Das längste Thema

  • Ja.

    das denke ich auch, ist doch statistisch f. diese in Frage kommenden Zahlen fast jede 10te Zahl eine Primzahl

    Code
    In[1]:= Prime[10000]
    Out[1]:= 104729

    Wow, tatsächlich. Fast 9600 Primzahlen zwischen 0 und 100.000, das hätte ich nicht erwartet. Noch hat sich aber niemand gemeldet 8o

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • An und für sich ist die Digitalisierung eine sehr positive Sache, die gerade in verwaltungstechnischen Dingen einiges erleichtern kann. Doch mich kotzt es rigoros an, wenn man um jeden Preis etwas "digital" machen will und dabei alles nur noch schlimmer macht...


    Vielleicht sagt dem ein oder anderem ja Lanis / Lanis Online oder untis / untis web etwas, wenn nicht, erläutere ich zusätzlich gerne nochmal, wie schlecht umgesetzt Teile davon sind.

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die letztes Jahr bei der Kurseinwahl an meiner Schule noch ein Formular in Papierform ausfüllen durften. Die Daten wurden dann händisch in untis eingegeben, das Stundenpläne/Räumpläne/Vertretungspläne und Co. (automatisch) verwaltet.1 Meines Kenntnisstandes bietet untis keine Eingabemaske zur Kurseinwahl für Schüler direkt. Daher nun die schlaue Idee meiner Schule: Man richtet lanis online nur für diesen Zweck ein und regelt die Kurseinwahl darüber.

    Sieht in der Praxis wiefolgt aus: Die Nutzerdaten (user:pass)2 werden auf Infozetteln an die neuen Schüler verteilt, diese melden sich dann online an und müssen erstmal eine E-Mail angeben und bestätigen. Danach kann man die Kurswahl treffen, die man dann ausdrucken3 und zur Schule schaffen muss, wo das ganze dann erneut händisch eingepflegt wird. Sorry, aber wie kann man selbst als MINT-Schule so derartig am Sinn der Digitalisierung vorbeirennen.



    1Übrigens auch via App nutzbar, jedoch hier natürlich nicht freigeschaltet; wäre ja zu einfach
    2Natürlich zuvor händisch angelegt

    3Kontaktdaten müssen natürlich noch handschriftlich ergänzt werden, das schafft das "Wahltool" nicht, das spuckt generell nur eine Stichpunktliste aus

  • Eine Nacht mit .... ähm einen Blog-Artikel mit Fotos und so gibt es dann aber nicht, oder?

    Also lasst mich das zusammenfassen...


    Der 100.000 Kunde wird sich eine Woche in Karlruhe samt ONS mit Mister/Misses X und full privacy disclosure, die in einem Bilderblog festgehalten wird, verdienen, wofür er am Ende eine niedrigere Kundennummer bekommt, verdienen. Haben wir alles, oder war da noch was?!

    Ich mein, ein netcup-Cup sollte noch drinnen sein, oder?

  • Nein, das ist ja das dumme. Ob die offizielle App derzeit Push Notifications raussendet, weiß ich auch nicht...

    (Bin sowieso raus bei deiner App, bin iOS User)


    Der Vertretungsplan wird jeden Abend manuell als verschlüsselte PDF auf der Schulwebsite hochgeladen. Die Datei greif ich mir schon alle 15min ab, entschlüssele sie und schick sie per E-Mail raus.

    Liveänderungen sind also nicht drin und es kommt öfters mal vor, umsonst in die Schule gekommen zu sein.


    So abenteuerlich wie sich der Post eben anhörte ist auch deren Webhosting, da fallen öfters mal leere PDF raus, die man dann im 15min Takt zugeschickt bekommt...

  • So abenteuerlich wie sich der Post eben anhörte ist auch deren Webhosting, da fallen öfters mal leere PDF raus, die man dann im 15min Takt zugeschickt bekommt...

    Wie schön, dass die Probleme nach 22 Jahren andere sind, aber im Grunde immer noch die gleichen... Ich erinnere mich noch daran, als Schüler öfter einmal aus dem Unterricht gerufen wurde, weil der EDV-Kustos mit einiger Regelmäßigkeit Hilfe beim Reinigen der virenverseuchten Netware- Bootdisketten benötigte...


    Womit greifst Du sie denn ab? Curl? Die HTTP-Request-Errors kannst Du so abfangen: https://superuser.com/question…o-output-http-status-code. Die „leeren PDF“ sind Dateigröße 0 oder PDF ohne erkennbaren Inhalt? https://pdfgrep.org/ könnte helfen, indem man nach speziellen Keywords oder Regular Expressions, die im validen PDF vorkommen sollten, sucht.

  • Wow, tatsächlich. Fast 9600 Primzahlen zwischen 0 und 100.000, das hätte ich nicht erwartet.

    zwischen 0 und 1 Mio. ist fast jede 13te Zahl eine Primzahl; das nimmt ab, aber die Häufigkeit

    von Primzahlenansammlungen - wie z.B. p-8, p-4, p-2, p+2, p+4, p+8 sind 6 Primzahlen (das kleinste p = 15) - läßt die Wissenschaft

    noch im dunkeln ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • gibts bei Rechnungen auch sowas wie ein Jubiläum?momentan sind ja Rechnungsrummern irgendwo

    bei 930000; die Million kommt schneller als man denkt ...


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    der bearbeiten-Knopf verschwindet nach 10 Minuten. Und dann isser weg. Für immer. Für die meisten.


    CU, Peter

    Wurden die (recht kurzen) 10 Minuten zum editieren eines Beitrags schon mal begründet? Zumal es ja die Versionierung für veränderte Beiträge gibt oder sind diese nicht öffentlich für alle Benutzer einsehbar?


    Bei mir kommt es durchaus mal vor, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas zum verfassten Beitrag hinzufügen möchte ohne einen Doppelpost erstellen zu müssen.

  • einfach die Rechnungsnummern in eine große Trommel und die Glücksfee darf 3 Rechnungen ziehen,

    welche dann als Gewinn refundiert werden ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Alternativ könntest du auch ins Debugging gehen, das Script mit strace aufrufen und schauen wo bzw. in welcher Funktion es kracht, ggf. fehlt einfach nur eine Bibliothek oder die falsche Version von einer Bibliothek wird geladen. Die weiteren Schritte wären dann ein Crashdump mit gdb analysieren, hängt auch etwas davon ab ob php mit Debug Symbols/Flags gebaut wurde, ist vielleicht auch etwas zu fettig.

    Beim Webhosting? Das will ich sehen… :D

    Zumal es ja die Versionierung für veränderte Beiträge gibt oder sind diese nicht öffentlich für alle Benutzer einsehbar?

    Das siehst nur Du selbst und natürlich Admins/Moderatoren nehme ich mal an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine Theorie ist ja, dass jemand, der genug "Erfahrung im Internet" hat, sodass er schonmal einen Mailserver inkl. Delimiter konfiguriert hat, keinen Spam versenden würde :D :D

    YMMD! :):thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)