die Leute echt Profilierungssüchtig.

    Ich sag nur Corona App ? Hatte hierzu mal ein sehr langes Gespräch mit dem Projektleiter von SAP und einem deren Entwicklern. Open Source ist eben auch nicht gleich Open Source ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • FYI: Dieses Jahr bekommt man wohl auch endlich kleinste ARM64-SBC mit mehr als 8GB RAM (und PCIe-/NVMe-Schnittstelle) für die Homeoffice-Ausstattung… :love:

    Introduce ROCK 5 Model B - ARM Desktop level SBC [radxa.com]

    Ob die "Rabattcode-Aktion" in DE/AT funktioniert, wage ich ein wenig zu bezweifeln; außerdem wird sich zeigen müssen, wie gut der Radxa-Linux-Support für dieses Modell ausfallen wird. Da bin ich von Hardkernel/ODROID doch sehr verwöhnt und hoffe ggf. auch auf einen ODROID N3.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • m_ueberall des würd ich eher als Multimedia-Box an einem TV einsetzen;

    aber eine vollwertige Workstation damit ersetzen halte ich für ein Gerücht;;)

    Kommt natürlich darauf an was man als Workstation versteht. ;) Ich brauche in meiner Workstation eine Shell, ein Code Editor und einen Browser. Da wäre so etwas gar nicht so schlecht. Andere benötigen evtl. noch ein ein Office Programm, aber da war es ja meist auch schon. Als kleine Homeoffice Workstation fände ich das sogar ziemlich cool.

  • Kommt natürlich darauf an was man als Workstation versteht.

    Mit Workstation bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch. Typischerweise werden Workstations in Unternehmen und Forschungseinrichtungen für rechenintensive Anwendungen wie die 3D-Konstruktion, Computersimulationen, Videobearbeitung und animierte 3D-Computergrafik eingesetzt. Üblicherweise erbringen Workstations im Bereich Grafikdarstellung, Rechenleistung, Speicherplatz und Multitasking überdurchschnittliche Ergebnisse, oft können zusätzliche Terminals verwendet werden. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit und Langlebigkeit kommen teilweise auch Technologien und Komponenten aus dem Server-Bereich zum Einsatz

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Habe ich mich irgendwann für irgendeinen Newsletter von denen angemeldet oder verschicken die einfach so Spam an Kunden von irgendwelchen RPi-Shops? ^^


    Vorhin im Postfach: Radxa announces ROCK5 Model B


    Einen Post von m_ueberall habe ich in der Vergangenheit geliked, also vielleicht habe ich da wirklich meine E-Mail Adresse angegeben…


    Ich werde alt :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sagt mal, kennt wer von euch zufällig ein Tool für die Inventur - vorzugsweise zum selbst hosten? Muss nix mit Barcode Scanner etc. sein - Ich muss nur die Produkte iwie manuell anlegen können und am besten sollten mehrere Nutzer dazu in der Lage sein die Inventur durchzuführen :)


    Bin für alle Ideen und Vorschläge offen - zur Not wirds nen Excel File :D

    Fürs Restaurant xD https://github.com/grocy/grocy

  • Lustig, wenn es wahr wäre. Aber klingt dann doch etwas mehr nach einem Mailing-List-Troll.

    woran machst Du das fest?

    ehrlich gesagt ich weiß auch nicht wieviele User im Active Directory in der Arbeit definiert sind, obwohl es mein Job ist;


    wobei kennt jemand https://dnslytics.com/?

    was sagt mir hier des bei 'Summary'

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aber eine vollwertige Workstation damit ersetzen halte ich für ein Gerücht;;)

    Die ARM64-SBC laufen hier als build machines (CD/CI) und tang-/emqx-Server; mittelfristig soll noch ein SBC als Firewall und USV-Steuerung dazukommen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Bin ich plötzlich zu blöd apcupsd bzw. NUT zu konfigurieren oder ist Letzteres verbuggt? :/


    Zuerst erkennen die Geräte im Netzwerk den Stromausfall nicht (mehr). Dann funktioniert das, aber sie erkennen die Rückkehr des Netzstroms nicht mehr. Als Krönung fährt sich der Homeserver runter, obwohl gar kein Ausfall ist. Und als Draufgabe kommt das Netzwerk nachher nicht mehr hoch, weil ich mir dazwischen unbewusst meine Proxmox Installation so geschrottet habe, dass ein Rollback des ZFS-Datasets die schnellste Lösung ist.


    Langsam nervt dieser Sonntag…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bin ich plötzlich zu blöd apcupsd bzw. NUT zu konfigurieren oder ist Letzteres verbuggt? :/

    Ende, ich will nicht mehr! :cursing:


    Ich habe nut-client jetzt überall durch apcupsd ersetzt. Nur die Synology Geräte holen sich den Status weiterhin vom nut-server, weil sie bekanntlich nichts Anderes verstehen.


    Die Serverkomponenten (apcupsd/nut-server) laufen ab sofort auf zwei RPi 1B mit OpenWrt 21.02 - jeweils einer für eine USV. Ein RPi ist mit einem alten LEDBorg-Modul ausgestattet, das bei Ereignissen passend leuchtet bzw. blinkt. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die ARM64-SBC laufen hier als build machines (CD/CI) und tang-/emqx-Server; mittelfristig soll noch ein SBC als Firewall und USV-Steuerung dazukommen.

    Danke, den hab ich gleich mal vorbestellt in Hoffnung das die Versandkosten nicht zu hoch sind. Suche schon länger nach nem Preis Leistungshammer.. schade das die Treiber für den nvme nur wlan-adapter und keine Festplatten unterstützen. Vielleicht wird das ja mal irgendwann was.

  • Danke, den hab ich gleich mal vorbestellt in Hoffnung das die Versandkosten nicht zu hoch sind. Suche schon länger nach nem Preis Leistungshammer.. schade das die Treiber für den nvme nur wlan-adapter und keine Festplatten unterstützen. Vielleicht wird das ja mal irgendwann was.

    In China bestellt? Dann kommen da aber noch Steuern (Einfuhrumsatzsteuer, ggf. Zollgebühren) hinzu. Da würde mich der endgültige Brutto-Einkaufspreis interessieren, um ihn mit den hiesigen Verkaufspreisen von bspw. https://www.innet24.de/ zu vergleichen (siehe auch diesen Kommentar). Und hoffentlich erhalten bereits die ersten Geräte eine CE-Konformitätserklärung, sonst könnte das bei einem "Privatimport" Probleme bereiten…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing