Das längste Thema

  • Da hier zur Zeit über Kabel-Internet, IPv6 und DualStack / CGN diskutiert wurde, möchte ich mich auch mal kurz zu dem Thema einklinken:


    Ich hatte erst neulich in der Firma das Problem, dass sich ein Mitarbeiter von heute auf morgen nicht mehr per VPN über IPsec (IKEv1 XAUTH PSK / Port 4500) mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden konnte. Über IPv6 (erzwungen) konnte ich zwar einen Tunnel aufbauen, aber es wurden keine Datenpakete übertragen.

    Es liegt meiner Meinung nach am DualStack Lite / CGN von Kabel Deutschland. Nach (kostenfreier) Buchung einer öffentlichen IPv4-Adresse war die VPN-Verbindung wieder möglich.


    Jat jemand ähnliche Erfahrungen oder Empfehlungen? Liegt es einfach an DS-lite / CGN oder werden hier explizit von KD diese ports gesperrt?

  • Jedoch bezweifle ich stark, das diese Gruppe von Personen, welche ein simples Problem nicht zu lösen wissen, aber auf Biegen und Brechen wollen das es funktioniert, interessiert daran sind den Server direkt wieder abzuschalten. Denn diese Personen sind meist auf die reine Problemlösung fixiert und wie diese aussieht und welche Gefahren das mit sich bringt ist den meisten in diesem Moment komplett egal; Hauptsache es läuft.

    Dem ist wohl so, keine Frage. Die Aufforderung zum Abschalten ist meines Erachtens auch nicht der richtige Weg, aber ich finde eine vernünftige Erklärung und einige Hinweise sind schon angemessen.

    Immerhin ist es ja auch gefährlich, in der Öffentlichkeit praktisch das Autofahren zu lernen, wenn man den theoretischen Teil, die Straßenverkehrsordnung, noch nicht kennt.


    Ziemlich zweischneidiges Schwert, die ganze Geschichte. Ich möchte auch nicht, dass hier jetzt irgendwem das Anmieten eines Servers verboten wird oder so. Aber irgendwie muss man halt auf die Probleme und Gefahren Hinweisen, sodass das nötige Minimum an Eigenverantwortung aufkommt.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bei Vodafone zahle ich momentan für

    • Red Internet Business Cable 100 29,99€
    • Feste IP Adressen (1 IPv4, /56 IPv6 Präfix) 5€
    • Upload Option 50mbit/s 2,51€

    [...]


    Moin,


    hast du noch einen Altvertrag mit 100 up / 25 down? Wenn ja, die Upload Option 50 ist bei den Business-Verträgen seit einiger Zeit dauerhaft inklusive. Ruf mal bei der Hotline an und erkundige dich, ob man dir aus Kulanz auf 50mbit/s Upload umstellt, und du dir die 2,51€ netto im Monat sparen kannst. :)


    Viele Grüße

    DVCS

  • Server für neuen Kunden einrichten. Erstmal ne Liste finden für Namen. Sind jetzt Saturn-Monde geworden :D

    So kann man das auch machen ^^

    Ich versuche immer angepasste Namen zu nehmen die mit dem Kunden zutun haben. Bei bestimmten Formen von Arztpraxen kann das entweder schwierige oder lustige Züge annehmen.:|

  • Ich versuche immer angepasste Namen zu nehmen die mit dem Kunden zutun haben. Bei bestimmten Formen von Arztpraxen kann das entweder schwierige oder lustige Züge annehmen.

    Wollte der Kunde auch, aber mein Einwand dass es nach Möglichkeit keine Alltagsbegriffe oder solche sein sollten, die schon Bedeutungen haben (Kundennamen, Brüder der Geschäftsführer, Straßennamen der Niederlassungen), hat überzeugt :D

  • Aphrodite wär ein genialer Name f. an Server, kann sich niemand was darunter vorstellen ^^


    was würd passieren, wenn jemand seine Server nach hist. Namen von irgendwelchen Personen benennt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Aphrodite wär ein genialer Name f. an Server, kann sich niemand was darunter vorstellen ^^


    was würd passieren, wenn jemand seine Server nach hist. Namen von irgendwelchen Personen benennt?

    Das kommt sicher darauf an, an welche historischen Persönlichkeiten du da jetzt konkret gedacht hast :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wollte der Kunde auch, aber mein Einwand dass es nach Möglichkeit keine Alltagsbegriffe oder solche sein sollten, die schon Bedeutungen haben (Kundennamen, Brüder der Geschäftsführer, Straßennamen der Niederlassungen), hat überzeugt

    Das ist aber auch janusköpfig. Meine Brille ist Modell Titan-Flex, Helenen gibt es hierzulande auch, der Atlas steht im Bücherregal und auf der Startrampe, ich kenne jemanden mit Spitznamen Prometheus, und einen mit Spitznamen Pan und jemanden mit Kosenamen Kari. Da fährt man mit Jupitermonden - mit Ausnahme von Europa - besser.

  • Ich plädiere weiterhin für Nahrungsmittel und Organe: Krapfen, Schinken, Lunge, Niere...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com