Das längste Thema

  • Schon etwas bescheiden. Werde das ganze nachher nochmal im Rettungssystem prüfen und dann den Support anschreiben.

    "Shut up and rent a RS" (sinngemäß) - Tja... persönliches Pech oder so... Nochmal drüber nachdenken, wie ich das handle. Der VPS 200 G8 geht auf jeden Fall weg. Ist ja unnutzbar das Ding, da bringt mir der Black Friday Rabatt auch nichts...


    //EDIT: [netcup] Felix P. Aber bemerkenswert, wie schnell man auch am Sonntag eine Antwort auf seine Anfrage bekommt. Lob, Danke! :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • "Shut up and rent a RS" (sinngemäß) - Tja... persönliches Pech oder so... Nochmal drüber nachdenken, wie ich das handle. Der VPS 200 G8 geht auf jeden Fall weg. Ist ja unnutzbar das Ding, da bringt mir der Black Friday Rabatt auch nichts...


    //EDIT: [netcup] Felix P. Aber bemerkenswert, wie schnell man auch am Sonntag eine Antwort auf seine Anfrage bekommt. Lob, Danke! :)

    Mein 200er hat sich beruhigt und ist jetzt nur noch bei 0,5% Steal8AF13A3A-3FFA-4374-8236-457CC3CBF9F8.jpeg

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • wie bekomm ich jetzt heraus wo der Fehler liegt.

    Also ist es die teilstrecke bis zum Router, router zum netcup server oder der server bzw. mein Client selbst
    gefühlt habe ich diese Problem NUR mit netcup servern, kann aber gerade aufgrund vieler dinge nicht sagen ob es jedesmal der gleiche ist.

    so mal vielleicht für die es interresiert, der Fehler liegt vermutlich auf dem letzten Meter.

    Habe festgestellt das ich auch Probleme zu einem Raspberry PI der genau 1 Switch dazwischen lag, hatte.

    Als dann das Netzwerksymbol noch angezeigt hat keine Internetverbindung und ich an dem Stecker gewackelt habe....
    erklärt das so einiges verhalten.

    Jetzt hab ich auf WLAN umgestellt, da ich vermute das die Buchse einen schuss hat und teste gerade ob alles besser ist. bisher sieht es danach aus.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Hier noch mal die Werte meiner beiden VPS 200 ADV19:

    >40% vs 0%. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass auf dem Server, der den höheren Steal aufweist, mailcow läuft, der andere Server hat quasi nichts zu tun.

    Wobei das natürlich auch genau damit zusammenhängt. Auf einem Idle System ist der Steal erwartungsgemäß immer nahe Null. Steal merkt oder sieht man immer erst bei entsprechender Last. Daher wäre erst ein 1:1 Vergleich wirklich interessant. Hast du nicht mal Lust auf dem ungenutzten System ebenfalls eine Installation durchzuführen? Dann könnte man das besser vergleichen.

  • Hast du nicht mal Lust auf dem ungenutzten System ebenfalls eine Installation durchzuführen?

    Eigentlich braucht es da keine Installation. Einfach mal so viele screens wie man Cores hat mit einem "yes" starten, damit sollte man das System im Normalfall gut ausgelastet bekommen. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • zum CPU Steal hab ich diese Definiton gefunden

    Steal time is the percentage of time a virtual CPU waits for a real CPU

    while the hypervisor is servicing another virtual processor.


    der kleinste VPS hat 1 vCore (od. 1 virtuelle Single-Core CPU);


    befindet sich jetzt auf einem physikalischem Core zwei vCores,

    und dabei idled einer und der andere macht eine komplexe Berechnung,

    dann bekommt der Idle-Prozess entsprechend weniger von der physikalischen CPU ab ...

    machen aber beide eine komplexe Berechnung dann klaut der eine dem anderen die CPU

    und das ist wie zu Zeiten als Single-Core CPUs usus waren und 2 Prozesse meinten

    die CPU f. sich zu haben; mit dem Unterschied der KVM weiß vom anderen KVM nichts ...

    (entsprechend bei mehr als nur 2 vCores auf einem physikalischem Core)


    bei den RS ist der CPU Steal nach oben begrenzt,

    weil bis auf den Overhead des Hypervisors der gesamte

    CPU-Core der KVM zur Verfügung steht ...


    whoami0501  Paul repräsentativ ist keines der beiden Geschichten;

    @03simon10 wenn Du Glück hast, dann ist der noch unbeschäftigte VPS auf einem phys. Core,

    wo andere KVMs nur Idlen, dann kannst ja das ganze siedeln,

    und es freuen sich dann die andere KVMs auf dem selben Core des beschäftigten KVMs, weil sie mehr von der CPU abbekommen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hast du nicht mal Lust auf dem ungenutzten System ebenfalls eine Installation durchzuführen? Dann könnte man das besser vergleichen.

    Am besten das System mit dem steal clonen. Und dann hoffen, daß es auf verschiedenen Servern liegt.


    Einfach mal so viele screens wie man Cores hat mit einem "yes" starten, damit sollte man das System im Normalfall gut ausgelastet bekommen.

    Dann kann es aber sein, dass du das Problem selbst erzeugst. Aussagekräftig ist es nur, wenn man eine normale Systemlast identisch auf VM auf unterschiedlichen Servern vergleicht.

    Wenn du künstlich eine Überlast erzeugst, wirst du immer einen steal haben.

  • Ah, das Bild wurde bei mir nicht direkt angezeigt. Ich bin jetzt mal nur von dem Text ausgegangen und dachte, es geht um den realen Workload. Die Werte aus den Screenshots überraschen mich jetzt aber doch etwas. Ein Steal von 0,0 wäre so aus meiner Sicht bei einem VPS gar nicht zu erwarten/möglich. Selbst bei den RS hat man in der Regel Werte zwischen 0,1 - 0,3. Was im Grunde auch völlig in Ordnung ist. Daher wundert es mich schon etwas, wo das jetzt herkommt.

  • zum CPU Steal hab ich diese Definiton gefunden

    Dort steht aber auch:

    Zitat

    So, when should you be worried?

    A general rule of thumb - if steal time is greater than 10% for 20 minutes, the VM is likely in a state that it is running slower than it should.

    When this happens:

    1. Shut down the instance and move it to another physical server
    2. If steal time remains high, increase the CPU resources
    3. If steal time remains high, contact your hosting provider. Your host may be overselling physical servers.


    Der steal unter Last ist quasi die Qualität des Vservers in punkto Überbuchung.

    Bei 35% ist der Server also wohl CPU mäßig etwa 3fach höher überbucht, als einer mit dedizierten VCores.

    Ist er dann 1/3 so teuer?


    Die Kunst ist nun wohl, VM bei steigendem steal so schnell auf ein weniger belastetes System zu migrieren, dass es nicht auffällt.

    Das geht aber nur dann, wenn es auch genügend Systeme mit ensprechend niedrigerer Gesamtlast gibt.

    Vielleicht stehen jetzt aber nurnoch neue G9 Server rum und man hat beim Zusammenlegen der G8 Server etwas zu optimistisch zu viele Maschinen abgeschaltet...

  • Bei 35% ist der Server also wohl CPU mäßig etwa 3fach höher überbucht, als einer mit dedizierten VCores.

    Ist er dann 1/3 so teuer?


    Die Kunst ist nun wohl, VM bei steigendem steal so schnell auf ein weniger belastetes System zu migrieren, dass es nicht auffällt.

    Das geht aber nur dann, wenn es auch genügend Systeme mit ensprechend niedrigerer Gesamtlast gibt.

    Den „echten“ Preis für <3% Steal kannst du dir selbst ausrechnen, wenn du einfach einen Hardware Rootserver ein einzelne VMs zerlegst.

    ~0%wirst du nie hinbekommen, wenn du mehr als 1 VM laufen hast. Allein schon die Tatsache, dass 2 VMs (oder Prozesse) gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen ist ein natürliches Bottleneck. Sobald mehr als 1 Prozess auf einem System läuft, brauchst du so etwas wie ein Management/Warteschlange/Locking für die Resourcen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Mein 200er hat sich beruhigt und ist jetzt nur noch bei 0,5% Steal

    Wie wäre es mit einer CCP-API-Erweiterung für einen cronjob, der hier mindestens alle 30 Minuten automatisiert Nachrichten über sinkende/schwankende IOPS-Statistiken oder aktuelle steal-Werte im Forum veröffentlicht? Wenn das 5% der Netcup-Nutzer machen, ergibt sich daraus bestimmt auch ein hübscher Lasttest für die Forensoftware… <sarcasm/>

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • ASS genau; wobei wenn wie in meinem zur Veranschaulichung erwähnten Beispiel;

    ist da wirklich eine Überbuchung. wenn auf einem VPS 200 z.B. ein prime95 läuft

    und auf dem anderen VPS 200 eine Postkuh, auf der sich dann ein CPU-Steal von fast 50% bemerkbar macht?


    hier sollte man eher die Frage stellen: ob man hier das richtige Produkt gewählt hat ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn der Steal beim VPS garantiert immer unter 10% wäre, dann würde ich hier bei netcup garantiert keinen RS buchen. Vergleich doch mal den RS 1000 mit einem VPS 1000. Preisunterschied beim normalen Daueraktionspreis 0,50€/Monat mehr für den VPS. 4 vCores beim VPS gegen 2 beim RS. SSD 80GB beim VPS vs 40GB beim RS. RAM identisch ... Das wäre dann eine glasklare Entscheidung meinerseits für den VPS. Auch wenn das immer noch eine Milchmädchenrechnung ist, weil Core (RS) nicht unbedingt = Core (VPS) und RAM (RS) nicht ubedingt = RAM (VPS). Beide dürften beim RS schneller sein. Aber vier etwas langsamere vCores mit <10% steal sollten insgesamt trotzdem mehr leisten als 2 etwas schnellere vCores mit <3% steal. Ja, kommt natürlich auch drauf an was darauf laufen soll und ob das von mehr Cores überhaupt nennenswert profitiert, ist schon klar. Aber trotzdem ... Rechnet man mit 30% Steal beim VPS, dann relativiert sich der Vorteil des VPS schon eher.

  • Wie wäre es mit einer CCP-API-Erweiterung für einen cronjob, der hier mindestens alle 30 Minuten automatisiert Nachrichten über sinkende/schwankende IOPS-Statistiken oder aktuelle steal-Werte im Forum veröffentlicht? Wenn das 5% der Netcup-Nutzer machen, ergibt sich daraus bestimmt auch ein hübscher Lasttest für die Forensoftware… <sarcasm/>

    Gute Idee, verlink doch mal Felix 8o

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • hey, ich will hier keine Spielereien, besser wäre echt wenn Netcup schaut das die Systeme steallos durchlaufen.

    also lieber das übel an der Wurzel packen als nur die Blüten bewundern

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • hey, ich will hier keine Spielereien, besser wäre echt wenn Netcup schaut das die Systeme steallos durchlaufen.

    also lieber das übel an der Wurzel packen als nur die Blüten bewundern

    Die RS haben garantiert weniger als 3% Steal, ansonsten hilft der Support. Dass normale VPS (in bestimmtem Maß) überbucht werden, versteht sich von selbst.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Rechnet man mit 30% Steal beim VPS, dann relativiert sich der Vorteil des VPS schon eher.

    dass Du dabei unbewusst Canis rufus mit Felis silvestris verglichen hast sollte man hier dabei erwähnen;


    es hat sowohl der VPS als auch der RS seinen Einsatzzweck;

    aber einen VPS 1000 mit einem RS 1000 mit seinen Leistungsdaten in Relation zu den monatl. Kosten zu vergleichen hinkt aber gewaltig;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)