Das längste Thema

  • Ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen IMAP Copy Tool, welches alle Ordner von einem Server zum anderen migriert. Sollte bis zu 40GB transferieren können. Vielleicht habt ihr etwas im Repertoire.

    IMAP Copy nicht direkt. Ein Maildir via ssh/rsync zu kopieren, ist vermutlich effizienter. Ansonsten kann man auch die Ordner von einem Client aus kopieren - weniger effizient. Für Konversionsaufgaben (Mbox) habe ich früher einmal die ImportExportTools genützt. https://addons.thunderbird.net…/addon/importexporttools/. Den Nachfolger habe ich noch nicht getestet.


    Tante Google schickt mich bei der Suche nach Deiner Frage zu https://www.howtoforge.com/how…map-servers-with-imapcopy

    https://code.google.com/archive/p/imapcopy/

  • Ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen IMAP Copy Tool, welches alle Ordner von einem Server zum anderen migriert. Sollte bis zu 40GB transferieren können. Vielleicht habt ihr etwas im Repertoire.

    Wenn das ein Dovecot Server ist würde ich dsync empfehlen: https://wiki2.dovecot.org/Migration/Dsync

    Vorteil wäre, dass die Clients nicht alle Mails nochmal syncen (wenn richtig gemacht)

    Ansonsten, imapsync: https://imapsync.lamiral.info/

  • Nochmal so gefragt, weil er in ein paar Tagen ausläuft.

    Braucht noch jemand einen VPS 1000 G8 Plus? (750GB Optane Storage, 8GB RAM, 4 vCores, 7,49€/Monat bei monatlicher Mvl)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • dann passt ist aber was grundsätzlich nicht,

    wenn nicht mal eine Verdoppelung signifikant merkbar ist;

    Die aktuellen Grafikkarten benötigen einfach nicht die Bandbreite. So ein PCIe 3.0 x16 Slot geht halt schon bis theoretische 16GB/s (bzw. 32GB/s in beide Richtungen?) hoch, die ganzen Daten muss man auch erstmal gefüttert bekommen. So eine 100Gbit Netzwerkkarte stößt da schon eher langsam an die Grenzen und beispielsweise eine Dual 100Gbit Karte benötigt dann zwingend PCIe 4.0, sofern man sie komplett ausreizen will.


    EDIT: Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass ein PCIe 3.0 x4 Slot für das meiste Gaming Gedöns ausreicht, wenn man nicht gerade die High End Karten nimmt.


    Übrigens danke für den Hinweis mit der Looking Glass Seite, mega praktisch!

  • Du weißt auch, dass der X570 mit 4 PCIe Lanes angebunden ist. Wo sind das denn die gleichen?

    klar ist mir das bekannt; und mit den selben Lanes meinte ich die der Graphikkarte ...

    bei einigen dieser CPUs steht ausdr. , 16 Lanes f. Grafikkarte;
    p.s. das Gleiche und das Selbe sind 2 Paar Schuhe; auch wenn mancherorts gegenteiliges steht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass ein PCIe 3.0 x4 Slot für das meiste Gaming Gedöns ausreicht, wenn man nicht gerade die High End Karten nimmt.

    das muss so sein, denn die meisten CPUs haben nur Support f. maximal 16 PCIe-Lanes;

    von daher macht f. jemanden dem die Grafikkarte ein Anliegen ist,

    ausschließlich entsprechende AMD- od. Intel Boards mit LGA2xxx-Sockel (aktuell LGA2066) Sinn;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das muss so sein, denn die meisten CPUs haben nur Support f. maximal 16 PCIe-Lanes;

    von daher macht f. jemanden dem die Grafikkarte ein Anliegen ist,

    ausschließlich entsprechende AMD- od. Intel Boards mit LGA2xxx-Sockel (aktuell LGA2066) Sinn;

    Bei den Ryzen CPUs gehen tatsächlich 16 Lanes an die Grafikkarte, 4 Lanes an den M.2 Slot und 4 Lanes an den Chipsatz (wie jetzt schon paar mal erwähnt wurde).

    Wer stinknormales Crossfire/SLI betreiben will, kann aber auch mit beispielsweise X570/Z370 glücklich werden. Die meisten Boards, wenn nicht sogar zwangsweise alle, schalten dann einfach auf x8/x8 Betrieb. Ob es Sinn macht heutzutage noch ein Grafikkarten-Gespann zu fahren... das ist natürlich wieder eine andere Ansichtssache.


    Aber so ein dicker TR oder i9 Schlitten mit Quad CF/SLI wäre auch mal was feines :huh: Leider (ein Glück?!) habe ich für sowas aber nicht das Geld. Oder Lust auf die Fummelei. Oder Lust auf die Stromrechnung.


    EDIT: Richtig Lust hätte ich aber auf sowas wie die Asus Hyper M.2 X16. Der komplette Storage schön zentral an einer Stelle, bis 4 M.2 SSDs, keinerlei Kabel notwendig. Aber leider muss das Mainboard dafür auch PCIe Bifurcation können, was man auf den meisten Consumer Boards knicken kann :(

  • Hat jemand Ideen, warum die heimische Powerline (Devolo) nicht mehr funktionieren könnte?

    Über Nacht wurde hier definitiv nichts am Stromnetz geändert oder oder oder. Alle drei Adapter leuchten rot, umstecken hat bisher noch nichts bewirkt...

  • @03simon10 Funktionieren sie, wenn Du sie gemeinsam an eine Steckdosenleiste hängst?


    Schon mal in einem anderen Haus getestet? (Um einen Defekt der Geräte auszuschließen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 Beides nein. Aber nach einer weiteren Runde Hin- und Hertauschen/Umstecken funktioniert wieder alles einwandfrei.

    (Ändert leider immer noch nichts am Durchsatz, aber so ist das mit den tollen Powerlines halt...)

  • Die meisten Boards, wenn nicht sogar zwangsweise alle, schalten dann einfach auf x8/x8 Betrieb.

    bei meinem Board gibts noch einen 3ten Slot, der wahlweise mit x2 od. mit x4 betrieben werden kann;

    dann hat man aber 2 od. 4 SATA-Ports weniger; die ganzen 8 SATA-Ports hat man nur,

    wenn man diesen Slot gar nicht verwendet; (eine Einstellung im BIOS/EFI)

    das Beispiel mit dem 100 GBit NIC, dass es da eng wird; im Serverbereich haben die Lanes meist auch eine

    andere Bedeutung/Verwendung als am Arbeitsplatz: Massenspeicher und Netzwerk;


    Aber so ein dicker TR oder i9 Schlitten mit Quad CF/SLI wäre auch mal was feines

    da müsst der BTC-Kurs ein paar 10er-Potenzen mehr sein, dann würd sich sowas zum Bitcoin-Minen rentieren;


    das mit den Grafikkarten, wenn jemand Berechnungen macht - die sich dann natürlich extremst auf primitives zerlegen lassen und da dann vollparallel laufen - machen viele CUDA-Cores schon Sinn ;)

    (bei komplexerem sind diese nur bedingt einsetzbar)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sehr interessant... andere Leute ihre (Bitbucket|Git(Hub|Lab)) Unfälle oder ihren Leichtsinn beoachten. ^^

    https://shhgit.darkport.co.uk/


    Nette Beschäftigung während der Berufsschule. :D

    Ui die kannte ich noch nicht. Wo ich da immer Langeweile hatte habe ich manuell gesucht... Schon bitter was manche da einfach pushen - Public... Hatte mal den Kompletten Code vom Webshop einer größeren Seite gefunden...