Das längste Thema

  • geekmonkey Für den Anfang reicht vielleicht sogar ein gutes Fernglas (grössere Objektivöffnung = mehr Licht) mit Monopod.


    Ansonsten würde ich mal beim lokalen Astronomieclub vorbeischauen. Die zeigen gerne, was man womit so beobachten kann.


    Planeten und Nebel mit dem gleichen Teleskop wird eher schwierig. Nebel sind im Vergleich riesig, aber mit dem Auge kaum zu erkennen, gerade bei Lichtverschmutzung in stadtnähe.


    Saturn, Jupiter und natürlich Mars stehen im Moment gut und sind leicht zu finden und zu erkennen.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • jain, wenn du mir 'n hoster zeigst der managed hardware mit Aufpreis für VMX/SVM anbietet, zu 'nem vergleichbaren Preis, dann soll mir das recht sein. Ich muss doch nur 6 Dienste isolieren, das ganze möglichst Einfach für Menschen ohne Ahnung (also kein Docker, sonst könnte ich auch alles auf'm Host installieren..) und deshalb halt auch managed Hardware und keine billig-kiste ohne gestelltes RAID vom großen H. Und jetzt habe ich wohl das Pech, dass AMD Zen gerade erst stabil wird für Nested-Virt. Hätte ich das ganze etwas früher gemacht, unter Intel (meine verdammte Kiste würde gehen..), wäre das hier alles ohne Probleme. Nur hab ich mir den Zeitpunkt nicht ausgesucht.


    Edit: Ich schreibe das nur um mal um Background zu geben.

  • Vielen Dank Jungs für den Input! Was haltet ihr von dem hier:

    https://www.omegon.eu/de/teles…p-ac-90-1000-eq-2/p,20277


    So wie ich das nach meiner Recherche festgestellt habe sind Refraktor Teleskope anfängerfreudlicher als Reflektor. Omegon scheint eine brauchbare Marke zu sein und man kann bei dem Ding anscheinend vieles - auch einen Motor - nachrüsten.


    Oder hättet ihr eine passende andere Empfehlung? :)

  • Jou, hier.


    Was gibt es denn? Vorab - Disputes sind eine Katastrophe bei AliExpress.

    Na super, aber was will man bei den Preisen erwarten.


    N Dispute sollte ich niemals schließen, bevor ich mich mit dem Verkäufer geeinigt habe bzw. die Rückerstattung bei mir angekommen ist, richtig?


    So langsam kann ich das „friend, close dispute then we can talk“ nicht mehr hören...

  • Na super, aber was will man bei den Preisen erwarten.


    N Dispute sollte ich niemals schließen, bevor ich mich mit dem Verkäufer geeinigt habe bzw. die Rückerstattung bei mir angekommen ist, richtig?


    So langsam kann ich das „friend, close dispute then we can talk“ nicht mehr hören...

    Ist nicht nur bei Ali so, sondern auch bei vielen andern Händlern. Hatte die Erfahrung auch mal mit made.com aus UK gemacht, ... schicker Showroom in Berlin, eher höhere Preise, aber Möbel qualitativ weit hinter Ikea und bei Lieferung das Meiste Schrott, ...


    In solchen Fällen, egal bei welchem Anbieter, nie den Dispute schließen, egal ob beim Marketplace Händler oder beim Zahlungsdienstleister wie PayPal etc, ... einmal geschlossen erlischt sämtlicher Anspruch - das wissen halt auch die Anbieter und drägen darauf. Wenn du den Dispute schließt heißt das im Umkehrschluss für alle Außenstehenden, es wurde eine Lösung gefunden und du bist zufrieden - keinerlei rechtliche Ansprüche mehr.


    Hältst du aber den Dispute aufrecht bis zur Problemlösung, ... bekommt der Anbieter eben den Druck vom Martplacebetreiber oder Zahlungsdienstleister. Bei PayPal wird am Ende nicht nur das Geld im Rahmen des Käuferschutztes zurück gebucht, nein, auch dein interner Punktescore steigt an, ... irgendwann fliegst du raus.


    Hartnäckigkeit zahlt sich am Ende immer aus.

  • Macht einen guten Eindruck, wie es in der Praxis aussieht muss man halt schauen. Parallaktische Montierung ist gut, Brennweite und Öffnung auch gut für ein Einsteigerteleskop.

    Vielleicht hilft ja auch das hier etwas weiter, falls du das noch nicht selbst gefunden hast: http://www.hobby-astronomie.com/einsteigerteleskop.html

  • 03simon10 was hast Dir denn schicken lassen?

    N Nachrüstradio fürs Auto mit CarPlay und all den schönen Dingen. Hin und wieder setzt der Ton mal für < 1 sec aus, was natürlich im Idealfall nicht sein sollte. Wenn mir hier Aliexpress oder (wers glaubt) der Händler preislich entgegenkommen, kann ich damit aber sehr gut leben.

    Geht also nicht gerade um n $ 10 Teil.


    Dann werd ich mich wohl mal gleich ins Auto setzen und solange filmen, bis der Fehler auftaucht. Wird spannend...

    Wenn sich der Händler dann noch nicht gemeldet hat, wird wohl nach oben eskaliert.

  • Na super, aber was will man bei den Preisen erwarten.


    N Dispute sollte ich niemals schließen, bevor ich mich mit dem Verkäufer geeinigt habe bzw. die Rückerstattung bei mir angekommen ist, richtig?


    So langsam kann ich das „friend, close dispute then we can talk“ nicht mehr hören...

    Bei den Disputen musst du hart bleiben. Bloß nicht auf irgendwas außerhalb des Disputes einlassen.

  • Ähm, ok… :/

    Code
    1. $ dig mx a1.at +short
    2. 10 a1-at.mail.protection.outlook.com.

    Dann halt nicht… ?(

    Code
    1. host a1-at.mail.protection.outlook.com[104.47.13.36] said: Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281) [HE1EUR04FT028.eop-eur04.prod.protection.outlook.com]

    (Betrifft übrigens mal keine netcup IP.)

  • Oder der "neuste" Schrei:

    Code
    1. $_GET['foobar'] = (string)$_GET['foobar'] ?? '';

    Stimmt, da war war. Danke für den Hinweis! Dein Beispiel erzeugt aber leider das:


    PHP Notice: Undefined variable/index: […]


    Entfernt man das (string), klappt es wie gewünscht. Als Workaround darfst Du nur das Ergebnis casten:


    $foobar = (string) ($foobar ?? '');


    So sieht es immer noch recht sauber aus und ist deutlich kürzer, als mein ursprüngliches Beispiel.

    […]


    im Falle wenn Du statt '' wirklich NULL verwendest, ist es sogar sinnlos,

    denn wie Du ja sagtest GET/POST Arrayelemente sind garantiert Strings und unset bzw. das explizite setzen auf NULL

    machen bei isset keinen Unterschied =O

    Aktiviere mal Exceptions und erhöhe das Errorreporting. Ein Zugriff auf nicht existierende Variablen oder Arrayelemente ist Pfusch und mMn für noch viel mehr Bugs verantwortlich. Solche Fehler gehören keinesfalls unterdrückt. Dass isset() auch NULL als nicht gesetzt betrachtet, hat andere Gründe und damit genau genommen nichts zu tun.


    Aber immerhin sind wir uns durchaus einig, dass bei PHP einiges Murks ist. Dazu gibt es tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen ^^

    nebenbei: macht man das auch nicht; es würde auch keiner in C auf die Idee kommen argc bzw. argv zu ändern;

    Das war ein Beispiel. Ich gehe schon davon aus, dass man dort gleich eine Variable füllt. Hätte ich das nicht gemacht, kommst Du sonst wieder mit dem nachfolgenden Argument… ;-)

    weil dass ich nach dieser "Unprüfung" das $_GET["var"]  konsequent nirgends mehr verwendet wird,

    glaub'ich nicht, dazu kenn ich meine Pappenheimer nur zu gut;

  • Code
    1. host a1-at.mail.protection.outlook.com[104.47.13.36] said: Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281) [HE1EUR04FT028.eop-eur04.prod.protection.outlook.com]

    wie darf man das interpretieren, dass hier Microsoft sich selbst bannt? oder wie kommt es dass da 2 verschiedene outlook.com hosts zu sehen sind?:D


    Aber immerhin sind wir uns durchaus einig, dass bei PHP einiges Murks ist. Dazu gibt es tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen^^

    bei dem die Mglkt. besteht, dass er durch Updates nicht kleiner sondern größer wird :D

  • Hecke29 Alles gut?! Ja? Wirklich? Ich sag's ja immer schon: Werft den Fernseher weg! Kostet nur Strom und frisst Hirnzellen. Also quasi ein Klimazombie. Und es ist auch ein [Kasten]. Also schaut nicht rein, sondern schaut, dass er weiterkommt, nämlich raus. Lest mehr Bücher. Von mir aus PHP für Dummies, Krieg und Frieden oder Stolz und Vorurteil oder sonst was.

  • Na super, aber was will man bei den Preisen erwarten.


    N Dispute sollte ich niemals schließen, bevor ich mich mit dem Verkäufer geeinigt habe bzw. die Rückerstattung bei mir angekommen ist, richtig?


    So langsam kann ich das „friend, close dispute then we can talk“ nicht mehr hören...

    Bei den Disputen musst du hart bleiben. Bloß nicht auf irgendwas außerhalb des Disputes einlassen.