Das längste Thema

  • Ganz Doof gesagt: beta ist beta!


    Selbst wenn es anfänglich stabil läuft kann es gerade bei Software die extra als beta gekennzeichnet ist zu Problemen kommen.

    Bis dahin kann ich mir das auch noch beantworten, aber mir geht's einfach darum, ob das Din (im privaten Einsatz, kein Enterprise) insofern stabil läuft, dass es mir nach dem Update nicht die Logs zumüllt, aber Recht hast du natürlich.

  • Kennt diesen Fehler im CCP jemand? :/

    Zitat

    DNSSEC konnte nicht aktiviert werden. Nachdem DNSSEC deaktiviert wurde, müssen mindestens 1 Stunden vergehen.

    (Ich habe DNSSEC aber gar nicht deaktiviert. Ticket ist schon offen.)


    Auch interessant, von extern getestet:

    Zitat

    All Queries to second-dns.netcup.net for ***************/DNSKEY timed out or failed

    Laut einem anderen Testtool reagiert third-dns.netcup.net gar nicht auf Anfragen.


    btw: Hat jemand eine Empfehlung für ein externes Monitoring oder Script, mit dem man den Status von DNSSEC bzw. der wichtigsten Records überwachen kann?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat jemand eine Liste (möglichst aller) Microsoft-Mail-Domains? Ich meine an irgendeiner Stelle hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand eine umfassende Liste zusammen gestellt hat.


    Hintergrund: Will im eigenen Mailserver jetzt alle eingehenden Mails von MS rejecten.

  • Seufz, Assembler. Das waren noch Zeiten. :love:

    Hab eben mal nach ganz alten Sachen von mir gekramt. :)

    Wer errät, was es macht?

  • So Schnauze voll :pinch:


    http://domain.tld -> https://domain.tld

    http://www.domain.tld -> https://domain.tld

    https://www.domain.tld -> https://domain.tld


    Die 3. Weiterleitung funktioniert wie gewünscht, die anderen beiden nicht. Bei Aufruf der weiterzuleitenden Domain stößt nginx ein Dateidownload an.


    Ich hab die Serverblöcke jetzt schon etliche Male abgeändert aber nix tut sich und ich Check einfach nicht nicht wo der Fehler ist....

  • https://hhogas.at/ <-- wos is'n des fia a klump?8o

    und freilich, wenn ma auf Deutsch a Auskunft will a Östr. Heizflosse und auf Engl. a Britische Heizflosse ...:D

    sollt ma hier Asterix zitieren?;)

    - zig blockierte Tracker und Werbung

    - hauchdünne Fashionmagazin-Schrift

    - "lustige" animierte Grafiken beim Scrollen


    gleich wieder zu den Tab


    Bensen


    Den ersten Block kannst du glaub ich vereinfachen zu

    Code
    server {
        listen 80;
        listen [::]:80;
        return 301 https://$host$request_uri;
    }

    außer du willst bestimmte Subdomains nicht auf https:// weiterleiten.


    Warum du Block 2 und 3 getrennt hast ist mir auch nicht ganz klar.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Den ersten Block kannst du glaub ich vereinfachen zu

    Code
    server {
        listen 80;
        listen [::]:80;
        return 301 https://$host$request_uri;
    }

    außer du willst bestimmte Subdomains nicht auf https:// weiterleiten.

    Gut kann man allgemein für alle Domains aktivieren, gar nicht verkehrt. Hier könnte man jetzt noch server_name _; mit angeben damit nginx keine Warnung ausgibt. Aber dennoch bleibt das Problem bestehen.


    Warum du Block 2 und 3 getrennt hast ist mir auch nicht ganz klar.

    Ich hab mir hierzu mehrere Beispiele angeschaut und hab mich Zwecks der Übersichtlichkeit für die Unterteilung in mehrere Blöcke entschieden. Oder kann man das ganze noch eleganter lösen ohne ne if-Bedingung einzubauen?

  • - zig blockierte Tracker und Werbung

    - hauchdünne Fashionmagazin-Schrift

    - "lustige" animierte Grafiken beim Scrollen

    ich meinte des Zeug des die da präsentieren und zum Verkauf anbieten;

    dass die Page Müll ist, ist ohnehin klar;


    KB19 OOP im imperativen Paradigma a bissl lustig, wa8o

    wenn ma weiß wie der C++ compiler die decorated names generiert und sich sonst auskennt und weiß was man tut,

    dann kann man tatsächlich class members, operator overloading, friend functions in Assembler auslagern; :)


    tatsächlich mit Win32/64 sind Assembler Programme eigentlich C-Programme;

    sprich zu DOS-Zeiten waren es Interrupts, meist INT 21h mit denen man DOS-Fkt. aufrief; bei Windows gehts direkt mit den Windows APIs;

    ein C Programm hatte unter DOS natürlich sowas wie z.B. FILE* fp = fopen( ... ); 

    wo die Laufzeitbibliothek sehr wohl dies mit INT 21h abhandelte;


    aRaphael es handelt sich um ein TSR-Programm als COM-Programm, welches bei aktiviertem Numlock, an Stelle des Kommas einen Punkt liefert;

    INT 09h ist der Tastaturinterrupt; 83 ist hier nicht der ASCII-code sondern der Scancode der Taste wenn mich nicht alles verlassen hat;


    ja das waren schon Zeiten; bei der Graphikprogrammierung war der MCGA-Modus mit 256 Farben und einer Auflsg. von 320x200 sehr bliebt,

    weil da ließ sich trivialst was basteln;

    wer errät was das Programm snippet macht ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aRaphael es handelt sich um ein TSR-Programm als COM-Programm, welches bei aktiviertem Numlock, an Stelle des Kommas einen Punkt liefert;

    INT 09h ist der Tastaturinterrupt; 83 ist hier nicht der ASCII-code sondern der Scancode der Taste wenn mich nicht alles verlassen hat.

    Genau das.

    Ich hatte damals oft Zahlen mit Dezimalpunkt über den Ziffernblock eingeben müssen.

    Bei aktiviertem Scolllock (das ja eh sonst nutzlos war) wird dann das Komma auf dem Ziffenblock (Deshalb Scancode) auf einen Punkt umgeschaltet.

    (Später habe ich das dann über Windows-Hooks gemacht)

  • Bei Aufruf der weiterzuleitenden Domain stößt nginx ein Dateidownload an.

    Browsercache? ^^


    Oder lässt sich das mit cURL reproduzieren? Das ergibt nämlich irgendwie keinen Sinn. Bitte mal alle zurückgelieferten Header jedes einzelnen Requests herzeigen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Soll das Kultusmimisterium halt auch für die Schüler entsprechende E-Mail Adresse ausgeben. Das geht bestimmt einfacher, als sich jede zweite Woche mit Microsoft & Co rumzuschlagen. Zumal auch noch "Neuland" und so.

    Und 'n funktionierendes Moodle, ne.

    Sonst noch irgendwelche Wünsche?;(

  • Sonst noch irgendwelche Wünsche?

    ja dass man von wem mit Abi/Matura nicht nur Goethe und Schiller sondern auch a ordentliche Rechtschreibung und hinreichend Lesekompetenz

    sowie Abseits der Infinitesimalrechung auch das korrekte Beherrschen der Grundrechenarten inkl. Prozentrechnung erwarten kann;


    wie es mit der Mathematik steht zeigt sich ja seit der Corona-Krise, unser Bürgermeister hat im TV dafür gesorgt, dass ich mal kurz

    in den Erdmittelpunkt verschollen bin;

    der hat sich allen ernstes beschwert, dass a Kuhdorf mit 2/3 der Fläche aber weniger als ¼ der Einwohner bei 50 neuen Fällen je 100k Einwohner noch grün ist, aber mein Kuhdorf mit 25k Fälle je 100k Einwohner bereits gelb;

    ich hätt mein Kuhdorf auf rot gesetzt;:)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Und 'n funktionierendes Moodle, ne.

    Sonst noch irgendwelche Wünsche?;(

    Das wär doch absolut kostengünstig möglich. Nehmen wir mal ein Webhosting 8000 :D;). Damit sind schon 2000 Postfächer möglich. Pro Schüler eins, ok, gibt dann halt nur 250MB Speicherplatz pro Postfach, aber die sollen ja auch keine Youtube-Videos damit verschicken. Das wäre pro Schüler zum Corona Dauertiefpreis weniger als 1 Cent pro Schüler! Ok, beim Senden an Mircosoft hätten sie Probleme, aber wenn alle bei Netcup sind, sollte das ja alles kein Problem sein? :) Jede Schule wird mit einem Webhosting 8000 versorgt, das reicht dicke. Natürlich werden sie die meiste Zeit keine Verbindung zum Mailserver hinbekommen, weil bei so vielen Zugriffen von der Schul-IP der Server natürlich dicht macht und die IP sperrt. Aber dass es nicht immer stabil funktioniert, das sind sie ja schliesslich gewohnt! :D;(

  • Browsercache? ^^


    Oder lässt sich das mit cURL reproduzieren? Das ergibt nämlich irgendwie keinen Sinn. Bitte mal alle zurückgelieferten Header jedes einzelnen Requests herzeigen.

    Cache kann Clientseitig ausgeschlossen werden. In DevTools wird mir jetzt allerdings der Fehler "Resource interpreted as Document but transferred with MIME type application/octet-stream: "http://domain.tld" angezeigt.


    Wenn ich jetzt aber explizit default_type text/html; angebe oder alternativ im Serverblock folgendes angebe, ändert sich aber nach wie vor nichts (obige Fehlermeldung/Warnung bleibt).


    Code
    location ~ \.html {
        add_header  Content-Type    text/html;
    }


    Wobei mir sich auch nicht ganz erschließt warum auf dem MINE Type plädiert wird wenn es eigentlich eine schlichte 301 Weiterleitung ist. Naja ich probiere jetzt noch ein wenig und ansonsten verfrachte ich das ganze mal in nen separaten Forenthread.

  • Das wär doch absolut kostengünstig möglich. Nehmen wir mal ein Webhosting 8000 :D;). Damit sind schon 2000 Postfächer möglich. Pro Schüler eins, ok, gibt dann halt nur 250MB Speicherplatz pro Postfach, aber die sollen ja auch keine Youtube-Videos damit verschicken. Das wäre pro Schüler zum Corona Dauertiefpreis weniger als 1 Cent pro Schüler! Ok, beim Senden an Mircosoft hätten sie Probleme, aber wenn alle bei Netcup sind, sollte das ja alles kein Problem sein? :) Jede Schule wird mit einem Webhosting 8000 versorgt, das reicht dicke. Natürlich werden sie die meiste Zeit keine Verbindung zum Mailserver hinbekommen, weil bei so vielen Zugriffen von der Schul-IP der Server natürlich dicht macht und die IP sperrt. Aber dass es nicht immer stabil funktioniert, das sind sie ja schliesslich gewohnt! :D;(

    Das Kultusministerium tut das genau um sowas zu verhindern. Unsere Schule hat schon vorher E-Mail-Adressen an Lehrer ala kürzel@schule.de ausgegeben, die dann über n Webhosting (ner lokalen Firma) gelaufen sind. Manche haben 'se genutzt, die meisten aber nicht. Gibt man die IP im Browser ein, kommt man übrigens auf der Standardseite von Plesk v.-10 (oder wie alt das Ding ist, ich kenn es nicht) raus...


    Aus solchen Gründen, und weil es gesamtwirtschaftlich gesehen günstiger ist, möchte man das alles auf der landesweiten Infrastruktur haben. Da laufen nicht nur die Postfächer der Schulen drüber, wobei mich dann die Empfangsprobleme verwundern. Und natürlich die Sache mit den Daten usw. ...