Das längste Thema

  • MAC und Windows kann man nutzen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Zu den 1TB kann ich leider nix sagen, da ich das nicht nutze.


    geekmonkey

    Dank dir für die Antwort! Cloud Speicher ist für mich bei dem Angebot sogar relativ interessant, versuche nämlich gerade zu erörtern, wo ich am besten meine Daten parke - haha.

    Klar sensible Daten liegen daheim auf dem NAS, Fotos auch als RAW bei Amazon, eben weil es mit Prime unbegrenzten Speicherplatz gibt, Videos der GoPro aktuell testweise bei GoPro auf den Servern im Rahmen des GoPro PLUS Abos (knapp 5€/Monat für unlimited Speicher finde ich gerade bei 4-6K Aufnahmen schon ziemlich nett) ... aber ich brauch eben noch was für meine normalen Daten, wie Dokumente, Briefe etc.

    Geschäftliche Sachen liegen entweder im Datensafe bei den unterschiedlichen Banken, oder im Portal beim Steuerberater. Geht also in erster Linie wirklich nur um private Word/Excel/whatever Files.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Es ist wieder CCC

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großartiges Video

    behaupte ich einfach mal ganz dreist, ohne es gesehen zu haben, da SpiegelMining und die Scanner Geschichte ja auch hier sehr auf Anklang gestoßen sind. Aber genug, ich hab ja was zu tun...

  • ja das Scanner Thema hat mich auch echt geschockt... und finde es heute immernoch wenn ich irgendwelche Berichte von Politker höre fraglich ob das bei allen angekommen ist, gerade wenn ich in den Affenstall über den kurzen See oder seinem Zwillingsbruder über den Großen Teich denke.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Ich nutze aktuell Bloonix. Da gibt's aber irgendwie keine Updates mehr und das zuletzt supportete ElasticSearch ist die Version 5.


    Was würdet ihr das empfehlen als Alternative? Ein Interface hätte ich schon gerne, Icinga + Web + Director hab ich mir mal angesehen, gibt's da noch etwas anderes? Munin für die hübschen Graphen würde ich dann auch gleich entsorgen wollen.

    Da du Elasticsearch als backend (?) erwähnst: Kibana hat mit Version 7.4 viele Verbesserungen für Time Series und andere Charts erhalten. Und mit den vielen *beat Tools kannst du praktisch alle Metriken ins ES leiten.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Was macht man, wenn der Mobilfunkprovider Wertkartenaufladungen online erst ab 10 Euro anbietet? Man nimmt die Entwicklerkonsole vom Browser und ändert einfach die Formularwerte ab! :D


    Zur Krönung funktioniert das sogar mit Dezimalzahlen. Gerade drei Mal erfolgreich getestet. (1× PayPal Guthaben und 2× Restguthaben von einer cash4web Mastercard) ^^


    btw: WTF, laut cash4web gibt es ab Jänner eine neue EU-Richtlinie, die anonyme Onlinezahlungen auf 50 Euro beschränkt? Damit sind diese Papierkreditkarten dann endgültig nicht mehr brauchbar.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Damit sind diese Papierkreditkarten dann endgültig nicht mehr brauchbar.

    waren sie es denn bis jetzt ...?8o


    ich hätte evtl. den Bedarf einer Prepaid-Kreditkarte, aber des Minimum is ma einfach zu hoch ..., mit dem 50 EUR Maximalbetrag könnt ich leben;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Praktische Seite um einen Überblick zu bekommen über Sicherheitsprobleme sämtlicher Software.

    Beispiel Debian 9:
    https://www.cvedetails.com/vul…ian-Debian-Linux-9.0.html

    Gibt es noch eine bessere Seite, die Ihr empfehlt?

    Debian 9 ist alt und es gibt schon Debain 10.2 (Buster) und die Seite ist nicht schlecht, danke für den Tipp.

    Ich setzte auf meine Linux Systemen schon überall Debian Buster ein.

    Hier der Link für Debian 10: https://www.cvedetails.com/vul…an-Debian-Linux-10.0.html

    Debian hat auch eine News Seite zur Sicherheitslücken: https://www.debian.org/security/index.de.html

  • Du meinst ich solle mir Icinga mit Kibana (ES) anstatt mit Grafana (Influxdb) mal ansehen?

    Realtime monitoring habe ich persönlich noch nicht gemacht, sollte aber problemlos möglich sein.


    Von der Wochenübersicht bis auf auf die einzelnen Rows reinzuzoomen ist schon toll (meine Grafana-Erfahrung bezieht sich auf minütliche CollectD Statistiken in einer Graphite DB).

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • pasted-from-clipboard.png

    Gestern herausgefunden das Vodafone im Mobilnetz in Hamburg endlich auch IPv6 kann. (Geplant seit 2016, siehe Forum von Vodafone)

    Ja, die IPv6 wird auch gewechselt und ich hoffe das es bleibt und wo anderes auch geht.

    Außerdem habe ich in Hamburg nun auch 4G+ (5G soll auch möglich sein, habe aber keine 5G fähiges Endgerät, auch durch Bug bei Prepaid Karten) und bei meinen Eltern außerhalb von Hamburg geht 4G endlich.

    Es tut sich endlich was in der Mobilfunkbrance, weil das Thema in der Poltik angekommen ist und dennen auch auf den Sack geht.


    Das Mobilnetz von Telekom kann das schon länger und im O2 Netz gibt es immer noch keine IPv6, mal sehen wann die Nachziehen.

  • das nimmt echt kein Ende;

    https://futurezone.at/digital-…hol-als-baileys/400714464


    wie ist das mit der Naturkonstante und Bevölkerung wächst und so?:D

    Ich erinner mal an David Kriesels Worte aus seinem jüngsten Vortrag: "Verlassen wir uns nicht auf Politiker, die achten wegen der Shitstorm Kultur nur noch darauf, bis zur nächsten Wahl nicht anzuecken und zu viele von denen haben ohnehin niemals außerhalb der Politik gearbeitet, was soll da schon kommen." [*klick*]


    Und ganz ehrlich - egal wo wir hin schauen, es ist einfach so... :pinch:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • waren sie es denn bis jetzt ...?8o

    Für mich schon, mit den 150 Euro als Limit kam ich gut zurecht. Aber 50 Euro ist irgendwie gänzlich lächerlich…


    Eine echte Prepaid KK zahlt sich jedenfalls nicht aus. Und eine normale KK brauche ich schon gar nicht. Ich habe vielleicht 1-2 Mal im Jahr die Situation, dass ich zwingend mit KK zahlen muss. Meistens amerikanische Plattformen, die nichts anderes akzeptieren.

    Das war das erste, was ich bei meinen K 271 gemacht habe.

    Blöderweise habe ich mir damals trotzdem sofort ein Ersatzpaar in Kunstleder gekauft. Noch bevor ich bemerkt habe, dass die Velour Polster eh ganz brauchbar sind, die beigepackt waren. Die liegen seitdem ungenutzt in der Lade.


    :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)