Das längste Thema

  • Und ja ich nutze die komische netcup Domain, da ich bisher nur administrative Mails brauche für ssh Login, Fail2ban und apticron.

    Ich kann auch ne Domain benutzen, aber es sollte doch so auch gehen.

    Jetzt ist der Groschen gefallen – Nutzung des Servers ohne eigene Domäne, sondern unter Verwendung einer (Hilfs-)Domäne des Hosters.

    "Sollte" so gehen, entspricht in der Praxis aber der Nutzung eines anonymen Briefs, d.h. alle erwähnten Sicherheitsmaßnahmen wie SPF u.ä. lassen sich so nicht einsetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gerade von großen E-Mail-Anbietern akzeptiert wird, ist (milde ausgedrückt) sehr gering, schon aufgrund des heutigen Spamaufkommens. Angesichts der jährlichen Kosten einer .de-Domäne (insbesondere im Rahmen von Aktionen) eines nicht näher genannten Anbieters (hüstel) dürfte die Nutzung einer solchen mit Abstand die einfachste, bzgl. Zeit-/Kostenaufwand günstigste und gleichzeitig zuverlässigste Alternative sein

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Es müssen doch alle Webseiten gemäß TMG ein Impressum haben egal ob TK-Domain?

    :) Die Domainendung ist egal wie du erkannt hast, viel eher ist der Zweck der Seite aber entscheidend.
    Achja zudem kommt es darauf an unter welcher Rechtslage/Land du dich befindest. In deinem Beispiel fehlt ja die Annahme.

  • Jetzt ist der Groschen gefallen – Nutzung des Servers ohne eigene Domäne, sondern unter Verwendung einer (Hilfs-)Domäne des Hosters.

    "Sollte" so gehen, entspricht in der Praxis aber der Nutzung eines anonymen Briefs, d.h. alle erwähnten Sicherheitsmaßnahmen wie SPF u.ä. lassen sich so nicht einsetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gerade von großen E-Mail-Anbietern akzeptiert wird, ist (milde ausgedrückt) sehr gering, schon aufgrund des heutigen Spamaufkommens. Angesichts der jährlichen Kosten einer .de-Domäne (insbesondere im Rahmen von Aktionen) eines nicht näher genannten Anbieters (hüstel) dürfte die Nutzung einer solchen mit Abstand die einfachste, bzgl. Zeit-/Kostenaufwand günstigste und gleichzeitig zuverlässigste Alternative sein

    Danke ich werde eine Domain nutzen. Hab noch welche "geparkt" :D


    "Das sollte gehen", kommt nur daher, dass ich andere drei Server hier habe, wo es ohne Probleme funktioniert mit den Hilfsdomänen. Der einzige Unterschied ist, dass bei den "alten" Servern kein IPv6 aktiv ist und das sie noch auf Debian Stretch laufen.

  • :) Die Domainendung ist egal wie du erkannt hast, viel eher ist der Zweck der Seite aber entscheidend.
    Achja zudem kommt es darauf an unter welcher Rechtslage/Land du dich befindest. In deinem Beispiel fehlt ja die Annahme.

    Von einem "Linux Profi" mit "eine tagelang durchdachte Firewall und ein Sicherheitskonzept für websiten".

    Immer TK Endungen ohne Impressum. Wollte mal wissen woher er kommt und soo ;)

  • Es müssen doch alle Webseiten gemäß TMG ein Impressum haben egal ob TK-Domain?

    Autoritativer Linktip zum Thema: https://www.bmjv.de/DE/Verbrau…pressumspflicht_node.html

    Die Anbieterkennzeichnungspflicht muss praktisch von jedem, der ein Online-Angebot bereithält, erfüllt werden. Etwas anderes gilt nur bei Angeboten, die ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dienen und die keine Auswirkung auf den Markt haben. Im Zweifel sollten Sie davon ausgehen, dass die Anbieterkennzeichnungspflicht besteht.

    Im Einzelfall bestehen möglicherweise weiter-gehende Informationspflichten mit unterschiedlichen Rechtsfolgen (beispielsweise nach § 55 des Rundfunkstaatsvertrags oder bei Fernabsatzverträgen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch), die hier nicht behandelt werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich hätte nie gedacht, das dieser Fall eintritt, aber mein Mini-Webhosting (9ct/Monat) von Ostern hat soeben eine Domain bekommen8)

    Mein Mini BF Packet auch irgendwann vor nen paar Monaten. Brauchte spontan eine, dort war eine frei. Da es nix esentielles ist, kann die ruhig in dem Tarif bleiben ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Der einzige Unterschied ist, dass bei den "alten" Servern kein IPv6 aktiv ist und das sie noch auf Debian Stretch laufen.

    Es würde mich wundern, wenn die v22018***.ultrasrv.de eine korrekte Vorwärtsauflösung auf die IPv6 Adresse bekommt.

    Was passiert denn wenn du einen AAAA Record zu dem FQDN abrufst? Da müssen rDNS und DNS exakt übereinstimmen, ich denke aber Netcup hat das nur für IPv4, weil du bei IPv6 ja aus deinem /64er Pool eine auswählen kannst. Und deswegen wird das nicht funktionieren.


    Daher eigene Domains, weil da kannst du die Records richtig setzen. Liegt also nicht an SPF.