Das längste Thema

  • Ist Soft Reject kein Graylisting? Also abwarten?!

    Ist es.

    Joa, ist nur nervig, wenn man sich wo registriert und die E-Mail bestätigen muss, bevor man irgendetwas machen kann, dann wartet man halt erstmal ne Stunde oder wie lange auch immer, habs jetzt nicht mehr abgewartet.

  • VVV 's Post hier

    https://forum.netcup.de/netcup…als-angegeben/#post122615

    gilt eigentlich strenggenommen grundsätzlich, auch die vielen Devices

    Tablets, Phones, PCs, ... die Otto-Normalos im Netz betreiben sind nicht unproblematisch;

    daß hier nicht mehr "passiert" grenzt - meiner Meinung - an ein Wunder;

    Ich würde die wage Vermutung aufstellen, dass die Mehrheit der Geräte irgendwo in NAT Netzen rumdümpelt (und damit verbunden im Optimalfall auch hinter Firewalls) und deswegen nicht von überall her direkt angesprochen werden kann. Das wäre dann aber mit IPv6 Geschichte, wenn jedes Gerät eine global einzigartige IP hat. Denke ich zumindest... vielleicht habe ich da aber auch nen Denkfehler, bin jetzt nicht so der IPv6 pro.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • deswegen nicht von überall her direkt angesprochen werden kann.

    ... wenn es nur nicht das UPnP¹ gäbe, und das kann den Router gewaltiges auf's Aug' drücken;

    bei den Mobilfunk-Netzen, ist der Betreiber in der Pflicht,

    diese sauber zu halten und die Devices untereinander abzuschotten;


    ¹ meines Wissens ist das auch in der Defaulteinstellung aktiviert ...

    damit ist das Argument hinter NAT und Firewall aufgeweicht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich würde die wage Vermutung aufstellen, dass die Mehrheit der Geräte irgendwo in NAT Netzen rumdümpelt (und damit verbunden im Optimalfall auch hinter Firewalls) und deswegen nicht von überall her direkt angesprochen werden kann. Das wäre dann aber mit IPv6 Geschichte, wenn jedes Gerät eine global einzigartige IP hat.

    Nur weil es kein NAT mehr gibt, heißt das nicht, dass keine Firewall dazwischen ist. Mir fällt spontan kein Endkundenrouter mit IPv6 ein, der standardmäßig alles ungefiltert durchlässt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nur weil es kein NAT mehr gibt, heißt das nicht, dass keine Firewall dazwischen ist. Mir fällt spontan kein Endkundenrouter mit IPv6 ein, der standardmäßig alles ungefiltert durchlässt.

    Okay, naja wie gesagt... so gut kenn ich mich mit IPv6 dann doch noch nicht aus. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Noch so ein neumorderner Schmarrn. Bald merke ich mir die ganzen Abkürzungen nicht mehr… X/


    ? MTA-STS (noch ohne Prüfung durch meinen Postfix; siehe DBTS #917366 bzw. #923682)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wer ist den hier IPv6 Profi?

    Hätte da auch mal ne Frage :D

    Und zwar bekomme ich bei Unitymedia laut FritzBox einen /56 Prefix.

    D.h. es müsste doch vorne immer ffff:ffff:ffff:ff gleich sein oder?

    Ich verstehe das nicht, ich bekomme da auch Adressen von ffff:ffff:ffxx

    Das würde ja heißen, dass mein Prefix nicht stimmt oder?

  • Naja der "schmarn" wird über kurz oder lang für Email zumindest DANE und DNSSEC ablösen.

    des is leider kompletter Quark; es handelt sich hierbei um die analoge Erweiterung, welche

    es bei HTTPS unter dem Namen HSTS schon etwas länger gibt ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • D.h. es müsste doch vorne immer ffff:ffff:ffff:ff gleich sein oder?

    Ich verstehe das nicht, ich bekomme da auch Adressen von ffff:ffff:ffxx

    Das würde ja heißen, dass mein Prefix nicht stimmt oder?

    WAN-Seite, LAN Seite?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Leute, ich weiß noch dass meine Welt eine andere war, nachdem ich erfahren habe, dass cd für Change Directory und scp für Secure Copy steht.

    Für was steht cat?

    Ist grep was Richtung global Regex Print?

    Wo kann ich sowas nachschlagen?

    Wiki weiß etwas dazu:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_(Unix)

    Zitat

    Der Name leitet sich vom englischen Verb concatenate bzw. dessen Synonym catenate ab (im Deutschen etwa ‚zusammenhängen‘, ‚zusammenketten‘, ‚verketten‘).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Grep

    Zitat

    Der Begriff grep steht für global/regular expression/print oder auch global search for a regular expression and print out matched lines, also etwa „globale Suche nach einem regulären Ausdruck und Ausgabe übereinstimmender Zeilen“

  • des is leider kompletter Quark; es handelt sich hierbei um die analoge Erweiterung, welche

    es bei HTTPS unter dem Namen HSTS schon etwas länger gibt ...

    Na wenn du es sagst dann muß dem ja so sein, danke für die Aufklärung. :D

    Ich schrieb auch "für Mailserver". Also halt dich einfach bitte zurück wenn dein Halbwissen nicht ausreicht Sachverhalte korrekt zu erfassen, danke.

  • Und zwar bekomme ich bei Unitymedia laut FritzBox einen /56 Prefix.

    D.h. es müsste doch vorne immer ffff:ffff:ffff:ff gleich sein oder?

    Ich verstehe das nicht, ich bekomme da auch Adressen von ffff:ffff:ffxx

    Das würde ja heißen, dass mein Prefix nicht stimmt oder?

    Unterscheide einen etwaigen delegierten Prefix von Linknetzen und dergleichen.

    Grundsätzlich stimmt Deine Vermutung - siehe https://www.calculator.net/ip-…&printit=0&x=66&y=27#ipv6


    Es kann freilich sein, dass dem Router der Prefix des übergeordneten /52 oder /48 announct wird, Dir daraus aber nur das ein spezifisches /56 zur Verfügung steht. Wie UM das handhabt, entzieht sich meinen Kenntnissen.

  • WAN-Seite, LAN Seite?

    Sind Globale.

    ipv6.png

    ipwin.PNG

    Windows nimmt sich hier eine vom richtigen Präfix.

    Aber meine Fritzbox ist immer mit einem anderen erreichbar.

    Übersehe ich da etwas oder stehe ich auf dem Schlauch? :D

    Es kann freilich sein, dass dem Router der Prefix des übergeordneten /52 oder /48 announct wird, Dir daraus aber nur das ein spezifisches /56 zur Verfügung steht. Wie UM das handhabt, entzieht sich meinen Kenntnissen.

    Ah okay, aber das wäre ja hier in meinem Fall nen /40

    Was will ich mit so vielen Adressen? xD